Zeitversetzter Autostart?

Horst_33

Lieutenant
Hi,

wollte mal Fragen, ob es sinnvoll wäre die Programme, die im Autostart liegen und nicht System lebensnotwendig sind, zeitversetzt zu starten. V.a. bei vielen Messengern wie MSN, ICQ, Xfire, Skype und co. fällt mir auf, dass der gleichmäßige Start verhälltnissmäßig lange dauert. Daher könnte man diese noch hintereinander schalten.

Da stellen sich die Fragen,....

- ob eine Zeitersparniss erzielt wird...
- wie man das technisch lösen würde (geplante Tasks sind blöd... bis auf das hab ich keine funktionierende Idee | wenn ich ne anständige Idee hätte, könnt ich 1. ausprobieren, daher die Frage)

Vll. hat jemand von euch schon ma sowas im Sinne gehabt bzw. ausprobiert.

Mfg. Horst - hoffe, dass ich euch in letzter Zeit nicht mit Fragen überhäufe, bemühe mich auch anderen Fragenstellen Rede und Antwort zu stellen.

Ich habe ein Programme per VBS-Script im Autostart.

Ich bekomme ne Meldung: "Programm X starten? JA / Nein". Und nach 90 Sekunden ohne Auswahl wird das Programm dann gestartet.

Darüber kannst du also auch Programme zeitversetzt starten.

Datei:
autostartirgendwas.vbs
PHP:
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
intUserPrompt = WshShell.Popup("Serverapplikation starten?", 90, "Application launcher", vbYesNo)
If intUserPrompt = vbYes or intUserPrompt = -1 Then 
	WshShell.Run "c:\Tools\was-auch-immer.exe"
End If

Bei aktuellen Betriebssystemen wie Vista oder Sieben gibts dazu die Aufgaben-Planung. Da kann man sehr genau einstellen was wann wie gestartet werden soll.

Und, welchen Schluss ziehst du daraus? Isses schneller/ angenehmer? Da ich keine Programmiersprache kann bzw. nicht viel darüber weiß... wie groß issn n VB-Script Compiler bzw. benötige ich noch nen Interpreten oder werden cmd/bat bzw. exe erzeugt? Hört sich schon ma gut an :)

--------------

Edit: Hmm... mich wunderts, dass ich da noch nie ne geeignete Freewar gesehen habe, die das gleiche Leistet. Ne art "If Programmxyz1 is started then start Programmxyz2" wäre auch toll. So ne tägliche abfrage is vll. etwas nervig.

Was hältst du einfach davon, ein Messenger zu nehmen, den du für alle Protokolle benutzen kannst? Dann wird auch nur ein Tool gestartet - vielleicht noch Skype zusätzlich, weil proprietär.

Ja klingt mit dem vbs Script sehr interessant, nur leider habe ich auch keine Ahnung von VBS, vielleicht kannst du uns ja erklären ob und womit und was ich alles kompilieren muss, damit das so läuft wie bei dir.

Grüße DJ

Du meinst sowas wie Miranda? @mumpel

War ja nur ein Beispiel ;) Bei mir sinds Xfire (stand alon) und ICQ (bevorzuge das original). Die anderen Programme verwende ich nicht im Autostart. Jedoch wäre Steam interessant oder Avira.

Was wollt ihr Kompilieren? Das ist nur ein Script, also den oben gezeigten Code in die Zwischenablage kopieren, in eine Textdatei einfügen, Pfade anpassen und als "Irgendwas" mit der Endung ".vbs" abspeichern, fertig :)

Du kannst ab Vista auch Dienste verzögert Automatisch starten lassen, man kann das einfach auswählen.

@niz ja hatte ich auch gemacht und bei mir in autostart eingefügt, nur dann kam die Aufforderung jetzt starten Ja/Nein und als ich auf ja geklickt habe kam der Fehler Anwendung konnte nicht gefunden werden deshalb frage ich.
Oder verstehe ich das falsch und muss für jedes Programm das hier -->
PHP:
anpassen ?

DJ_We$t schrieb:
Oder verstehe ich das falsch und muss für jedes Programm das hier -->
PHP:
anpassen ?

Ja, z.B.

intUserPrompt = WshShell.Popup("Serverapplikation starten?", 90, "Application launcher", vbYesNo)
WshShell.Run "c:\Tools\xfire.exe"
End If

WshShell.Run "c:\Tools\skype.exe"
End If

.--------------------------------------------

Außer du machst die ne .exe, die alle anderen exen mit einbezieht, wodurch du nen Effekt von 0 erreichst.

Achso ja danke Horst :)

Ich habs mal für Avira, ICQ, Xfire und Oscar Editor (Maustreiber) gemacht.

ICQ & Xfire laufen
Avira & Oscar machen Probleme... im Autostart haben sie einen seltsame Pfad, mit dem ich nix anfangen kann. Z.B. "C:\Programme\Avira\Avira Antivir\avgnt.exe" /min ODER /Minimum

Wenn ich das so übernehme in das Script, funktioniers nicht...

Habe u.a. auch die Zeiten von ICQ uns Xfire auf 2 sek gesetzt... da die Programme IMMER gestartet werden sollen, is des eig. nur ne Zeitverzögerung. Funktioniert soweit :)

Sieht alles gut aus... das mit dem VBS scheint mir das schonenste zu sein, jedoch auch das komplizierteste. Bis jetzt bevorzuge ich das Time Delay von der Firma R2. Nette Sache, hätte nicht gedacht, dass dieser Thread so auf geht.

Ich habe das Script eigentlich weniger wegen Startzeitoptimierung, sondern eher, weil ich die Application halt manchmal nicht starten möchte (und dann halt 90 sec Zeit habe, auf NEIN zu klicken.
Die Zeiten etc. kann man in dem Script ja aber beliebig anpassen.

DJ_We$t schrieb:
Ja klingt mit dem vbs Script sehr interessant
...
vielleicht kannst du uns ja erklären ob und womit und was ich alles kompilieren muss

Gar nichts kompilieren.
* Mit Notepad (Editor) eine "normale ASCII-Textdatei" erstellen
* meinen Code von oben reinkopieren (und den Pfad zum Programm natürlich anpassen).
* Speichern als wunschdateiname.vbs (.vbs am ende ist wichtig)

Diese .vbs ist unter windows direkt ausführbar. Man kann also die Datei oder eine Verknüpfung darauf direkt in den Autostart-Ordner ziehen.

Hmm... ich werde mein Robocopy auto syncro mit einen tollen Programm zusammenlegen :) Das mit den Complimieren hat ja schon jemand erklärt...

Thread

---------------------------------------------------------

Edit:

Habe folgendes Problem beim starten des Scriptes...

Unbenannt3f8c06d5jpg.jpg

Script des .VBS...

intUserPrompt = WshShell.Popup("Musikbackup", 90, "Application launcher", vbYesNo)
WshShell.Run "C:\Programme\Robocopy Backup\Musik Backup via Network.bat"
End If

Script des Robocopy.cmd

Robocopy "D:\Musik" "\\Notebook\Eigene Musik" /MIR /XA:S /Z /R:250 /W:5

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch unter XP im Autostart-Ordner eine Verknüpfung zur AUTOEXE.BAT legen und dort die Programme in der Reihenfolge wie sie starten sollen eintragen. Dazu ist dieses Fragment der alten Versionen nämlich eigentlich gedacht.

Zurück
Oben