Zenbook UX32VD - Monitor bleibt schwarz

seb90

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Ich besitze ein Asus Zenbook UX32VD (2013 gekauft), Win 10 Home (upgrade von Win8.1), i7-3517U @ 1.9 Ghz, x64, 10 GB Ram (nachgerüstet), 256 gb ssd, Intel HD Graphics 4000, NVIDIA Geforce GT 620M.

Zur Zeit arbeite ich sehr viel mit dem Gerät und das ausschließlich mit externen Monitor. Das klappt auch nach wie vor wunderbar. Das Primärdisplay dagegen bereitet mir Sorgen. Während meiner Arbeit war das Display stets ausgeschaltet (Darstellung war auf ext. Monitor eingestellt) und der Laptop war zugeklappt - an den Wochenenden lief dagegen der Primäre Monitor (also mindestens 1x /Woche).
Letzten Freitag fuhr ich dann den Laptop hoch, Bildschirm war beleuchtet zeigte aber kein Bild. Ich hielt das zunächst für eine "Standbypanne" des Geräts und betätigte einfach länger den Einschaltknopf - Problem blieb bestehen. Ich durchforstete etwas das Netz und kam auf den Hardware-Reset also die Trennung des Geräts vom Strom/Akku. Der ist Geräteabhängig, vorallem ist der Akku beim UX32VD verbaut und nicht so einfach zu entnehmen.

Ich schrieb also dem ASUS Support. Hier bekam ich zunächst folgende Anweisungen:

- Bitte das Netzteil abziehen.

- Andere angeschlossene Hardware entfernen.

- Ca. 40 Sekunden die Einschalttaste gedrückt halten.

- Bitte das Netzteil anschließen.

- Gerät einschalten.

Gesagt - getan - klappt nicht. Asus will nun das ich das Gerät einschicke, ich bin jedoch angewiesen darauf und würde somit erstmal mit einem externen Monitor weiterarbeiten.

Eben habe ich mit Anleitung den Akku vom Motherboard getrennt, gestartet und schließlich wieder angeschlossen. Dabei habe ich auch das Displaykabel gecheckt. Nichts davon war wirkungsvoll.

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Standby Problem oder um ein Monitordefekt. Kann mir zweiteres nicht vorstellen da ich sehr sorgsam mit dem Gerät umgehe, aber man weis ja nie. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, ob es Softwaretechnische Beeinflussungen gibt. Die Treiber sind alle aktualisiert und bevor die Frage aufkommt: Die Displayeinstellungen stehen zZ. auf Monitor duplizieren - Bild sollte also eigendlich da sein.

Vielen Dank euch im vorraus
 
Kommst du denn ins BIOS direkt beim Boot am primären Monitor? Wenn das nicht der Fall ist, liegt das Problem schonmal nicht bei Windows.
Aber du kannst trotzdem noch versuchen, von einem Linux Live Stick zu booten...
 
ok also der monitor geht auch beim BIOS nicht an - sieht also nicht berauschend aus. Den Linux Stick konnte ich bisher noch nicht testen. Ist das de´nn überhaupt möglich? ich muss doch die Bootreihenfolge im BIOS ändern, das sehe ich ja aber nicht?
 
Möglicherweise wird das Boot Menü (F12 glaube ich) auch auf dem externen Monitor gezeigt...
Aber wenn er kein Bios anzeigt geht die Chance gegen 0, dass da ein Bild gezeigt wird.
 
Hallo zusammen,

ich habe genau dasselbe Problem. Gibt es inzwischen eine Lösung oder eine Idee, was man probieren könnte?
Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
jujo
 
Hallo zusammen,

ich habe leider daselbe Problem. Sobald ich das Display normal aufstelle bleibt der Screen schwarz. In einem Winkel bis max. 70 Grad sehe ich ein Bild. Ich habe bereits das Diplaykabel gewechselt und beide Grafikkarten separat ausprobiert - ohne Erfolg. Habt Ihr schon eine Lösung gefunden?

LG STeve
 
Hallo Steve,

letztendlich habe ich das Zenbook zu Asus eingeschickt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Display defekt sei. Da mein Gerät bereits 4 Jahre auf dem Buckel hatte und ich mich dadurch außerhalb der Garantiefrist befand, belief sich die finale Rechnung auf 340 Euro.... naja, aber immer noch billiger als ein neues, vergleichbares Notebook.

Interessanterweise wurde von Seiten Asus verneint, dass genanntes Problem nach Treiberupdate schon öfter und von anderen Usern berichtet wurde (dazu müssten sie sich natürlich mal die ganzen Foren u.a. bei Intel anschauen).
Beim Telefongespräch mit einem relativ kompetenten Asus-Mitarbeiter wurde ich zudem darauf hingewiesen, dass für das genannte UX32 offiziell nur Win8 unterstützt wird. Performance und einwandfreier Betrieb mit anderen OS (ich hatte Win7 laufen) könnten deshalb nicht garantiert werden.

Alles in allem 10 Tage ohne Laptop, zurückgekommen mit repariertem Lautsprecher (war einseitig kaputt) und frischer, bloatware-haltiger Win8 Installation. Lehre: Augen auf beim zukünftigen Laptopkauf (bezüglich OS-Abwärtskompatibilität).

Viel Erfolg.

jujo
 
Hallo jujo,

ich hab in einem amerikanischen Thread zwischenzeitlich die Lösung gefunden. Es liegt am Magnetschalter des Notebook (neben dem Power-Knopf) ein Magnet verbaut. Der entmagnetisiert sich mit der Zeit und kann mit jedem etwas stärkeren Magnet re-magnifiziert werden. Da wäre es niemals drauf gekommen, klappt aber.

LG STeve
 
Hallo Steve,

deine Lösung ist interessant aber lässt mich darauf schließen, dass du ein anderes Problem hattest. Die bisherigen Foreneinträge drehen sich um Displays, die überhaupt nichts mehr anzeigen, also nicht mal in der gewöhnungsbedürftigen unter 70 Grad Einstellung.
 
Zurück
Oben