Zeitsteuerung fürs wlan

kluessi

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
155
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen!

Und zwar muss ich einen pc übers wlan ins Internet bringen, da es nicht möglich ist ein Loch durch die Decke zu bohren ;-)

Nun meine Frage, gibt es wlan router, bei denen ich das wlan nur zu einer bestimmten Zeit aktivieren kann?
Mich stört es tierisch die ganze Nacht nen funkenden Router neben meinem Bett zu haben.

Wenn es für die wlan aktivität keine Zeitsteuerung gibt, was bleiben mir dann noch für Möglichkeiten?

Danke für eure Hilfe

gruß klüssi
 
Ne Steckdose mit Zeitschaltuhr?

Oder gehts Dir nur um die Möglichkeit, dass jemand einbrechen könnte? (Da hätte ich mal wieder eine meiner "schieß mit Kanonen auf Spatzen"-Lösungen :D)
 
hmmm, Zeitschaltuhr wäre interessant...

Aber die Pc's die übers LAN angestöpselt sind sollen doch 24h online sein :-/
somit fällt die Lösung bei einem Router mit wlan wohl flach...

Gibt es noch ne andere Möglichkeit?
 
Jedesmal von hand das W-LAN aus schalten oder infach Antenne abschrauben :)
 
bring mal meinen eltern bei das wlan von hand an und aus zu schalten...

definitiv unmöglich!

antennen abschrauben...
ist schlecht bei internen antennen...
 
Man kann die meisten Router neben dem komfortablem Webinterface auch oft über Telnet steuern. Setz dich mal mit den Befehlen auseinander, dann ist es sicher ein einfaches ein kleines Skript zu schreiben, und dieses über den Taskplaner auf dem PC der 24h online ist abends und morgens aufrufen lassen. :)
 
Kauf dir einen zweiten Router ohne WLAN und ne Zeitschaltuhr. Steck alle die per Kabel ins Netzgehen sollen an den neuen Router ohne WLAN und verbinde den alten Router mit WLAN mit dem neuen Router sowie der Zeitschaltuhr, dann nutzt du den nur noch als WLAN-Accesspoint und der ist dann Zeitgesteuert aktiv :)

Die Telnet oder Webbrowser-Automatisierungsidee ist ja nit schlecht, zum Ausschalten, aber leider bekommt man so das WLAN mangels Aktivität nicht wieder aktiv :-/ Sonst bräuchtest du einen Server im LAN, der diese Zeitsteuerung entsprechend übernimmt...

Alles andere wird warscheinlich bei den meisten billigen Geräten zu aufwändig bzw. unmöglich.
 
Alles andere wird warscheinlich bei den meisten billigen Geräten zu aufwändig bzw. unmöglich.

Heißt es würde noch andere Möglichkeiten geben?


Zu der Steuerung über Telnet:
Das hört sich super an. Ein PC läuft eh 24h, der könnte das ja dann übernehmen.
Nur wie bekomme ich die Befehle raus um das Script zu schreiben?
Da benutzt doch bestimmt jeder andere Befehle...

btw. So ein Script hat zufällig keiner von euch für nen Netgear Router zu Hause?


Die Möglichkeiten mit den 2 Routern hört sich auch nicht schlecht an...
Habe mir ja extra fürs Wlan nen neuen geholt, weil es keine Accespoints für mich gab...
Aber den neuen Router nur als Accespoint zu nutzen, die idee ist mir nicht gekommen...
Danke für den Tipp!
 
Hallo Zusammen
Seit dem Ursprungspost ist ja doch schon einige Zeit vergangen. Kennt nun jemand einen Router mit 4 Port Switch plus WLan, bei welchem das WLan zeitgesteuert aktiviert und deaktiviert werden kann?
M
F
G
Sopur
 
Beim ASUS WL-500g Deluxe kannste das machen. Wochentag auswählen und dann einmal von wann bis wann an den gewählten Wochentagen.
 
Hi,

die Fritzbox 7170 hat eine Zeitsteuerung fürs W-LAN.
 
Vielen Dank. Wie sind die Router von ASUS sonst so (Reichweite?).
Hat der WL-500W auch diese Zeitsteuerung? (Im Manual von der Homepage konnte ich leider nichts darüber lesen).
M
F
G
Sopur
 
mein Fritzbox kann das default mässig. Weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei mir ist das kein Problem.

ahh sorry, grad gesehen, roland hats schon angemerkt ;)

Bitte löschen.
 
WRT54GL + DD-WRT Firmware kann das auch.

MfG
 
Zurück
Oben