Zen Touch vs. Zen Xtra von Creative

Corran Horn

Cadet 4th Year
Salve,

ich hab mal eine wichtige Frage. Ich will mir einen neuen MP3 Player kaufen. Mein MiniDisk ist nicht mehr -up to date-. Da ich ca. 40-50% Prozent Rabatt bei Creative bekomm :D , liegt es natürlich nahe den Zen Touch bzw. Xtra zu kaufen. Nun hab ich aber folgende Nachteile von den Creative Playern gehört:
1: schlechter Sound (Lautstärke), 2: schlechte Software, 3: unhandlich 4: Festplatte wird nicht als Wechselmedium erkannt :mad: .

Frage: Soll ich mir überhaupt einen von Creative kaufen? Wenn ja, welchen der beiden?

Vielen Dank im voraus, MfG Corran

1. Sound ist top, nur der bass ist leise... also recht schwach...
2. Software ist recht übersichtlich gehalten, der mp3 wandler ist auch schnell, nur muss man mit der software auch die daten/mp3 auf den player machen
3. es geht, ist eben ne platte drin, somit gehts eben nit mini
4. das stimmt leider, nur mit software

Ich hab übrigens den Zen Xtra mit 60gb... bin aber eigentlich schon recht zufrieden damit. Akku hält auch gut lang, display kann man gut ablesen, ist auch schön groß und die menü führung ist auch in ordnung... kann ihn eigentlich weiter empfehlen

Grüße, Thomas

also wenn du so einen guten rabatt bekommst, wird es für den preis keine alternative geben.

1. sound ist laut genug (es sei denn du willst einen hörschaden), eventuell lohnt es sich noch neue kopfhörer zu kaufen, da die mitgelieferten etwas wenig bass haben. falls dir der bass an sich zu unpräsent sein sollte, kannst du mit dem eingebaute equalizer noch was rausholen
2. die software ist nicht ganz so gut wie itunes leistet aber auch gute dienste
3. bei der jukebox xtra ist leider das scrollwheel etwas hakelig, ansonsten kann ich nicht sagen, dass die unhandlich ist.
4. die festplatte wird ohne treiber nicht als wechselmedium erkannt, wenn du aber die treiber installierst, kannst du auf die jukebox wie auf ne externe festplatte zugreifen (sprich du kannst auch daten drauf speichern)

ich würde dir zu dem zen touch raten, da die bedienung mit dem touchpad doch etwas schneller ist als mit dem wheel. zudem hält der akku deutlich länger und er ist nen tick kleiner und leichter. dafür haste dann aber auch "nur" 20GB speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlt den beiden Playern von Creative eine Fernbedienung, schade. Aber ich denke, genüber dem I-Pod ist er vom Verhältniss her schon besser.

ich kauf mir auch einen neuen mp3-player.wllte grad neuen thread machen zum fragen.. dann seh ich das.ich kauf mir den zen touch.er ist n bissel kliener billiger und das design gefaellt mir auch besser.der zen xtra hat mehr speicherplatz(naja wer nur mp3 s hoeren will der sollte keine probleme mit 20gb haben).zum sound:ich weiß nicht ob es verglecihbar ist aber mein alter player MuVo² hatte immer guten sound mit genug bass(keine standartkopfhoerer).und mit plug&play das habe ich selber noch nicht gewusst(find ich scheiße hoffe da gibt es dann noch was dafuer...).also nimm wenn du schon rabatt bekommst einen creative-player und ich an deiner stelle wuerde eben den zen touch nehmen(wegen 20gb fuer mukke...)

Ja denke ich auch. Dumm nur: ich hab mir vor zwei Monaten den Sony N510 MiniDisk gekauft. Hab aber gemerkt, dass Minidisk genüber MP3 leider keine Zukunft hat. Aber wie gesagt, eine Fernbedienung wäre schon edel.

ich hab meine zen touch bekommen.ersteindruck:sau geil^^
wenn wer noch was wissen will kann ja icq... 255654855

Ghostfox schrieb:
1. Sound ist top, nur der bass ist leise... also recht schwach...
2. Software ist recht übersichtlich gehalten, der mp3 wandler ist auch schnell, nur muss man mit der software auch die daten/mp3 auf den player machen
3. es geht, ist eben ne platte drin, somit gehts eben nit mini
4. das stimmt leider, nur mit software

Ich hab übrigens den Zen Xtra mit 60gb... bin aber eigentlich schon recht zufrieden damit. Akku hält auch gut lang, display kann man gut ablesen, ist auch schön groß und die menü führung ist auch in ordnung... kann ihn eigentlich weiter empfehlen

Grüße, Thomas

ich hab den gleichn und kann mich dem vorredner anschliessen, lautstaerke und bass finde ich ausreichend. ich hab das teil groessenmaessig mal mit nem 65er handy von siemens verglichen: gleiche hoehe, gleiche tiefe, doppelte breite. ich finde den trotzdem recht handlich.
der preis ist im verhaeltnis ja sehr gut.

onkel ben

kann ihn auch nur empfehlen! Der Bass is ok. Der Klang an sich ist spitze und meiner Meinung nach besser wie der des IPod. Die Software finde ich gerade deswegen spitz, da man die Playlisten aus Winamp (.m3u) importieren kann was ich so weit ich weiss bei iTunes nicht machen kann. iTunes finde ich ziemlich besch... wenn ich ehrlich bin. Von der Handlichkeit ist der iPod sicher die bessere Wahl aber über das Design lässt sich streiten. Meiner Meinung nach sind die Creative Geräte edler, ich kann mich nicht so mit dem Plastik von Apple anfreunden...

Naja wenn man nach der Preis/Leistung geht ist man bei Creative ganz klar vorne dabei. Alles andere ist Geschmackssache und kann eigentlich nicht 100 % in die eine oder andere Richtung beurteilt werden...

Ich hoff ich konnte dir helfen..

mfg Denis

Ich steh auch jetzt vor der Entscheidung eines der Geräte zu kaufen, und war anfangs davon überzeugt, dass ich mir einen IPod holen würde.

Aber mittlerweile tendiere ich ganz stark zu Zen Touch und hab diesbezüglich ne Frage:
Ist es wirklich nicht möglich das als Wechsellaufwerk anzeigen zu lassen? Das wäre mein einziger erkennbarer Kritikpunkt! Also wenn das mit nem Firmware-Update oder so möglich wär bestelle ich den sofort :D

naja nicht uneingeschränkt. du musst auf dem pc den treiber für die jukebox installieren und dann kannste auch im explorer auf die jukebox zugreifen wie auf ein wechsellaufwerk.

Aber das wäre ja durchaus akzeptabel. Ich fänd's nur doof, wenn man immer die Software benutzen müsste (wie ich das irgendwo gelesen zu haben meine...).

Zurück
Oben