Die doppelte Datenrate über die Lanes schicken, stellt halt extremere Anforderungen an die Signalabschrimung und zu lang sollten die Lanes auch nicht sein.
Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass das auf vielen Mainboards nicht funktioniert....vor allem wenn die Boards es unterstützen lanes zu teilen....also eher gute Karten für die günstigeren kleineren Mainboards.
Aber irgendwie halte ich das eh noch für unsinnig.
Gibt es denn überhaupt in absehbarer Zeit PCIe Karten, die PCIe 4.0 können oder brauchen?
NVMe SSDs könnte es bald geben, aber von der Bandbreite bei 2x oder 4x 3.0 hat man doch jetzt schon im Alltag nichts gemerkt....4x4.0(wie 8x3.0), klingt nicht wie etwas was wirklich gebraucht wird.....Vorteil wäre erst mehrere 2x4.0 Anbindungen, aber dafür müssten die Mainboards erstmal ausgelegt werden und da reicht ja nicht nur ein Bios Update.
Grafikkarten sind im Moment nur wenig langsamer wenn sie mit 8x3.0 laufen....ich würde keine Leistung verschenken und immer 16x3.0 nutzen, aber nochmal doppelte Bandbreite klingt nicht notwendig....zumal keine aktuellen Grafikkarten das unterstützen.
Ist ja löblich, das AMD das versucht freizugeben, aber ich sehe noch nicht viele Vorteile für uns AM4 Mainboardbesitzer außer "Habe ich jetzt halt."