Zerstört falscher Chipsatztreiber/falsche RAID-Einstellung Mainboard?

DrYvil

Newbie
Hallo allerseits,

ich habe soeben nach einer Neuinstallation von Windows 7 x64 einen möglicherweise falschen Chipsatztreiber installiert.

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich beim verbauten Mainboard um ein MSI k9n sli handelt. Nach näherem hinsehen (nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen war) bemerkte ich, dass diese Bezeichnung nur auf einem aufgeklebten Klebestreifen stand. (Es handelt sich um den PC eines Kunden, der ihn irgendwo anders kaufte.) In Wirklichkeit scheint es ein k9n Ultra zu sein. Das kann ich noch unter dem Klebestreifen lesen.

Kann der falsche Chipsatztreiber nun das Mainboard irgendwie beschädigt haben?

Nach Betätigen des Einschaltknopfes wird zwar Strom auf den PC gegeben, die Lüfter drehen sich, es kommt aber weder zu einem "Piep" noch wird auf dem Bildschirm etwas angezeigt.

Gleichzeitig liegt vermutlich eine falsche RAID-Konfiguration vor. Zur RAID-Konfig so viel:
Es hängen 4 S-ATA Festplatten am Mainboard. Im BIOS stellte ich ein, dass alle S-ATA Ports RAID "unterstützen" sollen. Zwei davon habe ich im RAID-Manager als RAID-1 konfiguriert. Es handelt sich dabei nur um Daten-Festplatten, nicht um eine Windows-Partition.
Da Windows nach dem Aktivieren der RAID-"Optionen" aller S-ATA "Ports" im BIOS nicht mehr hochfuhr, wollte ich nach und nach herausfinden, an welchem "Port"/Controller? die jeweiligen S-ATA Festplatten angeschlossen sind. Dazu habe ich die RAID-Option der ersten beiden S-ATA-Controller im BIOS deaktiviert.
Eine der beiden zuvor im RAID-Manager als RAID deklarierten Festplatten muss wohl an einem dieser Ports gehangen haben. Das letzte, was mir angezeigt wurde, war, dass ein Fehler mit der RAID-Konfiguration besteht. Ich startete den PC gleich neu, allerdings wurde danach nichts mehr angezeigt.

Habe einen Harware-BIOS-Reset per Knopfdruck durchgeführt, nichts geholfen. Nun habe ich die BIOS-Batterie schon eine Weile draußen, mal schauen ob das was bringt.

Viele Grüße

Weiss ja nicht worin der Unterschied zwischen dem "Mainboard Chipsatz: nVIDIA nForce 570 " beim MSI K9N SLI und dem "Mainboard Chipsatz: nVIDIA nForce 570 " vom MSI K9N Ultra besteht und was falsch wäre den aktuellen zu benutzen?

Wenn Du ein Raid nachträglich einrichtest, ist wohl die Platte leer und kann nicht mehr starten, das erstellt man bevor Windows installiert wird.
Wer lässt Dich Rechner reparieren, wenn Du soviel Ahnung hast? Du hast hoffentlich vor Deinen Aktionen eine komplette Datensicherung gemacht. :lol:

Beim starten ist es egal welchen Chipsatztreiber Du benutzt, der wird erst geladen wenn Windows bootet.

Nachdem ich die Sache mit dem Klebezettel festgestellt habe, habe ich nicht mehr überprüft, welche Chipsatztreiber für die jeweiligen Mainboards passen. Aber es ist gut zu hören, dass für beide Mainboards die gleichen Treiber funktionieren ^^.

Eine Datensicherung ist natürlich gemacht ;).
Bei der Einrichtung des RAID habe ich vorerst nur ein Array erstellt, ohne die beiden Platten zu löschen. Ich wollte das RAID erst aufbauen, wenn ich herausgefunden hätte, an welchem SATA-Controller die Windows-HD hängt.

Das Problem ist jetzt eben wie bereits beschrieben, dass er nach dem Anschalten überhaupt nichts mehr auf dem Monitor anzeigt. Er kommt also noch nicht mal bis zum POST.

Bei der Einrichtung des RAID habe ich vorerst nur ein Array erstellt, ohne die beiden Platten zu löschen.
Ein Array kann man nur auf leeren Platten erstellen, deshalb sind diese wohl auch schon gelöscht worden.
an welchem SATA-Controller die Windows-HD hängt.
Wie viele SATA Controller hat der Rechner denn?
Bau die einzelnen Platten doch mal aus und sieh in einem anderen Rechner nach was noch drauf ist. War denn überhaupt ein Raid eingerichtet? Warum muss das wieder neu eingerichtet werden, wurde das Board ausgetauscht?

Gib doch mal mehr Infos zu dem System.

Die Vorgeschichte:
Auf Kundenrechner befanden sich Viren. Nach Windows-Start kann man sich selbst im abgesicherten Modus nicht als Benutzer/Administrator anmelden. Daher wurde es mal wieder Zeit, Windows neu aufzuspielen.
Zuvor war ein 32-bit Windows XP installiert ohne Benutzung eines RAID.
Selbst im BIOS war RAID komplett abgeschaltet.

Nun zum Mainboard:
Es hat 6 SATA-Anschlüsse.
4 Festplatten sind verbaut:
SATA-Port1: "Windows"-HD (~400 GB)
SATA-Port2: "Daten"-HD(1,81 TB)
SATA-Port3: alte kleine Daten-HD(~350 GB)
SATA-Port4: zweite Daten-HD (1,81 TB)

Die Numerierung der SATA-Ports habe ich leider erst zu spät herausgefunden.
Nur die beiden 1,81 TB- großen Daten-HDs sollen in ein RAID1. Die anderen beiden Festplatten bleiben so wie sie sind.

Nun habe ich, da zuvor im BIOS die RAID-Funktion komplett ausgeschaltet war, diese aktiviert. Damit später im RAID-Manager gleich alle Festplatten aufgelistet sind, aktivierte ich die RAID-Funktion aller SATA-Ports im BIOS.
Wie gewünscht, wurden alle vier Festplatten auch im RAID-Manager angezeigt. Die beiden 1,81TB-Platten habe ich als Array (RAID Mode: Mirroring) hinzugefügt. Das Ganze sah dann so ähnlich aus wie in dieser Abbildung: http://www.chip.de/artikel/Workshop-RAID-bauen-5_12894005.html . Nur, dass auf der linken Seite noch die beiden anderen Festplatten zu sehen waren.

Dann beendete ich den RAID-Manager, ohne die beiden Festplatten gleich zu formatieren. Ich wollte erst noch andere Aufgaben erledigen, bevor ich 1,81 TB formatieren lasse.
Nach dem Rechnerneustart startete Windows nicht mehr. Mein Gedanke war, dass ich wohl die RAID-Option des SATA-Controller, an dem die Windows-HD hängt, wieder im BIOS deaktivieren müsse. Da ich zu diesem Zeitpunkt die Zuordnungen der SATA-Controller zu den Festplatten nicht wusste, deaktivierte ich einfach die RAID-Funktion der ersten beiden SATA-Controller im BIOS.
An diesen muss allerdings eine der beiden großen Festplatten gehangen haben.

Nach dieser Änderung im BIOS ist er noch einmal bis zu der Stelle gekommen, an der man F10 drücken kann, um in den RAID-Manager zu kommen. Darüber stand allerdings RAID Error + ... (das hängt vermutlich damit zusammen, dass die im RAID befindlichen Platten noch nicht miteinander abgeglichen/formatiert wurden).

Meine Vermutung ist, dass nun im "RAID-Manager-BIOS" die Festplatte noch als "dem RAID zugehörig" gilt, während die RAID-Option derselben Festplatte im BIOS ausgeschaltet ist.

Datenverlust gab es keinen. Und wenn doch, ist das zweitrangig, da ich vor der Einrichtung des RAIDs vom gesamten System einschließlich Daten ein Backup gemacht habe. Es geht mir also weniger um die Daten auf den Festplatten, als darum, den PC überhaupt wieder bis zum POST-Test kommen zu lassen.
Gibt es eine Möglichkeit, das RAID-Manager-BIOS zu resetten? Oder hängt das am Mainboard-BIOS mit dran?
Ergänzung ()

Problem gelöst..

habe den PC in seine Komponenten zerlegt, kurz drübergepustet, das BIOS noch einmal resettet, alles wieder zusammengebaut.. und gut ist: er bootet wieder Windows und das Array wird nun rekonstruiert.

Klingt mysteriös, ist aber so.

Vielen Dank soweit für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben