Zeitpunkt für Total-Upgrade passend? E3 to i7?

desmo

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
80/20 bis 60/40 Office & Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Winter kommt, eventuell wiedermal etwas aktuelles, zB. BF V, paar Jahre Gaming Abstinenz hinter mir ... :cool_alt:

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nix

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
nö, soll ein ausgewogenes (P/L und Optik) System werden, das bei Bedarf Leistung abrufen kann,
aktuell hab ich einen BenQ XL2420 "Z" und einen BenQ XL2420 "T"
spiele zudem mit dem Gedanken mir wiedermal eine WAKÜ anzutun

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Xeon E3 1231 V3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 4x 4096 MB DDR3 1600
  • Mainboard: Asus Z97-AR
  • Netzteil: k.A.
  • Gehäuse: CaseLabs M8
  • Grafikkarte: AMD R9 4096 MB GDDR5
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 PRO

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwar nicht open end, aber darf was kosten, wenn es sinn macht

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca. 3 Jahre, dann kommt wieder der will-was-neues-haben Faktor, wie jetzt :-)

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt oder auch bis nach Jahreswechsel, wollen ja, brauchen nein :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst, aber so viele Komponenten wie möglich von einem Händler

Meine bisherichen Gedanken würden in folgende Richtung gehen:
i5-8600K oder i7-9700K
EVGA Z390 Dark (aber wohl noch nicht am Markt)
NV 1070TI oder NV 1080

glaub, dass sollte bei Beanspruchung eine Leistungssteigerung irgendwo zwischen 30 - 50 % von alt auf neu sein?

Du solltest beim Zocken das Verhalten deines Xeon beobachen. Mein E3-1230v3 war bei den meisten meiner Games immer im Turbo.

Bin Anfang September auf einen Ryzen 5 2600X gewechselt und mir hat es was gebracht.

In meinen Augen ist es momentan auch so der letzte wirklich lohnende Augenblick, ein solches DDR3 System abzustoßen, bevor man nichts mehr groß dafür bekommt.

Im eBay Kleinanzeigen habe ich diverse i5-2500K und i7-2600K zwischen 50 und 80 Euro gesehen. Da könnten zwar auch paar "faule Eier" bei sein, aber wird nicht auf die meisten zutreffen.

Sprich mit 100 Euro für den 1230v3 wäre ich sehr zufrieden.

@Jenner: die befürchtung hatte ich, wird wohl sachlich betrachtet die lösung sein, und dann die cpu last beobachten

@Ltcrusher: hast vermutlich auch recht, aber das neue Sys würde mir grob geschätzt inkl. neuer wakü um die 2000 kosten, da ist der wert der altware nicht mehr so wichtig

THX euch beiden für das rasche feedback

Zurück
Oben