Zero Core -> Über HDMI Sound an Anlage?

Tera_Nemesis

Ensign
Hallo,

wenn ich mir eine HD7870 hole und Zero Core nutzen will, dann muss ich das HDMI Kabel nicht in die Grafikkarte stecken, sondern in das Mainboard. (Damit die onchip GPU genutzt wird wärend die HD7870 ruht?!)

Jetzt will ich aber nur per HDMI (Bild und Ton) in meinen Receiver rein. So habe ich das jetzt schon mit meiner aktuellen HD5850. Keine analogen Kabelberge zum Receiver! Und kein optischer Ausgang vorhanden, da Onboardsound.

Ja ich will Surround Sound per HDMI, kein Stereo über Koaxial oder so Zeugs....

Hier die Frage: Geht das, oder irre ich mich?

Dank im Voraus für die Antworten.

soweit ich weiß, ist es nicht möglich graka und igpu gleichzeitig zu nutzen. es ist folglich auch nicht möglich zero core zu nutzen während man einen film schaut. zero core funktioniert nur, wenn die angeschlossenen monitore/tvs aus oder im standby sind.

edit:
Eigentlich funktioniert laut Aussagen "Zero Core" irgendwie nocht garnicht.

ich kanns nur aus tests beurteilen und da läufts ja, wenn man die messwerte beachtet. da ich nen peter drauf hab und die lüfter an der steuerung hängen und ich auch kein verbrauchsmessgerät habe, kann ich es selber nicht überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich funktioniert laut Aussagen "Zero Core" irgendwie nocht garnicht.

Im groben und ganzen, falls es stimmen sollte und nur Treiber b.z.w. Softwarekram ist der wenn es wirklich nicht funktioniert hoffentlich nachgereicht wird sollte das aber so oder so funktionieren.

Das Ding ist einfach das für den Sound ein extra Chip auf der Grafikkarte sitzt, daher dürfte das funktionieren denke ich.

Ich bin mit der Sache recht sicher, ich weiss es zwar nicht zu 100% aber rein logisches Denken weisst dann zumindest darauf hin ;)

Ich lasse mich natürlich auch noch gerne eines besseren belehren, man wird ja alt wie'n Haus und lernt nie aus ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Alienate.Me schrieb:
edit:
ich kanns nur aus tests beurteilen und da läufts ja, wenn man die messwerte beachtet. da ich nen peter drauf hab und die lüfter an der steuerung hängen und ich auch kein verbrauchsmessgerät habe, kann ich es selber nicht überprüfen.

Hmm...

Demnach müsste ja wenn ich Avira über meinen Rechner drüberlatschen lasse und den Bildschirm ausmache, die "VIN0" meiner 7870 DCII von Asus ja auf 0,000V runtergehen im HWMonitor.

Was leider nicht der Fall ist.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das was Du möchtest hört sich stark nach Lucid Virtu an. Des soll aber auch nur sehr buggy funktionieren - und muss von Deinem Mainboard unterstützt werden bzw. muss halt auch die Software dabei sein (kostet sonst extra)

Zero Core geht nur wenn Du zB ein Mainboard mit AMD APU hast und das dann quasi mit deiner anderen GPU im Crossfire läuft. Wenn dann keine Last anliegt schaltet sich die "starke" GPU ab. Dann kommt da aber auch kein Sound mehr raus.

Alles sehr verworren, man findet auch nur sehr wenig darüber - ausser das es sehr sehr schlecht funktioniert :)...

Danke erst einmal für eure Bemühungen....

Wenn der Mist so buggy ist, lass ich das bleiben.:mad:

Dann braucht die Karte halt im Idle ein bissi mehr Strom, besser als so ein Rumgeknäule mit Treibern.

Zurück
Oben