Zeitumstellung Winterzeit und Stromsparen

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Es ist wieder soweit, eine aus meiner Sicht unsinnige Erfindung wird wieder umgesetzt: Die Zeitumstellung. Viele Leute verkraften die Zeitumstellung nur mäßig. Sinn des ganzen Aufwands ist es, Strom zu sparen. Ich frage mich nur: Wo? Als Privatmann geht man sowieso im Dunkeln aus dem Haus und muss nun eine Stunde länger Licht bezahlen. Der Handel, der meist auch erst bei Helligkeit öffnet, wird am Nachmittag ebenfalls zusätzlich belastet.
Das Leben draußen verlagert sich zusätzlich in die Dunkelheit mit dem Nebeneffekt, dass viele Autofahrer unterwegs sind, für die Dunkelheit problematisch ist, daher sich und andere gefährden.
Einzig produzierendes Gewerbe mit Arbeitszeiten, die vor 17 Uhr enden, kann sparen.

Daher meine Frage an euch: Übersehe ich da was oder ist die Zeitumstellung wirklich eine völlig unsinnige Erfindung? Ich sehe unterm Strich Mehrausgaben bei den Stromkosten und unsinnigen Aufwand.
 
Es ist damals zum Stromsparen eingeführt worden, aber unzählige Studien haben mittlerweile bewiesen, dass gar kein Strom damit gespart wird

Von daher, nein du übersiehst nichts :)
 
Ah, danke.
 
Diese Diskussion wird jedes Jahr um die gleiche Zeit aufgefasst und diskutiert, aber leider auch spätestens eine Woche später wieder verworfen. Diese Zeitumstellung bringt Energietechnisch nichts, ganz im Gegenteil. Der Mensch muss sich wieder umgewöhnen, und bringt seine biologische Uhr quasi dauernd aus dem Gleichgewicht.

Ich wäre dafür, die unsinnige Zeitumstellung abzuschaffen, aber da reden sich alle die Köpfe heiss und es wird wieder "vergessen", wie so vieles.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Saublöde Frage... ist jetzt eigentlich die Winter oder die Sommerzeit die "richtige" Zeit?
 
Die Winterzeit ist die richtige , und "normale" Zeit.

Edit: Habe mich vertan. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Schüler ist es gut, da ich dann eine Stunde später aufstehen kann.
Beispiel du gehts heute um 0 Uhr schlafen. Stehst morgen um 8Uhr(durch Umstellung einen Stunde gewonnen) auf (Sonntag). Also ingesamt 9h gepennt. Aber gehts am Sonntag dann wieder um 0Uhr schlafen und stehst um 6Uhr auf. Das wären also 6h Stunden geschlafen und nicht 7h. Ergo null Vorteil in Betracht auf die Schule, wenn sie am Montag wieder anfängt.
 
Da es Wirtschaftlich rein garnichts bringt haben die Franzosen es auch vor ein paar Jahren wieder abgeschafft.
 
Das mag ja sein @Airbag, aber die innere Uhr muss sich trotzdem wieder umstellen, was für den Organismus auf Dauer nicht gerade angenehm ist.
 
Aber meistens kommt es nicht auf die Stunden des Schlafs an, sondern auf das empfinden, wie spät es ist... ist zumindest bei mir so.
 
@_Systemfehler_
Ja ich behaupte ja auch nicht das es angenehm ist. Nur das es keinen Vorteil bringt, wie Pfister meint.
 
pfister-t schrieb:
Aber meistens kommt es nicht auf die Stunden des Schlafs an, sondern auf das empfinden, wie spät es ist... ist zumindest bei mir so.

Das meinte ich damit. Wenn er heute um 0 Uhr müde ist und schlafen geht, so ist er es morgen schon um 23 Uhr, wenn seine innere Uhr "richtig tickt". :lol:
 
Naja, was aber denke ich mal nicht alle Menschen so machen. Zumindestens ich nicht. Dann muss man innere Uhr aber kaputt sein.:D
 
Vielleicht liegt es an meinem Alter, dass ich empfindlicher bin. :lol:
 
Was die Lampen sparen verballert doch eh die Heizung wieder :freak:

Sry aber ich finde diese Regelung auch sowas von sinnlos aber was soll man dagegen schon machen ...
.
 
Was die Lampen sparen verballert doch eh die Heizung wieder :freak:

[spöttisch]Dank Klimaerwärmung muss man ja im Winter die Heizung ja nicht mehr anmachen[spöttisch];)
 
Meine Mutter hat dieses Jahr die Arschkarte gezogen :freak:

Sie hat heute Nachtsschicht, von 8:30 Uhr bis 6:30 Uhr. So muss sie heute 11 Stunden arbeiten.

Ich finde diese Regelung auch irgendwie völlig bescheuert.
 
Ich sage ja...Ich sehe es schon kommen, dass sämtliche Medien über Sinn und Unsinn dieser Regelung diskutieren, um es eine Woche später wieder zu vergessen. Jedes Jahr das Gleiche.
 
Lustig finde ich auch das kein Schwein weis wann und in welche Richung man die Uhren überhaupt umstellen
muss, gäbe es die Medien nicht würde doch wirklich kaum jemand daran denken oder ?
.
 
Zurück
Oben