Zen3+ als AM4 kommt es oder nicht? Meinungen und Austausch

Wird ein Zen3+ (refresh) noch erscheinen ?

• Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .
Gortha schrieb:
Ziemlich pauschal. Also ich würde mal behaupten, dass die meisten ihren Prozessor groß genug wählen und dann meist 2 bis 4 Graka-Generationen auf diese Basis satteln. Deswegen kommt mein Argument sehr wohl hin. Aber jedem das seine.
Falsch. Du hättest Recht, wenn wir über "die meisten" sprechen würden. Es ging hier konkret um 2 User und das Aufrüsten von der letzten zur neuen Gen. Und beides mal von zu Top-Prozessoren. Das ist meine Antwort darauf und du versuchst das auf andere zu münzen die sowieso nicht so oft aufrüsten.

Das ich geschrieben habe das es mir um die Leute geht die zum Schein Argumentieren mit der Zukunftsfähigkeit und eben TROTZDEM von Gen zu Gen aufrüsten ist dir echt entgangen? Und real hast du eben JETZT kaum bis gar keine Vorteile, wenn wir von Gaming mit entsprechender Grakka und Auflösung sprechen. Bis die im CPU Limit sind ist da längst die neue CPU da und die alte wurde für "Gaming" in Wahrheit gar nicht gebraucht. So jetzt reichts aber auch, als nächstes kommt eh wieder nur man macht am PC eben auch anderes... das habe ich auch X-mal gelesen, aber dann eben nicht nur behaupten bei Gaming hätte man 35% mehr Leistung. Ist halt Nonsens, da keiner 720p zockt!

Und ach ja, selbst dein Beispiel ist (wenn man es finanziell betrachtet) nicht wirklich sinnvoll. Was gerade genutzt wird kaufen bringt immer mehr. Bei Gaming ist nach wie vor die IPC sehr entscheidend. Man merkt es daran das meist aktuelle 6 Cores ältere 8 Core CPUs (die teuer waren) schlagen. Hier ist es also bisher immer sinnvoller gewesen entsprechend sich anzupassen.
Bestes Beispiel ist meine CPU vs die alten Ryzen 8 Cores oder auch den 9900k. Ich habe übrigens für meine "nur" 120 Euro gezahlt, gabs am Anfang für 170 Euro -50 Euro Intel Bundle. Meine zieht weniger Strom, dadurch kühler und sogar schneller und jetzt schau dir mal an was der Intel 9er gekostet hat und wie sehr das Ding am Limit läuft... und das ist nicht lange her das Leute dafür über 300 auf den Tisch gelegt haben für ihren "Gaming" PC....

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber sicher schon nachvollziehen, dass ein AM4-Sockel-Besitzer das meiste aus seiner Plattform rausholen will, oder? Der Sockel (und fast alle Chipstäze) konnte, Ryzen 1000, 2000, 3000, 5000 und bald 5000XT/6000(Z7en3+/Zen3D).

Das die meisten vorhaben eine Plattform möglichst lange zu nutzen ist ein Fakt. Eine Plattform erlebt meist 2, oft 3, häufiger sogar 4 Grafikkarten(-Generationen).

Deswegen macht ein Umstieg von einem 3700X auf einen 5800/5900X oder sogar dann ggf bald Zen3+/Zen3D ziemlich sinn, wenn man den mehr als wahrscheinlichen Zuwachs an Grafikleistung der nächsten beiden Grafikartengenerationen berücksichtigt.

