Zeitversetztes Fernsehen - Was brauche ich genau ?

Darkinger

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

ich habe ein kleines Problem - ich brauche irgendwas, was zeitversetzt aufnehmen kann bzw. so das ich nichts mehr verpasse.

Mir geht es eigentlich darum, das wenn z.B. ein Film um 20.15 Uhr anfängt - immer jemand anruft und ich erst um 20.30/20.45 oder so dazu komme und gar nicht weiß was bis zu diesem Zeitpunkt gelaufen ist oder worum es geht. Ich würde mir dann gerne diesen Teil dann anschauen wenn ich komme.

Jetzt meine Frage was brauche ich dafür? Ein DVD-Rekorder bzw. BLuRay oder ein Digitalreceiver mit Festplatte und was genau wäre besser. Ich selbst habe nen 32" Fernseher LCD - ohne PVR Möglichkeit und Technisat Digit S2e.

Für ein paar kleine Tipps wäre ich dankbar. Budget würde bei 150,00€ max. liegen - was kann man bis dahin empfehlen.

Vielen Dank und Gruß

Du brauchst einen Digitalreceiver mit Festplatte

die Funktion fürs Zeitversetzte Fernsehen heißt Timeshift

zu geräten kann ich dir nix sagen, ich kuck am PC TV und so :D

Naja viele Wege führen nach Rom ... Wir haben unseren alten Fernseher verkauft, da er auch langsam schlieren gezogen hat und haben uns einen neuen mit PVR Funktion geholt. Externe Festplatte oder schnellen USB Stick an den passenden USB Port dran gehängt und schon gehts los.

Wenn dein SAT Reciever solch eine Funktion nicht kann dann muss ein neuer her. Entweder direkt mit HDD oder halt über einen dementsprechenden USB Port.

Mit HD hab ich im Moment nix am Hut :) - mein TV kann eh nicht mehr 1366x768.

Also versteh ich das richtig - ich kann mir einen Sat-Receiver mit Festplatte holen oder einen Sat-Receiver mit Möglichkeit des PVR um eine Festplatte oder ein USB Stick anzuschließen.

Ich denke wenn ich mir die Preise so anschaue würde ich mir wohl nen Digireceiver mit PVR holen ist günstiger. TV kommt gar nicht in Frage - da reicht das Geld derzeit vorne und hinten nicht.

Gruß

Habe selbst ein "Kathrein ufs 903", funktioniert ganz gut für den Preis (^^gibt's allerdings keine Neukauf-Angebote mehr).
Lediglich Tonprobleme hatte ich zwischendurch, nach SW-Update ist mir in dieser Richtung allerdings nix mehr aufgefallen.

Die Festplatte habe ich extern (eine alte 2,5" 80 GB IDE). ^^Warte eigentlich schon bis die endlich mal kaputt geht :evillol:. Lässt sich auch an den PC anschließen u. bearbeiten (SD-Aufzeichnung u. HD von den freien Sendern).

Bei Fernsehern ist das nicht so einfach.

Es gibt auch noch die Möglichkeit eines Festplatten-Recorder, würde ich allerdings nicht empfehlen.
Hast dann nochmal eine Fernbedienung mehr. Auch das Aufnehmen bei Abwesenheit ist schlecht, das Eingangsignal muss ja vorhanden sein. Sprich du müsstet dann einen Receiver die ganze Zeit eingeschaltet haben.

<edit>
Dein Fernseher ist noch eine ältere Gen, oder?
Bei Verwendung eines neuen Digital-Receiver könntest du sogar ein besseres Bild durch "Upscaling" erreichen.
(^^auf die Funktion beim Kauf achten, sollten mittlerweile allerdings alle haben)
Das heißt: Der Receiver errechnet das "kleine" Bild in ein "großes" Bild (passend für deinen TV) um u.
das besser wie dein TV.
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Darkinger schrieb:
Mit HD hab ich im Moment nix am Hut :) - mein TV kann eh nicht mehr 1366x768.
Hol dir auf jeden Fall einen HD-Sat Receiver (DVB-S2) denn die frei empfangbaren ÖR HD´s senden ja nur in 720p50 d.h. in 1280x720 Auflösung und das kann dein TV ja sogar schon!

Sowas reicht schon wenn man keine privaten HD Programme empfangen will (HD+) sonst wird es etwas teurer:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/xoro-hrs-8530-a688312.html
Das Ding kann Timeshift (das was du suchst), normal aufnehmen, Videos abspielen avi, mkv etc. alles mit USB-Stick oder Festplatte. Aber nur ein Bsp., ich hab ein ähnliches älteres Modell wo leider die Fernbedienung genau aufs Gerät gerichtet werden musste um umzuschalten. Für etwas mehr Geld gibts auch etwas bessere Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch ohne (interne) Festplatte, wenn der PVR-Receiver über USB aufnehmen kann. Für DVB-T habe ich so einen für 15 EUR gekauft (inkl. Media-Player für alle gängigen Formate). Erfüllt den Zweck hervorragend.

Für Sat (also DVB-S) gibt's das ganz genauso:

http://geizhals.at/eu/?cat=satrecv&xf=273_DVB-S~275_PVR#xf_top

Aber es ist natürlich nicht ganz so komfortabel wie eine im TV-Gerät eingebaute PVR-Funktion.

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten :) - ich schau dann mal was ich mir zulege, weiß aber jetzt wonach ich schauen muss. Einen schönen Sonntag noch

Zurück
Oben