Zerschossen? Neuer RAM bootet nicht mehr (AM4, Crucial Ballistix 32GB CL15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superior86

Cadet 4th Year
Moin zusammen, frohe Ostern! :)

Ich habe nun seit etwa zwei Wochen folgendes neues Setup:

Ryzen 3700X
MSI B450M Mortar MAX
32GB Crucial Ballistix 3000MHz CL15 (BL2K16G30C15U4B)

Ich habe in der Zwischenzeit viel rumgespielt mit dem RAM und dessen Mhz und Timings.
Was jedoch immer safe ging, waren die Safe Settings vom DRAM Calculator (siehe Screen)

Nachdem ich weitere Settings ausprobiert habe (max bis 3733 CL16, da hatte ich ruckeln im OS, auch noch nicht erlebt..) komme ich nach dem letzten CMOS Clear aber nun nicht mal mehr auf meine 3600 CL16 Safe.
Aktuell habe ich das XMP Profil mit 3000MHz geladen, so wie ich die RAMs gekauft habe.

Wenn ich versuche zu booten drehen alle Lüfter hoch und auf der Debug LED leuchtet die CPU - das wars.
Dann hilft nur noch ein CMOS Clear, um wieder reinzukommen.

Ich würde gerne wenigstens wieder die 3600er CL16 Settings laufen lassen.
Soll ich im Calculator mal V2 statt V1 probieren und sehen, ob sie dann booten? Aber selbst wenn - es ging ja vorher.

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Anhänge

• 3600_CL16-Safe.PNG
    3600_CL16-Safe.PNG
    66,9 KB · Aufrufe: 265
Schon im BIOS mal die Default Einstellung geladen? Das greift meist besser als BIOS Reset, eigenart von Ryzen Systemen.

Und wenn das nicht hilft, RAM überstrapziert und abgeschossen. RAM ist da deutlich empfindlicher, als zB eine CPU. +30% OC ist schon sportlich.

Wohl eher alles auf default resetten.

3733 MHz ist schon nicht ohne, keine Ahnung wie man auf die Idee kommt das von 3000 MHz anzuheben.

Klar die balistix sind gut, aber das die das mitmachen ist nicht gesagt. Vllt hast du sie geröstet.

Alles auf default resetten, RAM Riegel einzeln testen ob einer kaputt gegangen ist.

Vorallem ist es das 32 GB Kit, das verkraftet weniger als die 16 Gb kits

Ich kann ja mit Default Settings als auch mit XMP 3000 ganz normal in Windows.

Nicht böse gemeint, aber 3600 bzw. 3733 sind 20% bzw. 24% und jeder empfiehlt ja die Micron E-Dies aufgrund der guten Übertaktbarkeit.
DRAM Voltage war auch nie über 1.45V.

Kann ich sonst noch etwas ausprobieren?

Womit teste ich die Riegel denn bei XMP 3000 (also quasi default), um Fehler auszuschließen?

Memtest laufen lassen um sicher zu gehen.

Ja sie werden empfohlen, aber erstens ist es ein 32 GB Kit und zweitens ist 3733 MHz schon sehr viel. Manche bekommen das hin, das aber keine allg gültige Aussage.

Teste die Riegel und schau ob sie noch was mitmachen. Klein anfangen 3200 MHz. Auch 3600 ist sehr viel.

Unfug, man empfiehlt sie, weil sie sich idR gut übertakten lassen, und man ordentlich Geld Spart, zu anderen 3600 CL16

Ich packe gerade memtest86 auf einen USB Stick und lass das mal durchlaufen.

Nachdem ich 3733 mal laufen hatte, lief übrigens 3600 auch danach noch und fehlerfrei.
Daher wundere ich mich, wo ich den RAM zerschossen haben soll..

Oder mit Bordmitteln: Startmenü/Windows Verwaltungsprogramme/Windows Speicherdiagnose

Inklusive den Settings.

Ich würde hier gar nicht lange im Dunkeln rumstochern und mir in der AMD Ryzen RAM OC Community fachkundige Hilfe holen.

Ich würde mal direkt @ZeroCoolRiddler anschreiben oder mich an dessen Leitfaden zum Übertakten von Micron E-Die ICs orientieren.

superior86 schrieb:
Ich würde gerne wenigstens wieder die 3600er CL16 Settings laufen lassen.

DDR4-3600 CL16 und ein FCLK von 1.800 MHz stellen in der Regel absolut kein Problem für Micron E-Dies dar.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Tonks schrieb:
Inklusive den Settings.

Geht schon mal in Windows, wenngleich die Benchmarkwerte (natürlich) nicht so dolle sind. Aber ein Anfang und schon mal gut, tausend Dank! :)

@SV3N : Du hast vollkommen recht, ich hätte direkt dort posten sollen. Kannst du meinen Thread verschieben?
Werde mir den Leitfaden auch noch mal reinziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mach einfach dort weiter, ich lasse den Thread hier dann schließen.

Liebe Grüße
Sven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben