Zelle in Excel zu Datumstyp umwandeln

srynoname

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein Excel wie folgt:
1692198135877.png

Das Datum ist im besonderen Format JJJJMMTT. Das erkennt Excel nicht als Datum, nur als Zahl. Unter Zellen formatieren - Datum gibt es dieses Format auch nicht. Wie kann ich Excel jetzt verklickern, dass es sich sehr wohl um ein Datum handelt?

Ziel ist es, dass am Ende bei Dauer in Tagen eine 1 rauskommt (B2-A2).

Nur mal so: A2 ist kein valides Datum. Es müsste 20211231 heißen. Vielleicht funktioniert es dann auch mit dem Datumsformat?

Eventuell gibt es eine bessere Lösung, aber so könnte man es machen, allerdings nur mit Hilfszellen:
1692199271737.png

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
srynoname schrieb:
Fällt mir gerade erst auf, dass es in deinem Beispiel aber JJJJTTMM ist. Für das habe ich es auch in der Formel.
Also, welches existiert?

kartoffelpü schrieb:
Eventuell gibt es eine bessere Lösung, aber so könnte man es machen, allerdings nur mit Hilfszellen:
Ähnlich habe ich es auch gemacht, nach der Korrektur des Formats, aber ohne Hilfszellen:
Code:
=(TEIL(B2;7;2)&"."&TEIL(B2;5;2)&"."&TEIL(B2;1;4))-(TEIL(A2;7;2)&"."&TEIL(A2;5;2)&"."&TEIL(A2;1;4))

1692199965732.png

Das Datum ist im besonderen Format JJJJMMTT
In deinem Beispiel ist das Format JJJJTTMM.

Falls das Format tatsächlich JJJJMMTT ist, ist die Lösung recht einfach:
=TEXT(B2;"0000-00-00")-TEXT(A2;"0000-00-00")

Ansonsten ist es Fummelkram:
=SUMME(TEXT(RECHTS(A2:B2;4)&LINKS(A2:B2;4);"00-00-0000")*{-1.1})

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Wieso immer noch versucht wird krampfhaft mit Formeln dem Herr zu werden anstatt das custom Datumsformat zu nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: f00bar
@xxMuahdibxx hatte ich auch vorher versucht, aber JJJJTTMM hat bei mir zumindest nicht als custom format funktioniert. Wenn du ein funktionierendes Beispiel hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
f0rest_pump schrieb:
Nur mal so: A2 ist kein valides Datum. Es müsste 20211231 heißen.
😁 wenn ich 9/11 sehe ist eine ganze Menge «valide» 😉

Generell - wenn ich so krumme Rohdaten bekomme sollte ich mir angewöhnen ein (Roh)Datenblatt anzulegen und ein Anzeigeblatt das über besagte Umrechnungsformeln nutzbare Dinge darstellt mit denen man dann weiterarbeiten kann.
Einfache Grundidee: es kommen sicherlich immer neue Daten rein, also die Rohdaten aufs Datenblatt und dann schlummern lassen. (U.U. könnte es auch ein »nie« aufzusuchender Teil des Blattes selbst sein, aber das ist nicht mein Favorit.)

CN8

xxMuahdibxx schrieb:
Wieso immer noch versucht wird krampfhaft mit Formeln dem Herr zu werden anstatt das custom Datumsformat zu nutzen...
Ist eben eine andere Herangehensweise, die Lösungsmöglichkeiten wurden ja gleichzeitig ersonnen und in kurzen Abständen gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Das habe ich gerade mal versucht, indem ich den Zellen das benutzerdefinierte Format "JJJJMMTT" gegeben habe. Das klappt bei mir in Office 365 nicht... Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöde an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Das Datumsformat

JJJJMMTT gibt es so schon in der britischen UK Lokalisierung

srynoname schrieb:
Das Datum ist im besonderen Format JJJJMMTT. Das erkennt Excel nicht als Datum, nur als Zahl.
Weil es eben nur eine Zahl sein kann.
Das letzte Datum, welches Excel kennt, ist
2.958.465
(was dem 31.12.9999 entspricht)
20.220.101 (die Punkte sind Tausender- und keine Datumstrenner) ist für ein Datum zu groß.
Aber vielleicht löst @srynoname ja die mehrfach angesprochene Unstimmigkeit.
Ansonsten hat @bughero einen interessanten Ansatz gegeben:
bughero schrieb:
Falls das Format tatsächlich JJJJMMTT ist, ist die Lösung recht einfach:
=TEXT(B2;"0000-00-00")-TEXT(A2;"0000-00-00")

Nein, @Pete11
Wie man an der Subtraktion in der Threaderöffnung sieht, handelt es sich eben nicht
• um das Datum 31.12.2021 im Format JJJJTTMM, sondern
• um die Zahl 20213112 im Format 00000000

Das wissen wir alle...

Nur braucht der TE dafür eine Formulierung so das Excel weiß wie die Zahl zu deuten ist.

Problem kann sein das die Reihenfolge Excel egal ist und die Formatierung nur die Reihenfolge für die Anzeige ändert.

Also man ddmmjjjj als Zahlenfolge eingibt aber halt jjjj/mm/dd angezeigt wird.

Excel betrachtet jedes Datum am Ende als Zahl...

Kann das aber über längere Zeit am Handy nicht kontrollieren.

Zurück
Oben