ZEROtherm Nirvana NV 120 Premium - Temperatur zu hoch!

Marouder

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
25
Hallo Computerbasecommunity,

Ich habe ein (kleines) Problem mit dem o.g. CPU-Kühler und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir vor Kurzem den Nirvana besorgt, zwecks Übertaktung meiner CPU dem Intel Core 2 Quad Q6600 (G0). Da aber der boxed Kühler schon im unübertaktetem Zustand satte 69 Grad ausspuckt (Prime95 nach 30min) musste also ein neuer Kühler her. Die Wahl fiel auf den ZEROtherm Nirvana NV 120, da er auf vielen Seiten (auch hier) gute Kritiken bekommen hat.

Fix eingebaut war er dann auch und zum ersten Test bereit und da komme ich zu meinem Problem:

Die CPU wird schon nach wenigen Sekunden unter Prime ca. 78 Grad warm (Laut CoreTemp) und pendelt sich nach weiteren Minuten bei 86Grad also 82-86 Grad pro Kern ein. Ergo also total mieserable ergebnisse im Gegensatz zum Boxed - da stimmt etwas nicht.

Was micht stört:
- Das Motherboard (GA-P35-DS3L) piept nicht obwohl ich warning Temp auf 60 Grad eingestellt hab.

- Die Lüft die hinten aus dem Kühler kommt ist nichtmal ansatzweise Lauwarm.

- System läuft stabil

So da der Lüfter vom Fachmann einbaut wurde (ich stand daneben, und so schwer war der Einbau nun auch nicht) und auch nur sehr wenig WLP aufgetragen wurde (ca 0.4mm) denke ich eigendlich weniger das beim Einbau gepfuscht wurde. Werksmängel kann man idr auch ausschliesen, aber alle verwendeten Temperaturprogramme (CoreTemp, SpeedFan, TempWatch) zeigten alle gleich hohe Temperaturen an.

So ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich darlegen und freue mich schon auf die Antworten.

MfG Marouder
 
Willkommen im Forum,

also das die WLP sehr dünn aufgetragen werden muss stimmt.
Die Warntemp ist nicht die von den Kerenen sondern die die das Mainboard mit dem eigenen Sensor ausließt, kannst ja mal mit Everest auslesen heißt dort einfach CPU.

Du solltest mal an den Kühler fassen wenn er kalt bleibt sind entweder die Headpieps kapput (extrem unwarscheinlich) oder der Kühler ist einfach schlecht montiert.
 
Also im Everest (Ultimate Trial) zeigt er eine CPU-Temp von 34Grad an allerdigs sowohl im idel als auch unter vollast bleibt dieser wert konstant. Die Temperatur der Kerne liegt dabei jedoch wie oben schon erwähnt, bei 80 Grad Celsius. Wie kann denn so eine immense Differenz zustande kommen?

Der Kühler bleibt verhältnismäßig kühl, spricht er wird unmerklich wärmer, was eigendlich im un-übertaktetem Zustand normal sein müsste.

MfG Marouder
 
Der Kühler bleibt verhältnismäßig kühl, spricht er wird unmerklich wärmer, was eigendlich im un-übertaktetem Zustand normal sein müsste.

Das müsste also im Endeffekt heissen, das beim Einbau des Lüfters die Sensoren beschädigt wurden? Weil als Boxed "ging" es ja noch.

MfG Marouder

PS.: Danke für die schnelle Antwort!
 
Da habe ich schon gemacht, also ich hab den ja vor-ort testen lassen. Wollte blos erstmal herrausfinden, was alles als Fehler in Frage kommt. Ich weis blos nicht, auf welche Temperaturanzeige ich mich nun verlassen kann/soll, will ja schließlich nicht aus meinem PC eine beleuchtete Grillstation machen.
Werde zwar noch versuchen Tests mit anderen Kühlern zu machen, aber Einbaufehler schließe ich eigendlich vollends aus.

MfG Marouder
 
Nochmal kurz ne Frage: Im Bios gibt es ja eine Temperaturanzeige, die Funktioniert auch, nach dieser müsste sich doch auch das CPU-Warning richten, ich hör blos kein nervenden Ton wenn die Temp die 60er Marke überschreitet...

MfG Usche
 
Naja im Bios-Betrieb habe ich 40 Grad, kann ja nicht vom Bios aus Prime Starten oder die CPU anderweitig quälen, und minnimum für CPU-Warning sind bei meinem BIOS 60 Grad.

Speaker ist OnBoard

EDIT:

Ok hat sich erledigt, der Speaker war im Bios ausgeschaltet, biept wie bekloppet, Everest zeigt auch die Richtige Temperatur an (nach Neustart) pendelt sich bei 70 Grad ein, was für den Lüfter natürlich inaktzeptabel ist...werde ihn "nochmal" montieren lassen ansonsten muss wohl der Hersteller kontaktiert werden.
Die Frage ist blos, was bei der Installation falsch gelaufen ist? Ich mein Backplate ran, Montageschiene auf den Lüfter, WLP drafgeschmiert und dann bis Anschlag festschrauben.

MfG Marouder
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schaff den PC entweder morgen oder am Montag wieder dorthin. Ja der Kühler ist seit gestern drauf...das rechtfertigt allerdings keine fast 90 Grad. Der Heatspreader sieht gerade aus und sitzt bobenfest auf der Platine...schrauben sind bis zum anschlag drin.

MfG Marouder
 
Also erstmal zu Veranschaulichung:
http://www.gofg.de/static/gofg/luefter.jpg

Ich hab mal auf die Platte gefasst, also im IDEL Modus (Coretemp spuckt 45 GRad aus) is die eiskalt.
Lüfter bläst richtung Rückwand raus und wird dabei von einem 120mm 1600rpm Gehäuselüfter unterstüzt.

MfG Marouder
 
Ok dann sieht es wohl aus als ob der Kühler nicht richtig sitzt.
Vermute der Headspreader ist einfach krum, gibt es oft und dann sind die Temps sehr hoch.
Sieht man aber meist nicht so auf den ersten Blick.

Kannst ja erstmal zu dem Fachman gehen und schauen was er dazu sagt, wenn du willst kannst du ihn auch sagen er soll mal schauen ob der Headspreader gerade ist oder du machst es selbst.
 
Ok, dann werde ich ihn einfach wohl nochmal draufmontieren lassen müssen, so das er völlig gleichmäßig auf der Platine sitzt, scheint ja offensichtlich kaum Hitzeaustausch zwischen Platine und Auflagefläche des Lüfters zu geben.
Ich hoffe das er danach gut läuft.

MfG Marouder

PS.: Meinst du mit krummen Heatspreader eigendlich wirklich nur falsch montiert oder generell vom Werk aus schief?
 
Das mit dem Boxed is ja eigendlich klar, denn wenn kaum Wärmeübertragung stattfindet, nützt einem auch der größte Kühlkörper nichts.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben