Zeitwert MacBook Pro mid 2012

DarkDodo

Cadet 1st Year
Edit: MacBook ist aus 2010!

Hallo liebe Computerbase user,

Ich habe folgende nette Geschichte. Und zwar hat mein MacBook Pro 2010 4gb i5 2.4 GHz leider Anfang März Bekanntschaft mit einem glas Fanta gemacht. Nachdem ich mit den schadenverursacher das MacBook geöffnet habe und alles getrocknet habe ließ es sich leider trotzdem nicht starten...

Der Verursacher hat alles brav seiner Versicherung gemeldet und ich sollte das MacBook einschicken, damit die Versicherung es weiter zu einem Sachverständiger schicken kann.

Neupreis lag 2010 im Juni bei ca 1750€. Kosten Voranschlag von Apple lag bei ca. 1400€ um alle Teile auszutauschen. Rebuy und Gebrauchtwarenhändler wär das MacBook ca. Bei 700€ bei einem guten Zustand und das war mein MacBook noch.

Nun habe ich letzte Woche endlich eine Rückmeldung erhalten. Und freue mich auf 273€ Zeitwert Ersatz für mein vorher funktionierendes MacBook Pro.

Nun meine Frage ist dies ein angemessener Zeitwert? Ich habe auch schon gelesen das Zeitwert nicht gleich wiederbeschaffungswert ist. Aber 273€ ist schon arg wenig von der Versicherung und ich ärgere mich einfach nur. Ich benutze das MacBook nebenberuflich für Fotografie und habe die 2 Monate schon nicht arbeiten können und nun kann ich mir nicht mal was vergleichbares kaufen.

Ich bin dankbar für jeden Rat und vielleicht hat ja jemand dies schon durchgemacht oder kann mir sagen wie man den Zeitwert korrekt berechnet.

Danke und Gruß
Dodo

Zuletzt bearbeitet:
keinen fall. vorallem apple produkte verlieren kaum an wert. Die versicherung will natürlich weniger blechen als sie soll.

Das die Apple Books kaum an Wert verlieren interessiert wohl die Versicherung herzlich wenig. Da werden Nutzungspauschalen abgerechnet und gut ist. Für ein 4 Jahre altes Gerät ist der Zeitwert (entsprechend des Neupreises) angemessen m.M.n.
Ärgerlich ist so etwas dennoch :(

Edit: Es gibt Leute die dafür noch 700 Tacken ausgeben würden? o.O

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich da rechtlich nicht aus aber das hört sich echt mies an! Evtl. kann man da einen unabhängigen Gutachter bestellen? Oder vielleicht hat man das Recht, das Gerät bei dem Hersteller reparieren zu lassen (wie bei Autos)?

Mit knapp 273 Euro Zeitwert würde ich mich jedenfalls nicht zufrieden geben!

PS: Schreckt aber ab, werde in Zukunft besser auf mein Macbook aufpassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es noch Leute gibt die 700 ausgeben. Aber man kann mit diesem Wert noch arbeiten anstatt mit 270€...

Hatte mal eine VGA innerhalb der Gewährleistungszeit reklamiert und habe noch ca 15% als Zeitwert bekommen...und das nicht nach 4 Jahren sondern nach ca 22 Monaten. Sehr harte Berechnung seitens des Herstellers. Und Versicherungen sind da sicher nicht besser. Leider. Habe allerdings auch keine Ahnung wie man sich da wehren könnte :(

Ich würde darauf bestehen, dass der für den Schaden Verantwortliche die Differenz zu einem gleichwertigen (gebrauchten) Ersatzgerät zahlt. Wenn seine Versicherung nicht mehr als 270€ zahlt ist das jawohl sein Problem und nicht deines.

Ist zwar ärgerlich, aber rechtens, sofern es sich bei dem Gegenstand nicht um Antiquitäten, Kunstgegenstände etc. handelnd.
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich die mal konsultieren, ob man da nicht vielleicht doch irgendwie etwas reißen kann (vor allem weil es bei dir ein Arbeitsgerät ist).
Kennst du den Übeltäter privat?

Neupreis lag 2010 im Juni bei ca 1750€. Kosten Voranschlag von Apple lag bei ca. 1400€ um alle Teile
Typisch Apple :D

Naja würd mich mal interessieren welcher Gutachter da auf so nen niederigen Wert kommt.
Vermutlich haben die sich an "normalen" Laptops orientiert da könnte das mit den 270 Krachern ggf hinkommen.

Realistisch würd ich mal so um 500 Euronen schätzen (nach 4 Jahren halt ca 1/4 des Ursprungswertes +den "Apple-Bonus^^)

Wert des MBP liegt bei 600-700€. Die Versicherung muss diesen also bezahlen und kann dich nicht mit dem üblichen Nutzungsdauer Abschlag abspeisen. Normalerweise ist es so das dieser Wert als gegeben angesehen wird es sei denn du kannst den Nachweis eines höheren Zeitwertes erbringen was ja dank der vielen Portale kein Problem sein dürfte.
Wehre dich dagegen, notfalls mit anwaltlicher Hilfe.

Ich habe im Oktober2013 einen Macbook Pro 13 Zoll (Early 2011) für 750 VHB angeboten und noch 700 bekommen. Ich empfehle dir Ebay Kleinanzeiger.

Gut Mohssen,

du hast den Sinn des Threads verstanden!
Lies mal den ersten Post...

Versicherung muss den Zeitwert ersetzen oder nicht? Und dieser ist definitiv höher. Beschwer dich doch mal.

Afaik gibt es für den Zeitwert keine vorgeschriebene Methodik wie beispielsweise die bilanzielle Afa von Computern bzw. generell BGA. Wärest du nun Kaufmann wäre dein Gerät (aktuelle Afa sind 3 Jahre) bereits "wertlos".

Ich meine aber (aber das ist etwas brökeliges Wissen), dass die Versicherung dir sinngemäß eine adequate monetäre Entschädigung oder eben eine sachliche bieten muss. Wenn du also konkrete Gebrauchtmarktpreise ermittelst (Ebay) und dich an deinen Kundenberater wendest könnte es sein, dass sie dir den Ebay-Kauf erstatten anstatt dich auszuzahlen, ca. 500€.

DarkDodo schrieb:
Und freue mich auf 273€ Zeitwert Ersatz für mein vorher funktionierendes MacBook Pro.
Nun meine Frage ist dies ein angemessener Zeitwert?

die meisten 15er gehen so um die 600 euro bei ebay weg.
Einfach mal die ganzen Offerten ausdrucken und bei der Versicherung ein reichen. Evtl. geht was.
Wenn die bocken, kann man nicht mehr viel machen, außer man hat einen Rechtschutz, ohne groß SB.
mal freundlich fragen und probieren...kost nix

Zurück
Oben