Zellen in ein neues Workbook und jeweils neue zelle kopieren

mrnice1

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Geschäzte Forumsteilnehmer

Um meine Produktivität beim erstellen von Excel Reports zu steigern versuche ich mich seit neustem mit VBA.

Da meine Kenntnisse nach den ersten Tutorials und google Research noch beschränkt sind, bin ich nun auf eure Unterstützung angewiesen.

Folgendes Dokument existiert:

Anhang anzeigen 480692

So sollte es aussehen:
examplevba destination.PNG

Aktuell ist es mir möglich jeweils eine bestimmte Zeile von einem Workbook in das andere zu kopieren. Bis heute habe ich jedoch nicht rausgefunden wie der Code lautet um automatisch in die nächste Zeile zu schalten und diese in das neue Sheet zu kopieren(vertikal bzw. gleiche Kolumne, neue Zeile).

Sub Macro11()

Sheets("P_Progress_CP_EP").Range("O42:T42").Copy Destination:=Sheets("Sheet1").Range("B1")

End Sub

Muss mein VBA evtl. einen Loop beinhalten ?


Solltet Ihr noch mehr Informationen benötigen, zögert nicht mich zu kontaktieren.

Danke.
 
Ich kann zwar deinen Anhang nicht öffnen aber mit deiner Vermutung liegst du richtig. Bau dir am besten eine Schleife die von der ersten in die letzte Zeile wandert, die jeweilige Zeile komplett kopiert und in dem anderen Workbook einfügt.

Befehle die dir eventuell weiterhelfen:

variable = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row (--> bestimmt die letzte Zeile im aktuell offenen Workbook)
Eine For-Schleife
Der Range Befehl um mit der Laufvariable der Schleife die jeweiligen Zeilien durchzugehen
 
Ich sehe den Sinn der Aktion nicht.

Gut, ich kann Aktionmakros [aka Ereignismakros] schreiben die auf Zellwechsel reagieren und registrieren in welche Richtung ich navigiere und jede erreichte Zelle wird ans Ziel kopiert - wobei man erst mal festkopfen muss wo dieses Ziel ›beginnt‹. Wenn ich F6 bin und das Ziel H3 lautet bekomme ich einen Unfall wenn ich F3 anlaufe…

Was also willst du tun (an/in der Quelle) und was ist der Plan dieses Tun zu übertragen? Warum überhaupt übertragen? Oder wenn warum nicht bei Blattschließereignissen bestimmte Bereiche (Ranges) zu kopieren?

CN8
 
Besten Dank für die Antworten.

Es kann sein das ein Makro für diesen Arbeitsvorgang nicht geeignet/möglich ist. Meiner Meinung müsst es jedoch eine Lösung mittels Loop geben, wie von TomaHawQ bestätigt.

Folgend nochmals eine kurze Erklärung:
Muss die Rohdaten in ein neues Worksheeet kopieren/neu ordnen um später anhand diesen eine Pivot zu erzeugen.

Bisher habe ich jeweils alle die zu einem Datum gehörenden Zellen(A42-D42) kopiert und im neuen Sheet bei (A1) eingefügt. Anschliessend dasselbe mit den Zellen E1-H1, diese jedoch im neuen Sheet eine Row unterhalb(A2) eingefügt. Diesen Vorgang habe ich bis anhin wiederholt bis ich KR1-KW1 erreicht habe.

Wenn ich eine Formel erstellen würde die mir alle Zeilen(immer 4 Zusammen) entsprechend kopiert und einfügt bis die letzte Zeile erreichte wurde, würde das Sinn ergeben? Oder ist dies ein zu komplexer Vorgang?

Danke & gruss
 
Zurück
Oben