Dein Sechskerner schön und gut, nettes BudgetTeil, aber 8 Kerne und mehr sind die Wahl für Längerfristiges.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Gortha schrieb:
Dein Sechskerner schön und gut, nettes BudgetTeil, aber 8 Kerne und mehr sind die Wahl für Längerfristiges.
Es ist günstiger und schneller wenn du in 2-3 Jahren wieder aufrüstest als jetzt zum doppelten Preis Leistung zu kaufen die real gar nicht verwendet wird je nach Settings (wie gesagt, wir sprechen von Gaming)

Gortha schrieb:
Das die meisten vorhaben eine Plattform möglichst lange zu nutzen ist ein Fakt. Eine Plattform erlebt meist 2, oft 3, häufig sogar 3 Grafikkarten(-Generationen).
Wie ich bereits sagte, dieses Beispiel ist sowohl finanziell, als auch von der Leistung in der heutigen Zeit nur Geld und Leistungs-Verschwendung. Was bringt es einen 8 Core für Gaming zu kaufen, wenn in 2-3 Jahren selbst 6 Cores schneller in Games agieren und dies dann auch erst voll genutzt werden wird. (nur zum Verständnis, es geht nicht allein um die Cores) es ist bei Software immer so das diese für aktuelle Hardware gebastelt wird und nicht andersrum. Ein alter 8 Kern ist bei Gaming ziemlich lahm.
Dein Argument bei der CPU könnte man genauso auf VRAM bei GPUs ummünzen und immer behaupten man müsse um sich für mehrere Gens abzusichern möglichst viel nehmen.
Ich war früher selber jahrelang im Enthusiast Bereich unterwegs und es war meist total unnütz. Ich hatte zwar nach 3-4 Jahren immer noch sehr viel "Rohleistung" aber das wurde nie auf die Straße gebracht, schon gar nicht für Games. Es kommen ständig neue Technologien und der Support ist viel wichtiger. Bei CPUs ist es nach wie vor IPC, bei bestimmten Genres wie E-Sports ist es sogar das allein entscheidende, da die Games nach wie vor nur teilweise überhaupt Multithread nutzen.

Die erste CPU die hier evtl. schon wieder einen 8 Core brechen wird ist Adler Lake mit den 6 P-Cores. Da muss man aber mal abwarten. Wenn die Modelle deutlich schneller sind ist dein "absichern" schon dieses Jahr völlig obsolet. Zumal die auch um die 300-400 kosten sollen (die Einsteiger)

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
sorn mist. hauptsache die cpus kommen zügig auf den markt, dass man sich irgendwo einen günstigen 5800/5900x schießen kann oder ich mir einen der neuen holen kann um meinen 3700x zu ersetzen. wenn sich das wieder 6 monate hin zieht, dann kann man halt echt auf die DDR5 variante warten.

Hier ein paar neue Infos/Leaks:

"Among desktop processors, there will also be a special version of Zen3 processor this year(Anmerkung; 2021), which is the 3D stack version of Zen3 that AMD recently demonstrated. Each computing chip is stacked with 64MB of SRAM, which is officially called "3D V-Cache". ", it can be used as an additional level three cache, so adding the 64MB originally integrated in the processor, the total level three cache capacity reaches 192MB." - Min.News

1633952802674.png

Zuletzt bearbeitet:
Da ist 0 neue Info, alles altes zusammengeklaut und eine Fan-made "Roadmap" drunter gepackt.
Das mit dem Cache ist seit Monaten klar und auch das es auf AM4 kommt. Es ist aber eben kein Zen3+

Das mag so sein, allerdings ist es genauso Mutmaßung das alle Daten bzw. Zeiträume FanMade - also aus der Nase gezogen sind.
Demnach soll "Zen3D" noch dieses Jahr aufschlagen. Zen3+ würde es demnach nur für APUs geben.

Denke zen3+ wird für Am4 kommen, mit 3d Cache. Leistung dann in etwa bei ADL bei Games.
Ob ich einen 5900x dagegen tausche weiß ich nicht. Hänge mit der 6800xt und 6900xt in den meisten Games sowiso im GPU Limit, von da her ist es recht egal.
Eher dann gleich ein Zen 4 mit einer 7900xt Ende 2022.

Zuletzt bearbeitet:
News / Leaks:

https://twitter.com/greymon55/status/1450407844516298755

Greymon55
@greymon55

Two things: ZEN3 V-cache will be mass produced in November. ZEN3 B2 has been shipped and is expected to be available at the end of December.

Was ist Zen3 B2(Stepping?)
Mehr Takt?
Ergänzung ()

Ahhh, scheint wohl nur ne neue Auflage zu sein und ein "Nachfolger" für den 3700X Names 5800 non-X wird es wohl auch geben.

https://min.news/en/tech/afca9eecf4602fddbdfbd7a9b00fc377.html

&

https://wccftech.com/amd-zen-3-3d-v...ping-available-end-of-december-alleges-rumor/

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja am meisten interessiert ist, ob es auch einen 8 Kerner wie den 5800X als V-Cache Variante geben wird. Wenn nicht, müsste ich in den sauren Apfel beißen und den 12 Kerner nehmen.

Banger schrieb:
Kann man da mit neuen Boards rechnen, mit einem Refresh vom X570-Chipsatz?
Nein, da sind erst kürzlich die X570S Boards gekommen. AM4 ist jetzt ein Auslaufmodell.
Der Nachfolger AM5 kommt im Frühjahr 2022. Man muß abwarten, ob AMD es da so macht wie Intel derzeit mit Alder Lake, wahlweise DDR4 oder DDR5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Vincy schrieb:
AM5 kommt im Frühjahr 2022.

Da müsste man überlegen, ob man sich jetzt einen Alder Lake kauft, im Januar (?) den 5800X-Refresh auf X570S oder im Frühlung auf AM5 geht? Ich brauche mehr Leistung auf der CPU für Spiele, die wenig Multicoresupport haben, habe aber schon den 5800X ausgesessen und nutze nachwievor meinen CPU-Limit-Flaschenhals 8700K. Läuft GTA5 überhaupt gut auf AMD oder ist das ein Intel-Spiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Gortha schrieb:
KA ob RDR2 die selbe oder eine änliche Engine hat, aber da performt der 5800X laut CB sehr sehr gut. Besonders wenn man dann noch RAM-OC macht:

RDR2 scheint aber mit 8 Kernen was anfangen zu können? GTA4 hingegen ist ja krüppelig mit seinem Quadcore-Code. Habe ja dort bei 30-40% CPU-Limit beim 8700K mit 6C/12T. Jedoch kann ich auch bestätigen, dass GTA5 von RAM-OC profitiert. Von 2133 zu 3200 sind es schon 10% und habe mittlerweile 3600er drin. Aber Computerbase testet ja leider kein GTA mehr, obwohl das noch viele Leute zocken. Lohnt sich ja für R* noch, DLCs rauszubringen, damit die Leute Ingame-Geld mit Echtgeld kaufen.

Transport Fever 2 läuft auch mit 4 Kernen, frisst aber hardcore RAM, wo das Spiel mit einer Endgame-Map bei 16GB abschmiert und 32GB auch gerammelt voll sind.

Wie immer gilt, meine FPS im Bereich von 160 sollen in GTA stabilisiert werden und Lagspikes abgemildert werden. Hohe FPS haben da Gründe.

In Transport Fever 2 wäre ich schon froh, wenn es nie unter 30 gehen würde, daher 30-60FPS reichen mir da. Aber da sind in belebten Bereichen 15-20 normal und im Editor von großen Hauptbahnhöfen sind es auch schon mal 5FPS. Läuft immer im CPU-Limit.

Und Minecraft werde ich sicherlich irgendwann auch wieder mal zocken, wenn das 1.18-Update mal draußen ist. Egal ob Shader oder nicht - ihr ahnt es bereits - CPU-Limit!

Für diese ganzen Szenarien hier brauche ich eigentlich keine 3080TI. Da reicht die momentane RTX2080S aus. Außerdem müsste ich da ja auch diese Scalper-Preise zahlen. Reicht ja schon, dass ich bei den Boards mit doppeltem Preis rechnen muss.

Zurück
Oben