Zen 4 Workstation

develerik_dev

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
22
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Final Fantasy 14
  • Welche Auflösung? UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra (klappt bisher mit 70-80% Auslastung ausreichend gut)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, am besten kein/wenig RGB und so leise, wie es mit der Leistung (ohne WaKü) eben geht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze drei Monitore (DP, 1x 3440x1440@60, 2x 1920x1080@60)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten zwei Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst zusammen



Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Workstation-Rechner und habe schonmal Teile zusammen gesucht: pcpartpicker.com
Beim RAM bin ich mir allerdings sehr unsicher (gibt ja jetzt auch EXPO):


Ich werde den Rechner hauptsächlich zum Programmieren nutzen (verschiedenste Sprachen, IDEs, Datenbanken, usw.). Außerdem eine Windows VM (deswegen die zweite NIC beim Board, Lizenz wird nicht benötigt), für alles, was nicht unter Linux läuft (aktuell vor allem die Tools von Affinity und MS Office. Evtl. auch mal ein Visual Studio). Irgendwann steht sicherlich auch ein GPU-Upgrade an, aber aktuell bin ich absolut zufrieden.

Und ja, ich bekomme die Menge RAM, CPU-Kerne durchaus ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Beruflich oder privat?
Mit sensiblen Daten oder nicht?

Weil selbst wenn du nicht über ein Systemhaus beim beruflichen Einsatz gehen magst, würd ich zumindest mal die Frage aufwerfen, warum kein ECC-RAM verbaut wird, sondern auf das OC geachtet.

develerik_dev schrieb:
Und ja, ich bekomme die Menge RAM, CPU-Kerne durchaus ausgelastet.
Teure Hardware ist keine Entschuldigung für ineffizienten Code :evillol:
(Und ja, die Ironie ist Absicht :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
0x7c9aa894 schrieb:
Was ist die Idee hinter den 2 unterschiedlich kleinen SSDs?
Ursprünglich war die Idee eine für System und eine für Daten zu nutzen. Überlege aber statt 1TB eine 2TB zu nehmen für beides und die 500er für die VM zu nutzen.
 
tomgit schrieb:
Beruflich oder privat?
Mit sensiblen Daten oder nicht?

Weil selbst wenn du nicht über ein Systemhaus beim beruflichen Einsatz gehen magst, würd ich zumindest mal die Frage aufwerfen, warum kein ECC-RAM verbaut wird, sondern auf das OC geachtet.


Teure Hardware ist keine Entschuldigung für ineffizienten Code :evillol:
(Und ja, die Ironie ist Absicht :D)
Privat. Gibt es für AM5 überhaupt ECC RAM (bisher habe ich in den Filtern nur on-die ecc gesehen)
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Wozu das 1.200W Netzteil?
Wenn dann kann es ja nur für eine zukünftige Grafikkarte sein und in dem Fall würde ich natürlich ein ATX 3.0 Netzteil mi16-Pin 12VHPWR Anschluss nehmen.
Das Netzteil ist drin, weil das schon hier rumliegt.
 
Ah, die 8 Riegel habe ich wohl übersehen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, korrigiert on-die ecc ja auch zumindest single bit flips
 
Ich sehe gerade, dass mein aktueller RAM auch nur mit JEDEC Speed läuft, also scheine ich damit schonmal kein Problem zu haben. Ich denke, ich schaue mir die ECC Riegel mal genauer an. 64GB liegen da ja in der selben Preisregion, wie die auf meiner Liste. Ich würde Richtung Samsung tendieren, also entweder:
 
Stimmt, da habe ich nicht drauf geachtet, dann bleiben wohl nur die KSM48E40BD8KM-32HM
Theoretisch würden auch 4x16 gehen, aber Vollbestückung scheint ja nicht optimal zu sein und ich könnte bei Bedarf auf 128GB aufrüsten.
 
Zurück
Oben