Zenbook UX31a und Ubuntu 13.10

ali7566

Lieutenant
Hallo Leute,

ich nutze ein Asus UX31a in Verbindung mit Ubuntu 13.10 und habe noch einige Fragen.

Laut der Ubuntu wiki läuft seit 13.10 so gut wie alles "out of the box", was ich auch so bestätigen kann. Es läuft alles tip top.

Jedoch bin ich bei zwei Dingen noch skeptisch:

1. Anscheinend ist der Trim befehl bei Ubuntu 13.10 nicht aktiviert
2. Die Akku Kapazität ist innerhalb von 2-3 Wochen von 96% auf 93% gefallen (Ubuntu Akku Informationen)

Ich nutze das Dateisystem "ext4" und würde gerne wissen ob der Trim befehl notwendig ist? Mir geht es darum das die SSD nicht frühzeitig tot ist da sie vom System falsch genutzt wird.

Zu Punkt 2: Auf der Ubuntu Wiki sind zwar einige Energieoptimierungsmaßnahmen beschrieben, diese habe ich jedoch erstmal nicht genutzt, da soweit alles Rund läuft. Meint ihr das der Kapazitätsverlust darauf zurück zu führen ist?

Gruß Ali.

1. nicht nur anscheinend, das ist so. Erst mit 14.04 ist der standardmäßig aktiviert. Hier gibts ne Anleitung zum aktivieren in 13.10 als Task http://www.howtogeek.com/176978/ubu...efault-why-not-and-how-to-enable-it-yourself/

2. Dauert einige Lade/Entladezyklen bis der Akku sich richtig kalibriert hat. ist schon ok

Generell wird dir deine SSD ohne TRIM Befehl nicht eher sterben sondern einfach nur scheiss lahm werden mit der Zeit

Danke für die Antwort Janz,

ich habe das Notebook schon etwa 4 Monate, am Laden kanns nicht liegen. Ja habe es auch gelesen das es ab 14.04 kommen soll (kommt im April raus).

Evtl. werde ich den Akku nur bis max. 85% laden und dafür sorgen das er nicht unter 20% kommt.

Gruß Ali.
Ergänzung ()

Hab den Link eben mal gelesen und die manuelle Variante mit "fstrim" verwendet. Hat sogar wunderbar funktioniert.

Danke nochmal für den Link ;)

Gruß Ali.

Zurück
Oben