Zeitliche Einschränkung der Bandbreite zur PrimeTime?

Masgrin

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

kurz zu meinem Setup, welches ich im Haus fahre:

Provider: DNS-Net
Region: 15370 Fredersdorf
Leitung: 250/40mbps (s-vectoring)
Peripherie: Fritzbox 7590
Neuestes Update: 07.29

Problembeschreibung:
Seit 2-3 Wochen habe ich das Phänomen, das ich zwischen 20:30 und 22:30 massive Einbrüche in der messbaren
Bandbreiten mit Ookla-Speedtest wahrnehme (gehen runter bis auf 5mbps). Sowohl im WLAN als auch mit LAN Anbindung verbessern sich die Werte leider nicht.
Erst zu 22/22:30 normalisiert sich die Performance auf die 250/40. Allerdings bleibt der UL während dieser PrimeTime
sehr stabil bei 40mbps. Lediglich der DL bricht ein.
Ich habe auch alles Geräte im Heimnetz/WLAN geprüft und Altlasten entfernt.

Sollte ich was vergessen haben, um dem Problem näher auf den Grund zu gehen, lasst es mich wissen.

Danke euch ;)

Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Fritzbox in der Zeit zu der Leitung? fehler korrigierbare/unkorrigierbare oder sowas? Also Hinweise darauf, das in der Zeit die Signalquali einfach schlechter wird?

Vielleicht hast du da das Problem, das jemand ein Störendes gerät einschaltet (wäre auch eine Möglichkeit)

Die BNetZA hilf in solchen fällen. (den Störer suchen und entsorgen)

Vll ist der DSL Verteilerkasten einfach überbelegt und viele gucken mit Magenta TV oder anderen Streaming Diensten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Loopman
Danke für eure Antworten - kann man durch irgendetwas nachweisen, das ggf. der Uplink des Verteilerkasten überfordert ist? Der Upload läuft ja tadellos. Um das mit fremden Geräten auszuschließen, macht es Sinn die FB auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Somit könnte man ggf. Parasiten abkuppeln?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Was sagt denn die Fritzbox in der Zeit zu der Leitung? fehler korrigierbare/unkorrigierbare oder sowas? Also Hinweise darauf, das in der Zeit die Signalquali einfach schlechter wird?

Wenn DU mir sagst, wo genau ich das auslesen kann, gehe ich dem gerne mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du damit erreichen willst.
Du bekommst ne Bandbreite mit bis zu 250Mbits.

Wie hoch sind dann die massiven Einbrüche überhaupt?

R O G E R schrieb:
Ich weiß nicht was du damit erreichen willst.
Du bekommst ne Bandbreite mit bis zu 250Mbits.

Wie hoch sind dann die massiven Einbrüche überhaupt?
Hi,
habe ich doch oben in der Problembeschreibung aufgeführt. Gestern zwischen 20:30 und 22:30 Uhr hatte ich im DL lediglich 10mbps zur Verfügung (gemessen mit Ookla). Der UL bleibt bei 40mbps stabil.

Okay das von den 10 Mbit hatteste nicht geschrieben.
Für mache sind schon 200Mbit von 250 massive Einbrüche.

Es hilft nur den Provider zu kontaktieren.

cartridge_case schrieb:
Den Provider zu fragen, was da los ist. :D
Provider ist anscheinend auch machtlos oder will/kann nichts tun, da das Ticket bereits seit 2-3 Wochen "offen" ist und nichts als Feedback kommt. Ich schicke jeden Tag die gemessenen Ergebnisse an den Support.

0-8-15 User schrieb:
Schon geschehen - die Gesetzgebung gibt es mittlerweile jetzt ja her - nur die Nachweispflicht ist immer so eine Sache. Darüber hinaus habe ich bereits darauf hingewiesen, dass ich den Antrag für einen Glasfaseranschluss zurückziehe, wenn bis Ende nächster Woche nichts passiert.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Jeden Tag anrufen macht da mehr Sinn. ;)
Naja, Anrufe kannst Du nur bedingt inhaltlich nachweisen .... die E-Mails sind da schon genauer ^^ und außerdem heißt es immer wieder "Habe ich an die Technik weitergeleitet". Nur einen von der Technik bekomme ich nie an die Strippe.

Masgrin schrieb:
Schon geschehen - die Gesetzgebung gibt es mittlerweile jetzt ja her - nur die Nachweispflicht ist immer so eine Sache. Darüber hinaus habe ich bereits darauf hingewiesen, dass ich den Antrag für einen Glasfaseranschluss zurückziehe, wenn bis Ende nächster Woche nichts passiert.
Je nachdem wo die Anbindung des Anbieters ans restliche Internet geschieht, könnte es ggf. mit dem Glasfaseranschluss beim gleichen Anbieter besser laufen.
Außer jetzt als Druckmittel würde ich den Antrag also nicht zurückziehen.

Ansonsten könnte man zur Eingrenzung nochmal die Nachbarn mit dem gleichen Anschluss dazu ziehen, die sollten dann die gleichen Probleme haben.
Ggf. kann man dann zusammen dagegen vorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@Masgrin bietet dein Provider IPv6 an, bzw. ist es in der FritzBox aktiviert?

brainDotExe schrieb:
@Masgrin bietet dein Provider IPv6 an, bzw. ist es in der FritzBox aktiviert?
In der FB ist es aktiviert - ob mein Provider das anbietet ... kein Plan aber ist das die Ursache meines Problems? Wenn ja, hätten das ja tausende in meiner Umgebung.
Ergänzung ()

Masgrin schrieb:
In der FB ist es aktiviert - ob mein Provider das anbietet ... kein Plan aber ist das die Ursache meines Problems? Wenn ja, hätten das ja tausende in meiner Umgebung.
aber IPv6 ist in der Internetübersicht der FB als "nicht verbunden" aufgeführt.

Mit IPv6 kannst du halt auch andere Server erreichen, es gibt auch Server und Services die nurnoch per ipv6 erreichbar sind.

Und das das vom Provider nicht unterstützt wird (falls es so sein sollte) ist nicht zu entschuldigen, das gibt es jetzt schon so ewig lange. (seid 1998 und sollte jeder Provider einführen/unterstützen parallel zu ipv4)

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben