Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Der 3700X war vor ein paar Stunden übrigens erneut bei Amazon gelistet (wie auch andere), diesmal waren es statt 410€ nur noch 340€. Die Preise dürften am Ende also sehr nah an der Dollar-UVP liegen.
 
Wie kommt ihr darauf, dass Amazon die Dinger schon jetzt verschickt?
 
GamingWiidesire schrieb:
Amazon hat den Preis vom 3900X mittlerweile auf 522,13€ gesenkt.
?
796856
 
ToflixGamer schrieb:
Ich brauch weder WLAN noch Bluetooth noch USB C oder sonstiges Zeugs - ich will einfach n Board mit guten VRMs, auf denen der 3700X dann @Stock gut läuft, OC werde ich wohl eh kaum machen wollen.

Welches ist denn das beste B450-Board mit den Besten VRMs, was sich dann auch mit dem 3700X vertragen würde? Was dann, falls nötig, auch dezentes OC hergeben würde?

Hier ist eine Liste:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview

Das beste B450 von den VRMS her ist das genannte MSI Gaming Pro Carbon. Das packt sogar stock noch den 16-Kerner. Übertaktet man ihn, sollte es reichen die VRMs aktiv zu kühlen. Aber ich denke dafür kauft man ein derartiges Board nicht. :D Direkt danach empfehlenswert ist das Tomahawk. Billiger, weniger Schnickschnack (unter 100 Euro). mATX das Mortar. MSI hat in dieser Generation im großen und ganzen die beste Stromversorgung auf bezahlbaren Brettern verbaut.

Willst du nur alles bis zum 12-Kerner stock betreiben, dann kannst du fast jedes B450/X470 ATX Board nehmen. Also in diesem Falle auch für einen übertakteten 3700X oder 3800X.

PCIE 4.0 wird für Grafikkarten noch lange nicht relevant. Wenn du es ansonsten auch nicht brauchst, dann würde ich mal die Tests abwarten - taucht dort keinerlei Einschränkung mehr auf, spricht nichts gegen einen Chipsatz der aktuellen Generation. Man spart einen Sack voll Geld und hat was man benötigt, nicht was man vielleicht eventuell mal benötigen könnte. Und mehr Geld übrig um dann auf DDR5 / Zen4 zu gehen, falls erwünscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
ZeroStrat schrieb:
Toll, bezahle ich jetzt trotzdem 546 Euro für den 3900X?
Nein, Vorbesteller-Preisgarantie, heißt du zahlst den niedrigsten Preis. Zahlungsmethode wird erst bei vorbereiteten Versand belastet.

KCX schrieb:
Ist eine gecashte Seite von Google, klick auf "In den Einkaufswagen" und der aktuelle Preis wird angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und ZeroStrat
796857


Kann ich soweit bestätigen mit dem neuen Preis.

Der Hype Train nimmer langsam so richtig fahrt auf.
 
GamingWiidesire schrieb:
Nein, Vorbesteller-Preisgarantie, heißt du zahlst den niedrigsten Preis. Zahlungsmethode wird erst bei vorbereiteten Versand belastet.

Geht das automatisch? Hab jetzt die Schnell nichts gefunden, dass ich was aktiv ändern müsste.
 
Linmoum schrieb:
Der 3700X war vor ein paar Stunden übrigens erneut bei Amazon gelistet (wie auch andere), diesmal waren es statt 410€ nur noch 340€. Die Preise dürften am Ende also sehr nah an der Dollar-UVP liegen.
Wo seht ihr das immer? :D Hast du auch den preis des 3600 bzw 3600x gesehen?
340 Taler für den 3700X wären absolut in Ordnung.
 
Linmoum schrieb:
Der 3700X war vor ein paar Stunden übrigens erneut bei Amazon gelistet (wie auch andere), diesmal waren es statt 410€ nur noch 340€. Die Preise dürften am Ende also sehr nah an der Dollar-UVP liegen.

Hast da jemand einen Cache/Weblink?
 
NAICE!!

796862
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Er hat wahrscheinlich "neu" bestellt. :D Durch die Vorbestellerpreisgarantie aber gar nicht nötig, Amazon passt den Preis für diejenigen, die für 546€ vorbestellt haben automatisch an. Es gilt immer der günstigste Preis im Zeitraum zwischen Bestellung und Veröffentlichung. Den zahlt man am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705 und GamingWiidesire
Ich bete das sie die CPU heute verschicken :<.
 
Einfach neu bestellt geschaut ob der Liefertermin anders ist und den alten storniert ende. Ging mit drei Klicks. :D

Beim Asus Board für schlappe 1260€ hab ich das noch nicht gemacht 😅.. auch wenn es ne Preisgarantie gibt. Erstmal abwarten... der 3900X ist auf jeden Fall save
Ergänzung ()

neo243 schrieb:
Ich bete das sie die CPU heute verschicken :<.
nochmal.. wie kommt ihr da drauf?
 
Linmoum schrieb:
Er hat wahrscheinlich "neu" bestellt. :D Durch die Vorbestellerpreisgarantie aber gar nicht nötig,
Is wohl so...
 
KCX schrieb:
Einfach neu bestellt geschaut ob der Liefertermin anders ist und den alten storniert ende. Ging mit drei Klicks. :D
Um es mal vorsichtig zu formulieren war das nicht sehr schlau :rolleyes:
Jetzt werden alle Bestellungen vor dir zu erst bearbeitet, zum 100sten Mal die Vorbesteller-Preisgarantie passt den Preis automatisch bei Versandvorbereitung auf den niedrigsten Preis an ohne Neubestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben