Zentrale steuerung von Gastherme, Heizung, Licht und starten Elektronischer Geräte

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Guten Abend liebe kollegen,

ich zerbreche mir schon eine ganze Weile wie ich nicht am besten meine Wohnung vernetze. Dabei geht es mir unter anderem um die Steuerung meiner Gastherme, bzw. der Heizkörperthermostate. Zusätzlich noch das Steuern von Licht bzw. einiger Elektronischer Geräte (an / aus).

Angefangen hat es, falls es jemand kennt, mit dem ELV Heizkörpsystem MAX! Davon befinden sich der Cube, ein Eco Taster und ausreichend Heizkörperthermostate in meinem Besitz.
In weiterer Folge kamen dann von HomeEasy Funkdimmer, bzw Funk Ein / Ausschalter bzw. Funksteckdosen und Funksteckdosendimmer dazu.

Doch so ganz funktieoniert das System nicht wie geplant. Daher möchte ich dieses Optimieren und würde gerne Ratschläge von Leuten einholen die sich damit besser auskennen wie ich.

Ansich war ja mal geplant mir ein kleines Kontrollgerät zusammen zu bauen, welches ich an das Heim Netzwerk anschließe um per App die gesamte Hardware von HomeEasy zu steuern. Anleitungen gibt es ja zu genüge im Netz.
Doch würde ich nun das ganze auch gleich mit der Heizungssteuerung kombinieren. So dass ich dann nicht zwei Apps habe / nutze sonder möglichst nur noch eine.

Jedoch ist mein Kernproblem, dass die Gastherme nicht optimal gesteuert wird. Das liegt daran, dass die Gastherme öfters ansrpingt als sie es müsste. Am liebsten würde ich über den MAX! Cube einstellen, dass wenn ich zu hause bin ich eine Wohlfühltemperatur habe (von Raum zu Raum spezifisch eingestellt) und wenn ich nicht zuhause bin, z.B. wenn auf Arbeit, in den Eco Modus überläuft.
Sie so zusagen 16° hält. Oder eben nur dann anfängt zu heizen, dass diese fertig ist bis ich wieder zuhause bin. Und nicht unnötig Resourcen verbrät um die Temperatur zu halten wenn ich nicht zuhause bin.
Dabei ist mir natürlich klar dass die Temperatur nicht unter einen gewissen Wert fallen sollte, weil sonst das Aufheizen mehr Energie verbrauchen würde als wenn es versucht eine gewisse Temperatur zu halten. (daher der Gedanke der 16° Eco Temperatur)
Doch das geht nicht so einfach. Denn in meiner aktuellen Wohnung habe ich einen Haupttermostat, welcher der Therme sagt wann sie sich einschalten darf und wann nicht. Dieser ist aktuell auf 21° Eingestellt. Passend dazu, der Heizkörperthermostat auf 5 eingestellt. Schließlich regelt hier ja der Haupttermostat und nicht der auf dem Heizkörper. Theoretisch gesehen wäre es auch möglich dem Haupttermostat zu sagen wann er wie heizen soll und wann in den Sparmodus zu wechseln hat. Jedoch ist dies sehr aufwändig. Besonders dank zwei Schichtsystem alle zwei wochen neu einstellen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Kennt jemand ein System (Hardware) mit der ich meine Gastherme auf einfache Art und Weise programmieren / steuern kann? Um unter anderem Gas sparen zu können?

Passend dazu Temperatursensoren nicht nur für Innen, sondern auch für die draußen?

Kennt jemand eine App mit der ich dann die Gastherme / Heizung steurn kann? Wo sich zusätzlich noch das Licht bzw. Elektrische Geräte steuern lassen?

Idealerweise halt eine App für alles.

Hoffe es findet sich jemand mit etwas Erfahrung in diesem Bereich, der mir den einen oder anderen Tipp geben, oder mir zu mindest eine Richtung zeigen kann...

Als ergänzende Information:
Als Gastherme ist das Modell Vaillant Thermoblock atmoTEC/1 204 und als Hauptthermostat die Vaillant Color Matik im Einsatz. (Falls diese Bezeichnungen so korrekt sind)

PS: Ich wusste nicht so ganz wo hin mit dem Thema, daher habe ich es fürs erste unter "Heimnetzwerk" hinein geschmissen.

Bisherige Erkenntnisse bzw. Gedanken:

Im laufe der Zeit bin ich ja auf ein paar Interessante Dinge aufmerksam geworden, wie z.B. die NetAtmo Weterstationen. Jedoch sind diese wieder ein Seperates System welches sich meines Wissens nach nicht in Apps anderer Anbieter integrieren lässt. Wenn doch wäre dies eine feine Sache. Wenn auch mit Stolzem Preis...

Das MAX! System gehört ja unter anderem zu Mq3 zu welches auch das HomeMatic System gehört. Jedoch habe ich von diesem keine Ahnung.

Von Loxone hab ich auch etwas gelesen, allerdings blicke ich hier nicht durch. Und von dem mal abgesehen ist dieses System auch in anbetracht des Preises sehr speziell...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei Heizungen gibt es auf den Steuerungsplatinen meist eine Brücke für die (externe) Freigabe der Heizung. Hier könnte eventuell etwas mit Rasperry Pi zusammengebaut werden. Ich bin jetzt auch nicht allzu tief im Thema, ist jetzt nur als Hinweis für deine weiteren Überlegungen...

Seidtem ein Kollege einen Link gepostet hat, ja :)

Sieht aber sehr kompliziert aus. Daher weiß ich auch nicht, ob ich damit etwas anfange. Gibt es hier einen Ansprechpartner? Kein Forum sondern einen Angestellten direkt den ich ein paar Fragen stellen kann?

Forenmitglieder haben so die vorliebe Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Sehe ich hier permanent. Und darauf habe ich keinen Bock. Ich bräuchte jemanden der/ die mir das Richtig erklären kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner: Für fertige Lösungen gibt es zich Anbieter... von Busch-Jäger, über Gira und Hager. Fast jeder Hersteller, der Steckdosen und Schalterprogramme vertreibt, hat mittlerweile einen Fuß im KNX-Markt. Du findest halt jeweils über die Webseiten dieser Hersteller dann einen Handwerker bei dir vor Ort, der auf KNX geschult ist. Die können dir dann konkrete, auf dich zugeschnitte Angebote zur Realisierung, z.B. per Funk-Lösung, machen.

@Kanibal. Ebus ist ein veralteter Standard. EIB ist der Vorgänger von KNX, wobei diese beiden Standards kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
@Kanibal. Ebus ist ein veralteter Standard. EIB ist der Vorgänger von KNX, wobei diese beiden Standards kompatibel sind.
EBus ist nicht EIB.
Und selbst wenn EBus veraltet wäre, setzt die Vaillant Calormatic dennoch diesen BUS ein.

Ich mache bei mir Heimautomation mit Fhem. Fhem ist eine Steuerungssoftware für viele Arten von Heimautomatisierung und sammelt diese unter einem Dach. Apps gibt´s selbstverständlich auch dafür.

Als Server dient bei mir bspw. eine FritzBox 7390, es gibt aber auch NAS die Fhem unterstützen oder auf einem Raspberry Pi kann man das auch relativ leicht zum Laufen bringen.

Informationen unter

www.fhem.de
www.fhemwiki.de/wiki/Hauptseite
http://forum.fhem.de

Na, dann werde ich mich mit einem Partner von dem KNX Projekt in verbindung setzen. Die Homepage hat mir leider nicht viel weiter geholfen. :D

Bezüglich FHEM. Ist das nur die Software? Wie sieht es denn hier mit passender Hardware aus? Heizkörperthermostate, Steuereinheit für die Gastherme, Schalter für Licht, Schalter für Steckdosen, Temperatursensoren plus Anzeigegeräte...

Kanibal schrieb:
EBus ist nicht EIB.
Und selbst wenn EBus veraltet wäre, setzt die Vaillant Calormatic dennoch diesen BUS ein.

Habe ich auch nicht behauptet. Aber "veraltet" ist es nicht... das war tatsächlich was anderes. Wie gesagt, ich arbeite mich da noch ein... ;)
Aber EBUS scheint ja eine Eigenentwicklung ausschließlich von Vaillant zu sein... das wäre mir, vor allem bei weitreichenderen Installationen wegen fehlender Kompatibilität zu heikel. Treten die z.B. aus dem Bereich raus, steht man dumm da.

@Invader Zim: Fhem ist interessant... danke. Kannte ich auch noch nicht.

So zum Thema Fhem. Guck mal auf die Seite www.elv.de (dreht sich rein um Hausautomation). Alles was du da an Hardware siehst, kannst du mit einem Fhem-Server verbinden. Ich z.B. benutze billige Steckdosen (ein/aus) um mein Licht zuhause zu steuern (habe noch mehr geplant, aber da es eine Mietwohnung ist, kann und will ich mich da nicht ganz auslassen). Du brauchst aber zwingend einen Sender/Empfänger, welcher mit der FritzBox verbunden ist.

In meinem konkreten benutze ich zur Steuerung einen CUL433 von www.busware.de (Kosten ca. 60€)(ein Funksender/Empfänger der auf 433 MHz funkt (man kann auch den 866 MHz benutzen für 433MHz, dann leidet aber auf der 433er Frequenz die Reichweite)), ein FritzBox 7390 (200€ aber war schon vorhanden), und Intertechno 1500 Funksteckdosen (7,55€ bei Amazon pro Stück). Die Fhem Software ist kostenlos.

Fhem ist nur die Software. Steuern kann man diese Software entweder mit den Fernsteuerungen für FS20, HomeMatic und was es nicht sonst alles noch gibt. Aber wie schon geschrieben auch über Smartphone/Tablet (einfach mal im Google Playstore nach AndFhem suchen und installieren. Die Dummy-Wohnung gibt einem schon einen sehr guten Einblick was man alles einbinden kann).

Der Clou an Fhem ist natürlich noch die Programmierung die man einbinden kann. So kann ich automatisch alle meine Zwischenstecker einschalten lassen, wenn mein Smartphone sich mit dem Wlan verbindet (also nach Hause komme) und der gemessene Helligkeitswert unter einem bestimmten Wert liegt. Gleichzeitig lasse ich per WOL den PC anmachen usw. usf.

Mein nächstes Fhem-Projekt ist auch eine Heizzungssteuerung. Zu diesem Thema hat jemand im Fhem-Forum einen interessanten Bericht geschrieben. Für meinen Fall wären es mit der HomeMatic Zentrale und 4 Thermostaten 230€.

Hier der Link zum Tutorial. (Anleitung ist dort als PDF im ersten Post verlinkt)

Ein umfassendes Fhem-Tutorial gibt es natürlich auch noch

Für Prisoner of Time ist Fhem also schon optimal, da man das !Max-System und HomeEasy auf jeden Fall in Fhem betreiben kann. Ich würde dir auf jeden Fall raten mit deiner Frage oben mal ins Fhem-Forum zu gehen. Da dürftest du in kurzer Zeit gute Antworten bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Ausführliche Antwort, Invador Zim.

Sieht so aus als wenn dies genau das ist wonanch ich gesucht habe. Werde mich die Tage mit den Leuten im Fhem Forum in vebindung setzen. Aber heute heißt es erst einmal meine IKEA Möbel auf zu bauen. Hab heute meine letzte große lieferung für meine Wohnung bekommen :)
Das wird mich die nächsten 6h mit sicherheit beschäftigen :)

PS: Eine Fritzbox 6360 wäre auch noch vorhanden...

Puuh, eine 6360... Da hab ich keine Ahnung ob das funktioniert, da die Kabel-FritzBoxen ja meist vom Anbieter abgeschottet werden. Bevor du da allerdings schreibst, solltest du kurz die Fhem-Wiki bzw. das Tutorial was ich gepostet habe zu Gemüte führen. Aufgrund der Komplexität des Themas reagieren die manchmal auf schon beantwortete Fragen ein wenig ruppig.

In Sachen haus Vernetzung bzw BUS geht einfach nichts über KNX. Damit kannst du alles machen, also wirklich alles. Also über Smartphone den Backofen einschalten wenn du auf dem Heimweg bist ect ect pp. Ist sehr teuer und auch etwas kompliziert. Auf der anderen Seite, wer braucht das alles? Klar gibt's einige nützliche Sachen wenn man zb im Urlaub ist kann man trotzdem morgens und abends rolladen fahren lassen zwecks einbrecher aber mir wäre es das viele Geld nicht wert.

Gruß

Und genau aus diesem Grund ist Fhem so interessant für mich, Slezer. Denn die Halbe Hardware ist bereits vorhanden. So habe ich mir das auch vorgestellt. Einfach nen passenden Server an die FB anschließen welche das Ansteuern der Hardware übernimmt und dazu noch die passende Software :)

Jedoch wird das Größte Problem immer noch jenes sein, den Haupttermostat der Gastherme zu umgehen.
Hoffe jedoch im Fhem Forum fündig zu werden :)

Bezüglich der möglichen Ruppigen Antworten, Invador Zim, das bin ich hier bei CB auch ncht anders gewöhnt ;) Ein wunder dass noch keiner über den Thread hergefallen ist :D

Hausautomation ist aber eigentlich auch kein Thema, was hier behandelt wird. Deswegen ist das hier wahrscheinlich ein bisschen ruhiger ;)

Aber wie gesagt, ich befürchte, dass das mit deiner FritzBox leider nichts wird, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Ich glaube am besten fährt man momentan mit dem Raspberry Pi samt Raspberry Pi Erweiterungsmodul von busware.de. Daran noch einen Wlan-Stick, und man kann das Teil optimal in der Wohnung platzieren, da das auch sehr leicht zu verstecken ist.

Damit kannst du sowohl FS20 (866MHz mit Rückmeldung ob geschaltet wurde, daher zuverlässiger), als auch die "billigen Baumarktsteckdosen " steuern (433MHz, die Frequenz vom Sender wird dann für das Senden des Befehls gewechselt, weswegen die Reichweite sinkt).

Ich mache mich am Wochenende mal daran, ein kleines Tutorial für die Intertechno-Sachen zusammenzustellen.

Edit: War gerade mal kurz im Fhem Forum, und haben einen Code für eine Thermensteuerung für Max!-Zwischenstecker gefunden ;) Das sollte doch was für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem nun etwas Zeit in den Raum gegangen ist, wollte ich mich wieder zu Wort melden und über die aktuellen Ereignisse berichten.
Bzw. Etwas Dampf ablassen und mir auch gleich Rat zu holen.

Nachdem sich der Hersteller HomeEasy (Ausstatter meiner fast gesamten Haussteuerung) dazu entschlossen hat, ein Gateway auf den Markt zu bringen und ich dies erst knapp ein Jahr später bemerkte, musste ich mir dieses unbedingt leisten.
Gesagt getan. Vorher schön die Rezessionen gelesen, da unsicher ob die Leistung des Funksenders auch ausreicht. Und im Nachhinein bin ich doch positiv überrascht. Naja bis auf den Punkt, dass die Kompatibilität nicht mit allen Geräten der HomeEasy Serie vorhanden sein dürfte.
Habe teilweise die gleiche Serie mehrfach getestet und konnte es einfach nich schaffen, diese mit dem Gateway zu verknüpfen. Dieses sagt zwar die Geräte seien angelernt, aber diese zu schalten oder gar dimmen habe ich bis jetzt noch nicht geschaft.

Dazu gleich mal eine kleine Auflistung der bei mir in verwendung befindlichen Geräten:

Home Easy IP-BOX HE840IP
http://www.amazon.de/dp/B00J7LC3TY

Kompatibel:

Home Easy HE876 Mini-Einbaudimmer (3x)
http://www.amazon.de/dp/B006H0SF4U

Home Easy HE888 Einbaudimmer (2x)
http://www.amazon.de/dp/B002M2MWB4

Home Easy HE204EU Einbaudimmer (1x)
www.amazon.de/dp/B002WOEYGS

Home Easy HE878 Steckdimmer (4x)
www.amazon.de/dp/B006H0QGNM

Home Easy HE877 Schalter (3x)
http://www.amazon.de/dp/B006H0UAOS

Inkompatibel:

Home Easy HE872 Funk-Lampenfasung E27-Dimmer (1x)
http://www.amazon.de/dp/B006H1MLZS

Home Easy HE202EU Steckdimmer (0x)
www.amazon.de/dp/B002WO600Q

Home Easy HE333EU Schalter (2x)
http://www.amazon.de/dp/B002KHWRUW

Unabhängig:

Home Easy HE843 Doppel-Wandschalter
http://www.amazon.de/dp/B006H19FH0

Home Easy HE401EU
http://www.amazon.de/dp/B002M2GSJG

Nun die Große Frage. Was soll ich machen? Die inkompatiblen Geräte durch kompatible ersetzen? Ziemlich teuer.
Oder doch besser auf ein anderes Gateway setzen? Funktionieren dann überhaupt mit Sicherheit alle vorhandenen Schalter?

Wie sieht es mit nem Raspery Pi 2 aus? Doch die bessere Alternative? bzw. Wer könnte mir hier etwas passendes zusammen bauen und mit der richtigen Software versehen?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar konstruktive Vorschläge für mich ;)

EDIT: Nachtrag:

Muss mich leider etwas korregieren, denn mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, weshalb ich die oben stehende Auflistung etwas anpassen musste :-/
Habe mich nun entschlossen die beiden "alten" Funksteckdosen gegen das neue Modell zu tauschen. Und im gleichen Atemzug werde ich versuchen die die durch diese Aktion übrig gebliebenen "alten" Funksteckdosen (x6) und Funksteckdimmer (1x) Plus FB (3x) an den Mann zu bringen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben