Zerrissenes Bild trotz V-Sync an RTX2060

DeBlio3434

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
66
Hallo

ich hab einen Samsung Fernseher (2013 erschienen) . Und neu habe ich mir einen RTX 2060 geholt. Und er hat beispielsweise bei GTA fünf mit hohen Einstellungen einen zerrissenen Bild. Mit meiner vorigen Karte GTX1660 super gab es sowas nicht Es lief mit V-Sync an seine 60FPS ohne zerrissenem Bild.
Mein Fernseher sowie meine CPU ist noch von 2013
CPU: Intel i7 3970X
Mittlerweile habe ich mir das Ryzen 5 5600X bestellt
liegt die Ursache an einem zerrissenen Bild am Fernseher oder doch am CPU weil beide doch alt sind?
Wird dieses Problem verschwinden wenn ich meinen Ryzen 5 5600x einbaue?
Oder liegt es doch am Fernseher und ich bräuchte einen neuen Fernseher?
 
Da Vsync ein Mechanismus zwischen Graka und Monitor ist, hat die CPU damit mal GAR NIX zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Xero261286
Ist die Bildwiederholungsfrequenz richtig eingestellt?
Glaube kaum, dass das am Alter der Geräte liegt.

Sonst stell mal alles auf 50Hz ein und teste dann.
 
welchen vsync modus denn? adaptive, fast und low latency (oder wie die modi noch heissen) lassen tearing zu ... versuchs mit vsync ON in nvidia control panel und cap die frames auf die max refresh rate von der glotze ... das müsstes tun
 
F(r)og of War schrieb:
Ist die Bildwiederholungsfrequenz richtig eingestellt?
Glaube kaum, dass das am Alter der Geräte liegt.

Sonst stell mal alles auf 50Hz ein und teste dann.
Ja sie ist richtig eingestellt
Naja, es ist immer noch da
Und GTAV läuft auf 40-50FPS
Ergänzung ()

reservoirDog schrieb:
welchen vsync modus denn? adaptive, fast und low latency (oder wie die modi noch heissen) lassen tearing zu ... versuchs mit vsync ON in nvidia control panel und cap die frames auf die max refresh rate von der glotze ... das müsstes tun
Ist richtig eingestellt bei der Systemsteuerung
Zwar gibt es jetzt kein Tearing mehr
Aber möchte eigentlich mehr als 60FPS erreichen wie auch schon davor ohne einem Tearing
 
bei gleichen ingame settings/auflösung?
kann nicht sein, die 2060 ist wesentlich schneller als ne 1660 super... ich denke eher, dass du mit der 1660 nie mehr fps hattest als die max refresh rate des displays in hz.
mit der 2060 allerdings schon, deswegen jetzt tearing, vorher bei aktiviertem vsync nicht
Ergänzung ()

p.s. mit dem setup wirst du so oder so kompromisse machen müssen, weder hat dein display eine hohe refresh rate um die smoooooothness von mehr fps zu spüren, noch macht die 2060 genug dampf um richtig hohe fps rausholen zu können ... bester tweak für gta5, so oder so: ENB
 
Ich hab im NvidiaControlPanel V-Sync AN und "Modus für niedrige Latenz" auf ULTRA
sollte auch mit V-sync SCHNELL funktionieren
 
http://enbdev.com/download.html

ein post processing injector ähnlich reshade, unterstützt nur eine hand voll spiele, kann dafür wesentlich mehr ... presets kannst du über gängige mod seiten beziehen, nexusmods oder gta5mods

so ziemlich alle grafik overhauls wie natural vision (evolved), redux etc schulden 90% von ihrem glanz den enb shadern...
 
DeBlio3434 schrieb:
Oder liegt es doch am Fernseher und ich bräuchte einen neuen Fernseher?
Wenn du von hohen FPS halbwegs profitieren willst, wäre ein Display mit VRR definitiv der richtige Weg.
 
Zurück
Oben