Zenbook vs. Macbook

Whiskycool

Ensign
Hallo Computerbase-Community, ich habe eine relativ spezifische Frage und hoffe das mir jemand dabei helfen kann eine Entscheidung zu treffen.

Ich bin derzeit in den Semesterferien (studiere Ingenieur-Informatik). Dadurch das ich es vorziehe in der Uni-Bibliothek zu lernen bin ich auf einen Laptop angewiesen. Bisher habe ich mein Coding auf einem Think-Pad erledigt (hat ca. 300 Euro gekostet). Leider ist dieses Thinkpad nun aufgrund von Eigenverschulden nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Nun muss ich bis Oktober einen neuen Laptop finden, angesichts der Tatsache das ich diesen Laptop sehr häufig und manchmal 3-4 Stunden am Stück nutzen werde, möchte ich die möglichst beste Entscheidung treffen. Bisher habe ich mich noch nicht mit MacOS auseinandergesetzt, plane aber dies in den Semesterferien nachzuholen, entweder mit Hackintosh oder Macintosh.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, ich habe mir folgende zwei Systeme ausgeschaut:
Asus Zenbook UX32VD und Macbook-Retina.

Zu beiden Maschinen habe ich bereits einen Direktvergleich erstellt (Englisch):
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1396676

Ich fasse mal beide Optionen zusammen:
1. Asus Zenbook UX32VD (Anschaffungskosten [inkl. Upgrades]1200€)
Diesen Laptop würde ich mit einer 256GB SSD von Samsung modifizieren, zudem würde ich ihn auf 10GB erweitern und den SSD-Cache als separate SSD konfigurieren.

Specs: Dual-Core i7@1,9GHZ (Turbo 3,0GHZ) + 10GB DDR3 @1600MHZ RAM + 620M@1GB VRAM, 256GB SSD (Windows+Hackintosh) + 32GB SSD (Linux) + 3x USB 3.0, + Mini VGA + Bluetooth + SD Card SLOT + Full-Size HDMI + 13inch 1920 × 1080Pixel (16:9) Full-HD Resolution.

An sich eigentlich ein super Set-UP das Display ist auch sehr gut (FULL-HD auf 13inch). Letztendlich befürchte ich aber das trotz einer guten Skalierung der Darstellung der kleine Display eventuell aufgrund der hohen Nutzdauer eventuell zu einem Problem wird. Deswegen gibt es noch die zweite Option.

2. Apple Macbook-Retina (Anschaffungskosten 2000€)
An diesem Laptop lässt sich leider nichts modifizieren. Auf die Linux-Partition kann ich dank MacOS verzichten. Die 256GB SSD sollte für Windows + MacOS ausreichen... eventuell würde ich in diesem Fall sogar komplett auf eine Windows-Partition verzichten oder diese auf meiner USB 3.0 (1TB) externen Fesplatte installieren.

Specs: Quad Core i7@2,3GHZ (Turbo 3,3GHZ) + 8GB DDR3@1600MHZ RAM + 650M@1GB VRAM, 256GB SSD + 2x USB 3.0, Display-Port + 2x Thunderbolt-Port + SD-Card SLOT + Full-Size HDMI + 15inch 2880x1800 Pixel (16:10) Retina Resolution.

Für das Macbook-Retina spricht der größere Display, die 16:10 DisplayRatio, die Vielseitigkeit in Hinsicht auf Ports (vor allem Display-Port für Widescreen High Resolution Displays), legales MacOS und schlussendlich auch Design und Handhabung (Trackpad). Negativ ist das es nicht erweiterbar ist und nur 256GB Speicher hat.

Für das Zenbook spricht die Erweiterbarkeit, der günstige Preis und die Flexibilität im Bezug auf Software (Linux + Windows + MacOS auf einem System). Negativ ist aber das es nur einen 13inch Screen hat... und dieser eventuell einfach schlichtweg zu klein für längere Nutzung ist.

Ich persönlich tendiere zum Macbook-Retina. Der Preisverfall würde deutlich niedriger ausfallen... das relativiert die fehlende Erweiterbarkeit. Der Grundpreis ist normalerweise 2250€ und ich denke das ich bei vorsichtiger Nutzung des Geräts in 1-2 Jahren noch locker 1600-1700€ dafür bekomme. Für das Zenbook bekomme ich nach der selben Preisspanne noch maximal 300€. Dementsprechend tendiere ich zum Macbook weil es am Ende sogar günstiger für mich auslaufen würde... denn das Geld das ich für das Zenbook investiert habe wäre nach 2 Jahren komplett verloren, während ich beim Macbook noch 70% des Preises für eine Neu-Anschaffung nutzen kann.

Eure Meinungen?

Whiskycool schrieb:
2. Apple Macbook-Retina (Anschaffungskosten 2000€)
An diesem Laptop lässt sich leider nichts modifizieren. Auf die Linux-Partition kann ich dank MacOS verzichten. Die 256GB SSD sollte für Windows + MacOS ausreichen... eventuell würde ich in diesem Fall sogar komplett auf eine Windows-Partition verzichten oder diese auf meiner USB 3.0 (1TB) externen Fesplatte installieren.

̶D̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶c̶̶B̶̶o̶̶o̶̶k̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶t̶̶ ̶̶l̶̶e̶̶i̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶r̶̶ ̶̶U̶̶S̶̶B̶̶ ̶̶2̶̶.̶̶0̶̶.̶̶
̶
̶̶K̶̶l̶̶a̶̶r̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶H̶̶D̶̶D̶̶ ̶̶f̶̶u̶̶n̶̶k̶̶t̶̶i̶̶o̶̶n̶̶i̶̶e̶̶r̶̶t̶̶ ̶̶t̶̶r̶̶o̶̶t̶̶z̶̶d̶̶e̶̶m̶̶,̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶W̶̶i̶̶n̶̶d̶̶o̶̶w̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶e̶̶x̶̶t̶̶e̶̶r̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶U̶̶S̶̶B̶̶ ̶̶2̶̶.̶̶0̶̶ ̶̶P̶̶l̶̶a̶̶t̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶S̶̶p̶̶a̶̶ß̶̶?̶

Sorry, hat doch USB 3.0 :) (seit wann?)

Dann würde ich sogar sagen, MacBook, wenn du das Geld hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte sind doch viel zu unterschiedlich, als dass ein direkter Vergleich viel Aussagekraft hat. Leicht, hohe Auflösung, lange Laufzeit oder was sind die Hauptkriterien?

Wenn das Zenbook von der Leistung reicht, ist das Retina-MacBook Overkill.

Das Argument mit der Aufrüstbarkeit ist Quatsch. Was willst Du bei der Konfiguration in den nächsten zwei Jahren aufrüsten!?

Wenn Du das Geld hast, und die Wette hinsichtlich des Preisverfalls eingehen willst, warum nicht. Sicher ein interessantes Gerät, wenn man mit Mac OS X klar kommt. Andere Betriebssysteme kommen wegen fehlender Retina-Fähigkeit und möglicherweise schlechterer Laufzeit wohl kaum in Frage.

Hört sich für mich so an, als ob Du eine Rechtfertigung suchst, Dir das MacBook zu kaufen :D

Das Macbook hat einen Display-Port und einen Thunderbolt-Port... ich plane im Verlauf des nächsten Jahres bei meinem Desktop-Bildschirm auf 2.560 x 1.600 Pixel umzusteigen und dann benötige ich diese Schnittstellen. Zudem kann ich dank des guten Verkaufswerts immer auf dem neusten Stand der Technik bleiben (mit geringen Umkosten).

Das Zenbook würde mir von der Leistung reichen, aber ich bin nicht abgeneigt die 700€ Preisdifferenz in einen 15 Zoll Retina-Bildschirm und legales MacOS zu investieren, vorallem angesichts der Preisstablität von Apple Produkten.

Mein Hauptkriterium ist Batterie-Laufzeit, Display und Kompaktheit.
Das normale 15 Zoll Macbook mit Anti-Glare Screen würde mich 1750€ kosten und hätte dann nur 4GB und HDD. Also kann man nochmal 300€ für Upgrades (SSD/RAM) dazurechnen, dann wäre ich auch bei 2000€.

Ansonsten gibt es auch noch das Macbook-Air (1200€)... aber wie ich bereits sagte, ich denke das 13 Zoll für eine längere Nutzdauer schlichtweg zu klein ist. Außerdem hat das Macbook-Air schlechtere Werte als das Zenbook.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zenbook liegt bei Akku-Laufzeit und Mobilität vorne. Das MacBook (unter Mac OS X) punktet mit dem Display, wobei dieses halt nicht matt ist, was wiederum ein Pluspunkt fürs Zenbook wäre.

Aber wenn die Unterstützung für 2560x1600 wichtig ist und dies das Zenbook nicht kann, warum steht es dann zur Disposition? Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Auflösung auch mit dem Zenbook möglich ist. Vielleicht in Abhängigkeit vom verwendeten Monitor.

EDIT: Wenn 13'' zu wenig sind, dann schau Dich unter den 14'' Geräten um, wenn Du eine Alternative zu einem MacBook suchst. Muss es FullHD sein? Bei 1600x900 ist die Auswahl größer.

Zuletzt bearbeitet:
soares schrieb:
Das Zenbook liegt bei Akku-Laufzeit und Mobilität vorne. Das MacBook (unter Mac OS X) punktet mit dem Display, wobei dieses halt nicht matt ist, was wiederum ein Pluspunkt fürs Zenbook wäre.

Aber wenn die Unterstützung für 2560x1600 wichtig ist und dies das Zenbook nicht kann, warum steht es dann zur Disposition? Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Auflösung auch mit dem Zenbook möglich ist. Vielleicht in Abhängigkeit vom verwendeten Monitor.

Sollte ich mir das Zenbook holen würde ich dieses dann an meinen Full-HD 24' Zoll Monitor anschließen (per HDMI). Den 2560x1600 Bildschirm könnte ich dann nur über meinen Desktop nutzen. Generell bevorzuge ich aber einen Display-Port an meinem neuem Laptop.

Das Macbook-Retina könnte sogar gleichzeitig an meinen Full-HD Monitor (per HDMI) und an den 2560x1600 Bildschirm mit Display-Port angeschlossen werden. Spätestens dann kann ich die CPU/GPU Leistung des Macbooks voll ausnutzen.

Ich denke mal du meinst dieses Modell:
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543

Ist natürlich Preislich extrem attraktiv.... hm...

Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
DU scheinst dich ja schon aufs MACBook eingeschossen zu haben? Warum dann nicht kaufen?

Naja... bin noch am überlegen ob 256GB SSD wirklich reichen, aber sofern ich den Umweg über die Externe-Festplatte gehe sollte das eigentlich kein Problem sein. Hab gestern testhalber FIFA12 auf meiner externen installiert und dann auf meinem Desktop gespielt, es gab nicht das geringste Ruckeln. Die Datenübertragungsrate reicht also für 3D Spiele aus, daraus schließe ich das es auch für jedes andere Programm ausreichen müsste.

Bei dem Test hatte ich aber Windows auf meiner Desktop-SSD, es bleibt also die Frage ob das ganze auch funktioniert wenn sowohl Windows (OS) als auch die Software gleichzeitig über die selbe Externe Festplatte gebootet werden...schlussendlich werde ich vielleicht Windows nichtmal brauchen (das wird aber meine Erfahrung mit MacOS zeigen). Dann relativiert sich das Problem sowieso.

Edit: Ich habe hier noch einen SSD auf USB 3.0 Adapter rumliegen, das heißt ich könnte sogar Windows auf eine seperate 64GB SSD installieren und diese dann immer in meinem Rucksack dabei haben. Ist mir grade eingefallen... >.< Ich könnte die SSD dann zuhause an meinen Desktop anschließen, damit arbeiten und sie anschließend dann in der Uni-Bib über meinen Mac booten, ach... die Welt ist schön *gg*.

Hier auf dem Bild zu sehen:
61wOVF78sXL._AA1280_.jpg

Fazit:
Der Mac wird gekauft :O​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben