Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Taxxor schrieb:
Was mich wundert ist, dass in der PCGH Tabelle der 65W 3700X durchweg mehr verbraucht als der 105W 2700X, sogar teilweise deutlich mehr. Cinebench 153W zu 225W, da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Und zwar eher auf Seiten des 2700X, denn der verbraucht normalerweise keine 150W weniger als ein 9900K.
kommt drauf an ob du den unlimitierten 9900k nimmst.
Der echte Verbrauch wird sich ja noch rausstellen. Finde die Benchmarks recht dürftig. Sind einfach zu wenige als das man aus diesen wirklich Schlüssen ziehen könnte. Da bevorzuge ich z.B. Hardwareunboxed die deutlich mehr als 10 Titel zum benchen nutzen. … btw, can it run crysis 3? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Taxxor schrieb:
Was mich wundert ist, dass in der PCGH Tabelle der 65W 3700X durchweg mehr verbraucht als der 105W 2700X, sogar teilweise deutlich mehr. Cinebench 153W zu 225W, da kann doch irgendwas nicht stimmen.

Vermutlich wird man mit einem einfachen Schalter die 65W Begrenzung herausnehmen können, oder die Boards interessiert der Wert gar nicht erst.
 
Taxxor schrieb:
Was mich wundert ist, dass in der PCGH Tabelle der 65W 3700X durchweg mehr verbraucht als der 105W 2700X, sogar teilweise deutlich mehr. Cinebench 153W zu 225W, da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Und zwar eher auf Seiten des 2700X, denn der verbraucht normalerweise keine 150W weniger als ein 9900K.
der Verbrauch des 2700x beim Cinebench R15 ( 153 watt ) deutet auf eine Deckelung auf 105 Watt hin , ohne PBO , würde ich mal schätzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
][immy schrieb:
kommt drauf an ob du den unlimitierten 9900k nimmst.
CB hat doch auch beide unlimitiert getestet, da hat das 2700X System knapp 200W gezogen, das ist schon ein heftiger Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
sTOrM41 schrieb:

Sofern das stimmt, lag ich mit meinem Bauchgefühl richtig und es wird bei mir doch "nur" ein 8Kerner, der 3700X oder 3800X je nachdem wie hoch PBO bei denen geht. Eventuell wage ich auch einfach mal einen festen AllCore-OC. Hauptsache 9900k rasieren.
 
MK one schrieb:
der Verbrauch des 2700x beim Cinebench R15 ( 153 watt ) deutet auf eine Deckelung auf 105 Watt hin , ohne PBO , würde ich mal schätzen
Aber wenn er auf 105W gedeckelt ist und das System damit knapp 75W(!) weniger zieht, als das mit dem 3700X, dann müsste der 3700X ja 180W verbraucht haben, als 65W CPU, das erscheint mir unwahrscheinlich.
AMD selbst hatte für den 3700X 139W System Power beim Cinebench angegeben und auch der 9700K als Konkurrent braucht in AMDs Folie 50W weniger als bei PCGH.
 
aldaric schrieb:
Der Test war mir aber auch viel zu dünn. 6 Spiele, mehr hatten sie nicht im Benchmark Durchlauf, und dann wollen sie daraus ein Fazit ziehen.

Das ist mir eindeutig zu wenig.

Davon ab, dass sie im Fazit nicht mal auf Preis / Leistung eingegangen sind.

Ja sehe ich auch so. 6 Games sind recht wenig, Keine Aussagen über den jeweils anliegenden Takt. Mit welchen RAM (CL) gemessen wurde vermisse ich, ebenso Benches mit PBO, welches Board etc. pp. Also da muss ich Sonmntag viele Tests wühlen um ein klares Bild zu bekommen wenn alle so kurz ausfallen. Zudem scheint der Bench von Tombraider merkwürdig. Ein 9900k@ 95 Watt hat wesentlich bessere min FPS als ein 9900k ohne Limit (17 FPS mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und aldaric
Taxxor schrieb:
Aber wenn er auf 105W gedeckelt ist und das System damit knapp 75W(!) weniger zieht, als das mit dem 3700X, dann müsste der 3700X ja 180W verbraucht haben, als 65W CPU, das erscheint mir unwahrscheinlich.
AMD selbst hatte für den 3700X 139W System Power beim Cinebench angegeben.
Könnte sich auch um einen schlichten Tippfehler handeln statt 253 halt 153 Watt , zumindest wenn man den rest betrachtet
 
Haha, nachher haben die extra irgendwelche Fakewerte im Artikel gehabt und alle spekulieren jetzt auf Grundlage diesen Mülls^^
 
MK one schrieb:
Könnte sich auch um einen schlichten Tippfehler handeln statt 253 halt 153 Watt , zumindest wenn man den rest betrachtet
Also statt 225 dann 125W für den 3700X in Cinebench? Das würde eigentlich ziemlich gut hinkommen, denn das ist genau der Sytemverbrauch vom 2700 auf CB.
Aber auch in den ganzen Spielen verbraucht er etwas mehr(außer bei Crysis komischerweise), ich trau den Zahlen so nicht wirklich, da braucht man mehr Kontext. Für mich sieht das eher so aus, als hätte man dort PBO aktiv gehabt bei den 3000ern.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Haha, nachher haben die extra irgendwelche Fakewerte im Artikel gehabt und alle spekulieren jetzt auf Grundlage diesen Mülls^^
Auch eine Möglichkeit, aber auch die ganzen Texte darauf basierend zu schreiben, wäre dann doch zu viel Aufwand für einen "Scherz" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Gortha
Ich kann da kaum was erkennen. Die Qualität der Screenshots ist einfach zu mies.

Zumindest auf'm Smartphone.
 
@Banned @Garack
Könnt ihr nicht reinzoomen? Am PC kann man es ohne Probleme lesen.

Btw
PCGH machen sich bestimmt nicht so beliebt bei AMD aktuell, erst die beiden Videos über das Motherboard und jetzt das, auch wenn die Videos scheinbar nicht die NDA verletzen.
 
Muss man euch das jetzt echt erklären?

1x mit der maus aufs Bild linksklicken und wie durch magie wird es größer :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Das ist doch kein Release-Test. Das ist viel zu wenig. 6 Spiele, ist das wirklich alles ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Das Board ist da :0 sind Fotos erlaubt?
 
Ist bei mir auch unscharf. Danke Apple. Muss wohl am PC ran. Aber sah nicht so toll aus unten die Statistik
 
Zurück
Oben