Zensus 2011

@Jokener:

Nö, keine Angst "zu nahe tritt" mir so schnell keiner. Aber ich finde es toll, dass die Diskussion sachlich und der Ton moderater wird.
Das mit der 35 qm Wohnung und als Beruf Vorstandsvorsitzender ist so hart an der Grenze des Glaubwürdigen. 37,5 qm hätte ich noch akzeptiert. :D

Aber jetzt mal ein konkretes Anliegen. Ich habe zugegebener Weise ein heftiges Problem mit den Terminvorgaben der/des Erhebungsbeauftragten. Termine nach 17:00 Uhr sind bei mir grundsätzlich nicht möglich. Kann ich die Beauftragten nicht auch zwischen 8:00 und 11:00 auf meine Dienststelle zitieren?

MfG
Irrer Iwan

Hi
Sherman123 schrieb:
Na glaubst du der Typ, der die Fragebögen in den Computer einhämmert interessiert sich nach dem 750. Fragebogen noch für Namen?

na, mit Sicherheit für die Namen, die in der Nähe wohnen ;) oder die Promis halt.

Ist doch bei der Oberforstgemeinde auch so.

Hatten hier neulich auch Besuch von einer "Staatsstelle". Die konnten aus einem Datenpool von 35 Jahren schöpfen, wir waren alle sehr begeistert und was so Staatsstellen alles speichern können, beeindruckend. ;)
(Haben sogar Zeitungsartikel gesammelt und zusammengestellt. Da fragt man sich als Steuerzahler wer wo wehn dafür bezahlt ;) )
Die Stasi im ehemaligen Osten ist da sicher nen Scheissdreck gegen, weil für die Bürger der Umfang nicht begrenzt "schien", hier ist er vermutlich schon nicht mal mehr begrenzt. :D :D

Cu

Eine Frage, die vllt. nicht direkt mit dem Thema zu tun hat. Ich wollte so ein Musterexemplar ( also mit dem Wort " Muster " dick auf jedem Bogen ) für einen Vortrag in der Schule ausdrucken, leider ist dies nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen, oder zumindest ne txt Sammlung der Fragen?
Mfg =)

Oh man, man schau sich nur mal die letzten Blog Einträge des AK Zensus an...
http://zensus11.de/blog/

Der scheiß sollte echt direkt gestoppt werden...

@pcseeker
Wie du kannst die nicht Drucken?

Wird, hmm, verboten^^, als pdf geladen, nicht druckbar, steht auch , wie ich eben gelesen habe auf der Seite, warum?..
Na egal^^

Hi
Fonce schrieb:
Oh man, man schau sich nur mal die letzten Blog Einträge des AK Zensus an...
na, da stehts doch schwarz auf weiss, Namen werden "bis zu 4 Jahren" gespeichert.
Ich brauch ja nicht erwähnen, dass das Löschen nach 4 Jahren vermutlich nicht mehr funktioniert. :D

"..... die Daten der Dresdner und aller anderen Bürger bis zu vier Jahre lang zentral und nicht anonym gespeichert werden......":eek::eek:

Dreckspack halt. ;)

Cu

Habe das Schreiben (Wurfsendung) zum Altpapier geworfen.
Schließlich war es nicht an mich persönlich gerichtet.

Sollte da noch mal was kommen, fliegt das auch wieder zum Altpapier.
Ist das Schreiben dann an mich persönlich gerichtet, antworte ich auch nicht.

Sollte es hart auf hart kommen, kann ich auch immer noch behaupten, den Fragebogen ausgefüllt, und zurückgeschickt zu haben.
Ist ja nicht meine Schuld, wenn die Post die Zustellung verschlammt hat. ;)

Fremden Personen, öffne ich grundsätzlich nicht die Tür, somit kommt es auch nicht zu einem persönlichen Kontakt mit einem Befrager.

Na ja, …. und Geld ist bei mir sowieso nicht zu holen, von daher sind diese Strafandrohungen, sinnlos.

Die letzte Volksbefragung, in den 80er Jahren, hatte ich erfolgreich verweigert, …. mal schauen, ob es dieses mal wieder klappt. :)

@Frosty: Übrigens: DU bekommst gar keinen Bogen, den die Post "dummerweise" verlieren kann.
Denn bevor es den Bogen gibt musst du schon mit dem Erhebungsbeauftragten sprechen, was du schlauerweise ja nicht willst...
Damit gibt es keinen Bogen und du gehst nicht über Los, zahlst keine 5000€ Zwangsgeld (wenn tatsächlich kein Gehalt oder Besitz zu pfänden ist), sondern gehst direkt zur Ordnungshaft.
Aber wenn dir das nichts macht, dann viel Spaß...

@PCseeker: Einfach das PDF öffnen und vollständig auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
Dann mit der "Drucken"-Taste und Paint sowie STRG+V kopieren und einfügen, dann aus Paint speichern oder drucken.
Bei mir in der Erhebungsstelle würdest du aber einen Musterbogen bekommen, wenn du nett fragst...
Einfach mal bei dir hingehen und gucken was die sagen, sollte aber kein Problem sein.

Grüße vom:
Jokener

@Jokener

Dazu kann es ja erst kommen, wenn man mich gesprochen hat, und ich mich offiziell weigere, an der Befragung teilzunehmen.
Kenne das noch aus der letzten Volksbefragung, daher wird es dazu erst gar nicht kommen.
Mittel und Wege, diese straffrei zu umgehen, gibt es genug.

Zum Glück gibt es in diesem Staat immer noch genügend Menschen, die sich auch durch Zwangsgelder und Ordnungshaft, nicht gängeln lassen.

@Jokener:

Was genau geschiet wenn ich von der/dem Erhebungsbeauftragten (mehrfach, 2-3 mal ) nicht angetroffen werde? Bekomme ich dann wirklich keinen Bogen? Gelte ich dann als Verweigerer?

MfG
Irrer Iwan

Zuletzt bearbeitet: (Da war ein Fehlerteufelchen am Werk.)
Jokener schrieb:
@Frosty: Übrigens: DU bekommst gar keinen Bogen, den die Post "dummerweise" verlieren kann.
Denn bevor es den Bogen gibt musst du schon mit dem Erhebungsbeauftragten sprechen, was du schlauerweise ja nicht willst...
Damit gibt es keinen Bogen und du gehst nicht über Los, zahlst keine 5000€ Zwangsgeld (wenn tatsächlich kein Gehalt oder Besitz zu pfänden ist), sondern gehst direkt zur Ordnungshaft.
Aber wenn dir das nichts macht, dann viel Spaß...
Jokener

Du hast ja die ganzen Sachen auswendig gelernt, und auch alle im Kopf, wie du an anderer Stelle beschreibst, aber hier liegst du definitiv falsch. Wird der Befragte zweimal nicht angetroffen, schickt die Kommune den Fragebogen zu.

Kann man googlen, steht aber bestimmt auch in deinen Unterlagen, oder beispielsweise hier:
http://www.derwesten.de/staedte/witten/Die-wichtigsten-Antworten-zur-Volksbefragung-id4566011.html

Und 5000 Euro Zwangsgeld bekommt bestimmt keiner sofort aufgebrummt.

@Jackie78:

Jetzt hätte ich fast "Spielverderber" geschrieben. :D
Die Antwort (auf meine nicht ganz ernst gemeinten Fragen) hätte ich gerne von Jokener persönlich bekommen, damit der Knabe 'mal anfängt nachzudenken welche Aufgabe er hat und wie er sie wahrnimmt.
Aber dennoch vielen Dank für die kompetente Antwort.
Bei allen Teilnehmern die ähnliche Fragen hatten weil sie es wirklich nicht wussten entschuldige ich mich für meine ironische Art und Weise.

MfG
Irrer Iwan

Bei der letzten Volkszählung hat man auch mit 5000€ gedroht wenn jemand verweigert und der höchste Betrag den jemand zahlen muss lag bei 500€ oder so(kam letzte Woche im Fernsehn...)

Hi
Irrer Iwan schrieb:
..... anfängt nachzudenken welche Aufgabe er hat und wie er sie wahrnimmt.

na, wenn man nen einfachen Wirtschaftskreislauf nimmt und dann sieht das 60 bis 70 Prozent der Preise für Waren an :D Wertschöpfungsschmarotzer :D geht, dann darf man sich aber auch fragen, welche Maßhahmen notwendig sind, welche Maßnahmen eigentlich dazu Beitragen und in welchem Rahmen man Rechtsbrecher (gibt ja nen Urteil) und möglichen persönlichen Datenmissbrauch hier fördern sollte :lol: .

Cu

Hallo Leute. Habe eine kurze Frage zur Volkszählung.

Ich habe den Umschlag direkt weggeworfen, weil er wie Werbung aussah. Im Nachhinein erfuhr ich dann, dass es Pflicht ist ihn auszufüllen sonst Bußgeld etc.

Soll ich von mir aus einen neuen beantragen und den ausfüllen oder hoffen, dass kein Bußgeld kommt. Mir kann ja niemand nachweisen, dass ich den Umschlag tatsächlich bekommen habe. War ja nicht mit Einschreiben sondern lag einfach im Briefkasten.

Als armer Student kann ich mir das Bußgeld nicht leisten

Bist du als Student Wohnungs- oder Hausbesitzer? Nein? :D

Dann war es vermutlich die Voranmeldung von deinem Hirten (Erhebungsbeauftragten).
Es sei denn, es war ein ganz dicker Umschlag mit mehreren Blättern
aber die bekommen nur besagte Immobilienbesitzer per Post.

Ansonsten finde ich die Fragen ziemlich für die Katz. Oberflächlich, nichts was die Ämter
nicht sowieso schon wüssten sofern man kein illegaler Einwanderer ist.
Und die bekommen wohl kaum persöniche Post. :freak:

Wüsste jetzt nicht was man damit die nächsten 20 Jahre planen könnte.
Aber hauptsache Steuergelder verkloppen! :rolleyes:

Nein ich bin Student und Mieter :)

Also habe ich als Mieter nicht zu befürchten, ausser, dass der Beauftragte vielleicht irgendwann auftaucht?

Ich bin eh von 8-20 Uhr unterwegs. Passt also :)

Ich denke mal da wirste noch mal "Werbung" im Kasten finden.
Nach mehrmaligem nicht-Antreffen soll dann der Bogen per Bief kommen.

Meine kommt Montag 19.00 Uhr. *freu* :rolleyes:
Den schnappe ich mir und füll online aus und gut.

Seid froh wenn nicht irgendwer mal im Zuge des "Micro-Zensus" vor eurer Türe steht.
Ein Freund von mir macht beides und so muss er beim Micro-Zensus zb nach Körperlichen Gebrechen etcpp fragen. Es geht auch eine Befragung per Telefon oder wie gesagt per Brief.