Zero Fan Modus funktioniert nicht mehr

WhoDat

Lieutenant
Seit einigen Tagen funktioniert der Zero-Fan-Modus meiner GPU nicht mehr richtig. Bisher war mein System im Desktop-Betrieb absolut lautlos, doch neuerdings laufen die Lüfter konstant mit mindestens 1445 RPM, selbst wenn die GPU-Temperatur nur bei 31°C liegt. Der Fehler tritt dabei in unterschiedlicher Form auf:

Nach einem Neustart funktioniert der Zero-Fan-Modus zunächst wie gewohnt. Die Lüfter bleiben aus, solange die GPU kühl ist. Dann drehen sie bei steigender Temperatur hoch und stoppen wieder, sobald die Karte abkühlt. Nach ein paar mal funktioniert das allerdings nicht mehr, und die Lüfter laufen dauerhaft, auch ohne Bedarf, obwohl die GPU bei 31°C steht.

Manchmal laufen sie auch nachdem PC-Start gleich auf 1445 RPM und ich komme nie in den Zero-Fan-Modus.

Und manchmal ist es so lange still, bis die Lüfter das erstmal anlaufen und dann stoppen sie nicht nochmal.

Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, sowohl mit als auch ohne folgende Optionen in MSI Afterburner:

• „Erzwinge Lüftergeschwindigkeit-Update zu jedem Zeitraum“
  • „Override zero fan speed with hardware curve“
Die Lüfterkurve habe ich aktuell zum Test so konfiguriert, dass die Lüfter erst ab einer Temperatur von 45 °C anlaufen sollten. Dennoch ignorieren die GPU-Lüfter diese Vorgabe. Auch mit der VelocityX-Software des Herstellers lässt sich die Drehzahl nicht unter 30 % reduzieren.

Mir ist bewusst, dass nicht jede GPU den Zero-Fan-Modus unterstützt, allerdings hat dieser bei meiner Karte etwa ein Jahr lang problemlos funktioniert – bis vor kurzem. Ich vermute, dass das Problem mit der Installation des Treiber-Updates 566.14 begonnen hat. Um das zu testen, habe ich über die NVIDIA-Einstellungen den Treiber erneut installiert. Nach der Neuinstallation funktioniert der Zero-Fan-Modus kurzfristig wieder: Die Lüfter schalten sich ab, und das System bleibt flüsterleise, selbst bei Temperaturen von bis zu 45 °C, so wie in Afterburner konfiguriert. Doch sobald die Lüfter einmal anlaufen, gehts weiter wie oben beschrieben...

Warum passiert das, und was kann ich tun, um den Zero-Fan-Modus wieder dauerhaft zu nutzen?

GPU ist: PNY RTX 4070 Ti XLR8
Mainboard: MSI X470 GAMING PRO
Windows 10 Pro

WhoDat schrieb:
Um das zu testen, habe ich über die NVIDIA-Einstellungen den Treiber erneut installiert.
Nur neu installiert, oder auch vorher deinstalliert (DDU), um sicher zu stellen, dass nicht noch eine alte Treibereinstellung rein pfuscht? (ich hatte das Problem bei meiner 4090 nach einem Treiberupdate auch einmal, dass sie nicht mehr in den Zero Fan zurückgekehrt ist, nach entfernen und neu installieren war es dann allerdings auch erledigt)

Afterburner mal aus lassen, ggf. älteren Treiber noch mal testen.

Ich würde zuerst einmal den Grafikkartentreiber via DDU im Angesicherten Modus löschen.
Danach unter Windows eine andere Version des Grafikkartentreibers installieren, die Version kann auch ruhig älter sein, wähle eine Version wo du weißt das es mit der Version keine Probleme gab.

Treiber haben immer Fehler, Nvidia/AMD/Intel veröffentlichen bei jeder neuen Version einen Bericht, meist in PDF Form, wo darüber berichtet wird, darin werden aber nicht immer alle Fehler aufgelistet. Meistens merkt man diese Fehler nicht, oder man nutzt nicht die Anwendungen/Spiele die davon betroffen sind, aber es gibt immer welche, Fehlerfreie Grafikkartentreiber hats noch NIE gegeben.

Ich empfehle dir auch eine aktuellere Version vom Afterburner zu suchen, es gibt auch Beta-Versionen die teils deutlich neuer sein können. Bitte keine angst vor einer Beta, eine Beta vom Afterburner ist tausend mal stabiler als Beispielsweise eine Beta einer RGB-Software. Wenn du schon die neueste Version installiert hast, empfehle ich den Afterburner zu deinstallieren nachdem du den Grafikkartentreiber gelöscht hast, den Afterburner erst wieder zu installieren wenn der neue Grafikkartentreiber installiert ist.

Zurück
Oben