Zeitzone kann nicht geändert werden trotz Administrator Konto

DjBepy

Newbie
Hallo zusammen :-)

Ich habe für meine Tochter einen kleinen PC gekauft und darauf war Windows 10 Pro vorinstalliert. Habe die Installation durchgeführt und als ich dann endlich auf dem Desktop war, habe ich gesehen, dass die Uhrzeit falsch war. Fix geguckt, Region & Co hatte ich bei der Installation schon mit Deutschland angegeben und das hatte er auch übernommen.

Irgendwann bin ich dann auf die Zeitzone gestossen und die ist auf irgendwo in den USA eingestellt. Wenn ich versuche die zu ändern, bekomme ich die Meldung, dass ich nicht das Recht dazu hätte, das darf nur ein Administrator. Mein Benutzer ist zwar in der Administrator-Gruppe, aber trotzdem habe ich mal das "Administrator"-Konto aktiviert und es versucht darüber zu ändern: selbes Ergebnis. Ich kann weder die Zeitzone noch die Uhrzeit manuell ändern, immer bekomme ich die selbe Meldung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Kann ich die Zeitzone / Uhrzeit ggf. auf anderem Wege ändern?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe :-)

Ich habe mal in die Sicherheitsrichtlinien geguckt und dort war nur lokaler Dienst drin. Habe dann also zumindest mal den Administrator & mein Admin-Benutzer hinzugefügt.

Danach habe ich es mit tzutil probiert und auch damit geht es nicht :-(
1640013052977.png

Ponderosa schrieb:
Verrätst du uns eventuell auch Marke und Modell? So kann man nicht helfen.
Es ist ein "NiPoGi Mini PC", Modellbezeichnung "‎Celeron J4125 Mini PC 256GB ROM".
Ergänzung ()

airwave schrieb:
https://www.action1.com/how-to-change-the-time-zone-in-cmd-windows-10-via-tzutil/

Vermutlich reicht schon in den Gruppenrichtlinien das wechseln zuz erlauben und dann kannst du ganz normal in de rOberfläche alles einstellen ohne CMD.
Damit hat es jetzt nach einem Neustart geklappt PARTY. Scheinbar brauchte das Zuweisen der Berechtigungen in den Sicherheitsrichtlinen einen Neustart um übernommen zu werden. Danach ging es mit tzutil direkt :-) Hab Dank :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave und Ponderosa
DjBepy schrieb:
Windows 10 Pro vorinstalliert. Habe die Installation durchgeführt
Hast du selber nochmal neu installiert oder nutzt du die Vorinstallation?
Grob aus der Erinnerung, wenn der Administrator auch was nicht darf, kann das an einer "darüber" liegenden Dömane liegen. Gibt es eine Dömane, vielleicht aus Versehen durch die Vorinstallation? Ist es ein Online-Konto? Vielleicht müsste man im Microsoft-Konto die Zeitzone ändern (ins Blaue geraten).
PS: Siehe z.B. hier: https://www.borncity.com/blog/2020/06/02/windows-10-in-domain-zeit-lsst-sich-u-u-nicht-mehr-stellen/

Ich hatte die Vorinstallation genutzt. Wie sich herausgestellt hat, lag es daran, dass das Ändern in den Sicherheitsrichtlinen nur dem lokalen Dienst vorbehalten war. Nachdem ich den Admin hinzugefügt & neu gestartet hatte, ging es dann :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: airwave, Wilhelm14 und Ponderosa
Freunde, ich bekomme die Zeitzone in Win11 nicht geändert! Trotz Standort Deutschland zeigen die Einstellungen UTC 00 London.
Alles ist ausgegraut, ich kann zwar auf manuelle Zeiteinstellung gehen, aber es soll doch automatisch gehen.
Auch im Uefi eine Stunde vor, stellt sich zurück, wenn ich auf Automatic gehe.
Der Tip von Airwave über www... action1 hilft nicht, weil ich nicht weiß, wie ich in den Administrator Mode komme, ich bin doch Administrator, es gibt keinen anderen User??? Ich kann mir die Time Zones auflisten lassen, aber wie kommt der auf FLE für die Osteuropäische Zeit, ich möchte Mitteleuropäische Zeit!??
Es sollte doch eine Möglichkeit der Einstellung geben, ohne in die Registry zu müssen, das ist doch alles kryptisch.
=> Bitte ein Tip für den Laien!
Konrad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben