Zeitgleiche Bearbeitung eines Dokumentes via Heimnetzwerk

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe ein Problem:

ich habe ein Heimnetzwerk eingerichtet, worauf mehrere Rechner Zugriff haben.
Dort ist jetzt eine .doc Datei und ich kann mit allen verbundenen Rechnern auch die Datei öffnen jedoch kann nur eine Person(in diesem Fall die Person, die die Datei als erstes gestartet hat) die Datei verändern und die anderen können nur zusehen, bis der 1.Benutzer die Datei beendet hat

Wie kann ich das den machen, dass mehrere Personen die Datei bearbeiten können und das über das von Microsoft vorgegebene Heimnetzwerk???

Ich habs mit OneDrive versucht und es geht auch hervorragend aber ich möchte nicht ein Cloud-System wie dropbox oder onedrive verwenden

Ist dies möglich?

Wenn nein, was wäre eine gute alternative?
Wäre dies mit einer NAS Festplatte möglich?
Danke
MfG

Office 2016 hat diese Funktion des gemeinsamen Bearbeitens - die Versionen davor können es mMn nur mit OneDrive oder MS SharePoint.

Das heisst es hat an Office gelegen und nicht am Heimnetzwerk wenn ich das richtig verstanden habe???

Ja, das ist ganz normales Office-Verhalten, damit die Datei nicht korrumpiert wird.

Haallo,

habe jetzt auf beiden Rechnern Office 2016 installiert
Aber dennoch ist das gleichzeitige bearbeiten nicht möglich...
Weiss jemandd, woran das liegt
Es stimmt oben rechts steht Freigeben für... und da kann man dann OneDrive auswählen aber das möchte ich so ja nicht

Das gleichzeitige Bearbeiten von Word-Dokumenten ist ungleich komplizierter als von zB Excel-Tabellen.

Bei Excel aktiviert man einfach "Share Workbook -> Allow changes blabla same time". Das geht aber nur, weil bei Excel jede Zelle individuell bearbeitet bzw. beschrieben werden kann und Fremdänderungen so relativ einfach übernommen werden können.

Bei Word ist das eben nicht so einfach, weil man nur ein großes Dokument hat. Das heißt Word kann das im Gegensatz zu Excel eben nicht alleine, daher die OneDrive-Lösung. Mir wäre zumindest kein Weg bekannt, bei dem man Word-Dokumente out-of-the-box parallel bearbeiten kann.

das wäre kontraproduktiv und technisch in dieser form nicht machbar. dazu brauchst du spezielle software, die von jedem nutzer eine word-kopie macht und diese beim absichern mit den anderen vergleicht und nur die änderungen speichert. solche software findet man im verlagswesen bei grösseren druckereien und in redaktionssysteme... kostenfaktor pro station schätzungsweise um die 20'000euro..

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

erstmals danke für eure Antworten
Ich bekomme am Freitag einen NAS Server
Wäre damit die zeitgleiche Bearbeitung möglich?

Wenn ja, wie?
Hat jemand da Erfahrungen
Notfalls greife ich zur OneDrive zu

1. ich hoffe nicht..
2. bei onedrive hast du das getestet und es funktioniert? welche version wurde als letzte übernommen? und was ist mit den korrekturen des anderen geschehen? ich vermute, die änderungen im test.doc wurde nur vom letzten benutzer abgesichert und die korrekturen des ersten ignoriert.

testen kannst du es einfach.... beide öffnen das selbe dokument, (telefonisch absprechen).. person1 schreibt seinen namen ins dokument. person 2 macht es genauso mit seinem namen und beide speichern.... person3 öffnet das dokument und beschreibt was drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für Dokumente? Eventuell sollte man das Konzept grundlegend überdenken und alternative Methoden zur gemeinsamen Arbeit in Betracht ziehen.

Wenn es nur um das kollaborative Arbeiten geht, schau dir mal Etherpad bzw. Piratenpad an.

Wenn du .doc o.ä. Dokumente gemeinsam bearbeiten willst, musst du auf eine Cloud-Lösung umsteigen.

Klassisch läuft das ganze so ab, dass User 1 an seinem PC mit Öffnen der Datei diese Datei lockt, d.h. nur dieser User kann Veränderungen vornehmen. User 2 kann die Datei zwar öffnen, da aber User 1 die exklusiven Schreibzugriff hat, kann User 2 nichts verändern.
Warum das so ist, wurde oben ja schon erklärt.

Bei Cloud-Bearbeitung wird das Dokument alle paar Sekunden mit dem Server gesynct und Veränderungen bei den Usern angezeigt.

Es gibt sonst auch die Möglichkeit auf Google Drive & Google Docs umzusteigen.

Zurück
Oben