Zeitplan erstellen - Standby/Aufweckun

iSeeSharp

Lt. Commander
Ist es möglich in Windows einen Zeitplan zu erstellen, um den PC zu einer bestimmten Zeit in den Standby zu versetzen und auch wieder aufzuwecken.

Beispiel:
#1 PC wird um 00:30 neu gestartet.
#2 PC geht um 00:45 in den Standby/Ruhezustand/whatever
#3 PC wacht um 05:15 auf.
#4 PC geht um 07:00 wieder in den Standby.
#5 PC wacht um 14:00 wieder auf.

Das ganze würde ich gerne für jeden Tag in der Woche manuell einstellen können. Am besten wäre jetzt noch, wenn man zwei Profile erstellen könnte, damit ich meinetwegen von Januar - April Wochenablauf #a und von April - Juli Wochenablaud #b nutzen kann.

Ist das in dem Umfang mit Win7 Boardmitteln möglich? Wenn nicht, mit Zusatzsoftware?

Vielen Dank. Habe die ganze Geschicht nach einigen Google-Recherchen nun mit der Windows Aufgabenplanung geregelt. Funktioniert einwandfrei.

Du machst mich neugierig! Wie hast du den Rechner mit dem Aufgabenplaner aus dem Standby geholt?

Istvan schrieb:
Du machst mich neugierig! Wie hast du den Rechner mit dem Aufgabenplaner aus dem Standby geholt?

Einfach eine Aufgabe erstellen und die Option Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren anschalten.

Den Rechner in den Standby schicken kannst du auch per Aufgabenplaner. Hierzu einfach eine Verknüpfung %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState ausführen lassen.

Um das Ganze mit mehren Profilen zu machen, legst du einfach einzelne Aufgaben an, die du dann wahlweise aktivierst oder deaktivierst.

Ja, so habe ich das mit den Profilen auch gelöst, einfach für jedes "Profil" einen eigenen Ordner erstellt.

Den Vorgang hat exec84 richtig beschrieben. Wichtig zu erwähnen wäre vllt. noch, dass man in den Energieeinstellungen noch die Option aktivieren sollte, die das Aufwecken des PCs erlaubt. Da mein PC schon ohne Peripherie im Netzwerk hängt, kann ich den genauen Namen leider nicht nachschauen, sollte aber beim durchklicken ersichtlich werden.

Das schau ich mir nächste Woche doch mal genauer an. Habe da beim Einrichten von Windows 7 vermutlich was übersehen.

whigga schrieb:
Wichtig zu erwähnen wäre vllt. noch, dass man in den Energieeinstellungen noch die Option aktivieren sollte, die das Aufwecken des PCs erlaubt. Da mein PC schon ohne Peripherie im Netzwerk hängt, kann ich den genauen Namen leider nicht nachschauen, sollte aber beim durchklicken ersichtlich werden.

Die Option heißt Zeitgeber zur Aktivierung zulassen und ist in den erweiterten Einstellungen eines Energie-Profils zu finden.

Danke, ich werde es testen wenn ich wieder Zugriff auf meinen Rechner habe. Im Moment trennen uns 1100km!

Zurück
Oben