Zeitpunkt zum Kauf einzelner Komponenten

Spidermini

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben,

bald (Februar) habe ich genügend Geld meinen Traum-PC zusammenzustellen.
Der Preis wird ungefähr 1000-1250€ betragen.

Nun stellt sich für mich aber die Frage, ob Februar ein guter Zeitpunkt ist. Stehen bald neue Releases an? Wird was neues veröffentlicht, sodass die Preise sinken werden? Wann ist ein relativ guter Zeitpunkt zwecks Komponenten Kauf.

Habe gehört, dass Grafikkarten momentan so günstig wie noch nie sind.

LG

Du hast im Februar genügend Geld für einen (dringend benötigten/gewollten/gewünschten) neuen PC?
Dann wird Februar zum Kauf gut sein! :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Kauf wenn Du es brauchst!
Ich persönlich stelle mir vorher, jetzt z.B. schon, meinen PC zusammen und kucke immer wieder mal wie teuer alles denn ist. Die Preise schwanken. Ist etwas wie an der Zapfsäule, nur daß vielleicht die GPU 20,- günstiger und dafür die CPU 20,- teurer wird. Kauf halt über einen Monat hinweg immer wenn etwas am Günstigsten ist. Oder wenn "dein" MB grad 20,- teuerer ist, dann kuck ob ein anderer Hersteller grad günstiger ist.

• Gefällt mir
Spannende Releases gibt's vermutlich gegen Mitte nächsten Jahres (irgendwann zwischen Mai und August).

Erwartet wird:
- Ryzen 3xxx
- AMD Navi Grafikkarten (wobei sich da die Gerüchteküche noch nicht einig ist, ob es Mittelklasse oder High End wird)

• Gefällt mir
Am besten komm eine Woche vor dem Kauf wieder vorbei, es kann sich vieles ändern.

Spidermini schrieb:
Habe gehört, dass Grafikkarten momentan so günstig wie noch nie sind.
Das würde ich nicht sagen. Sie waren durch die Bitcoin-Blase völlig überteuert und nun haben sich die Preise einfach normalisiert.

Aer so grundsätzlich kauft man PC-Hardware dann, wenn man sie benötigt. Es sind immer nur ein paar Monate bis zur Veröffentlichung von neuen Produkten, deshalb lohnt sich ein längeres warten nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini und Baal Netbeck
Ende Mai auf der Computex wird ZEN2 in 7 nm und mit PCIe 4.0 vorgestellt, so lange würde ich warten!

Es sind immer nur ein paar Monate bis
Manchmal gibt es bedeutende neue Produkte (wie ZEN2), und manchmal nur den Refresh vom Refresh in der alten 14 nm+++++ Fertigung. Da gibt es schon Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
agree @seyfhor
Wie meine Vorredner bereits schrieben, gibt es keinen "perfekten" Zeitpunkt für den Komponentenkauf. Richtig ist genau dann, wenn du den Rechner brauchst ! Einen Vergleich über die verschiedenen Komponenten zu machen erfordert bissl Zeitinvestition, aber wird m.M nach nicht viel bringen. Wie Seyfhor schon sagte...geht das eine runter ist dafür die andre Komponente wieder teurer.
Eventuell könnten sich bis dahin die Preise für Peripherie wieder "normalisiert" haben, wenn sich die überteuerten Weihnachtspreise im Februar wieder einpendeln..
Aber ansonsten kaufen, wenn's gebraucht wird...

• Gefällt mir
Wenn er erst im Februar kaufen will, wäre mir das zu kurz vor einer wichtigen Neuvorstellung. Da er ja einiges ausgeben will und der PC lange halten soll, ärgert man sich dann hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HaZweiOh schrieb:
Ende Mai auf der Computex wird ZEN2 in 7 nm und mit PCIe 4.0 vorgestellt
Gibts dazu schon ne Ankündigung? Wäre mir neu.

Das stand hier in der Meldung zum X570-Chipsatz. Zusammen mit der Plattform (und klassisch auf der Computex) wird auch ZEN2 vorgestellt.

HaZweiOh schrieb:
Ende Mai auf der Computex wird ZEN2 in 7 nm und mit PCIe 4.0 vorgestellt, so lange würde ich warten!
Februar bis Mai ist allerdings schon eine lange Zeit. Muß der TE wissen. Und bis dann die neu vorgestellte Hardware auch verfügbar ist dauert es vielleicht noch mal ein paar Monate.

• Gefällt mir
Das liegt im Auge des Betrachters, ich finde drei Monate sind quasi "nichts". Aber ja, er wird selbst wissen, wie dringend es ist. AM4 ist z. B. gut aufrüstbar, wobei natürlich nicht keine Garantie besteht, dass alle Features auf den heutigen X470-Platinen genutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Das überrascht mich ehrlich gesagt ein wenig... ;-)

Also am sinnvollsten wäre wohl der Kauf wann benötigt.
Mir persönlich ist wichtig, dass ich nach meinem Kauf im Februar z. B. nicht schon im März oder April bereue, dass es für den selben Preis (deutlich) mehr gibt.

Zurück
Oben