zerstörtes Raid-0-System

nerimbo

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
8
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem sich mein Raid-0-System verabschiedet hatte, war ich sehr verärgert, allerdings hatte natürlich eine Datensicherung. Als ich diese aber durchgesehen habe, fiel mir auf, dass dort ein kompletter Ordner mit Bildern drin fehlt (aus welchem Grund auch immer). Da ich diesen aber unbedingt benötige, hoffe ich, einen Raid-Spezi hier zu treffen, der mir vielleicht weiterhelfen könnte, mein Raid-0-System zu reparieren.

Da ich bereits einige Beiträge durchgelesen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich das unmöglich selber schaffe. Aber ich konnte (denke ich) schon einige hilfreiche Informationen zusammentragen.

Hintergrund: vor unserem Urlaub habe ich (aufgrund eines evtl. Einbruchs) die Festplatten ausgebaut und an einem sicheren Ort verstaut. Als ich die nach unserem Urlaub wieder anklemmen wollte, wurde nur eine Festplatte erkannt. Daraufhin habe ich gesehen, dass ein Stecker nicht richtig drauf saß, was ich gleich korrigiert habe. Nach dem nächsten Neustart war aber nur noch eine Festplatte im Raid vorhanden. Da auf dem Raid u. a. auch mein Betriebssystem war, kann ich den PC nun nicht weiter nutzen. Ob nun durch den nicht korrekt sitzenden Stecker oder das Vertauschen von Port 0/1 das Raid zerstört wurde, weiß ich leider nicht.

Hier einige technische Daten:

Bios: Award 6.00PG / Intel P965 Bios for 965P-DS4 F11
Betriebssystem: Windows XP Pro
Partionen unter XP: 3 Stk.
Festplatten: 2 x Samsung HD403LJ 400 GB (1 x S/N 007, 1 x S/N 002)

002 NON-Raid
007 Raid

Die Festplatten hingen an Port 0+1. Ansonsten ist in dem PC nur noch ein IDE-DVD-Laufwerk verbaut.

Im Moment benutze ich ein Notebook mit Windows XP, an dem ich die Festplatten auch ausgelesen habe. Die Bilder und die ausgelesenen Daten befinden sich im Anhang.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank vorab!

Nerimbo
 

Anhänge

Vllt hat ja der Einbrecher deinen Raid Controller zerstört weil er frustriert war, dass er keine HDDs gefunden hat!
 
@Stoane: Guter Beitrag, weiter so
Die Festplatten hingen an Port 0+1
Damit meinst du deine beiden baugleichen Samsungs?
Du schreibst "hingen". Wieso hängen die jetzt nicht mehr so wie sie sollen?

Wieso steht im Bios beim RaidMode Disabled?

Also sofern beide Festplatten noch in Ordnung sind, hast du gute Chancen das wieder zum Laufen zu bringen.
Du könntest versuchen bei der Festplatte die Probleme macht ein anderes Kabel zu verwenden. Die roten Sata-Kabel sind alle samt Schrott. Bei mir ist bisher jedes zweite kaputt gegangen.
 
Also im Moment hängen die Festplatten nicht mehr im Computer, da ich die ja ausgelesen habe.

Wenn ich die Festplatten einbaue, ist es egal an welchen Port (auch mit unterschiedlichen Kabeln) ich die anschließe - es wird immer die gleiche Festplatte als Non-Raid angezeigt. Daraufhin habe ich diese auch schon mit IBM Drivefitnesstest geprüft und keine Fehler festgestellt.

Meiner Meinung nach müssten die Raid-Daten auf der einen Festplatte verschwunden sein - aber so tief kenne ich mich mit einem Raid-System leider nicht aus.

Der Raid-Modus war an dem Punkt schon immer ausgeschaltet.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das bei der einen Platte was nicht stimmt sieht mann bereits bei den ausgelesenen Textdateien. 002 ist komplett leer.

Die Daten sind aber sicherlich noch drauf. Wenn dir die Daten wirklich wichtig sind, solltest du eine professionelle Firma damit beauftragen. Das kann aber teuer werden.

Wenn du es umsonst haben willst, dann kannst du es mit Wiederherstellungstools ausprobieren. Ich weiß dass es auch eines für Raid-Verbund gibt welches ich mal erfolgreich angewendet habe. Ich weiß aber nich mehr wie es heißt (und legal bekommt man solche Software auch nich umsonst)

Google mal nach "Wiederherstellung Raid"
 
Bei Google habe ich auch schon gesucht, aber die unterschiedlichsten Meinungen dazu gefunden. Ein Tool würde ich auch benutzen, allerdings erst dann, wenn jemand genau das gleiche Problem wie ich hatte und das Tool erfolgreich für die Reparatur genutzt hat.

Ansonsten hoffe ich immer noch auf jemanden, der mir praxiserprobte Tips geben kann. Solange bleibt mein PC inkl. Festplatten leider tot :-(

Trotzdem schon mal danke für eure bzw. eher Deine Unterstützung!
 
So etwas hatte ich leider auch schon mal, folgende Schritte würde ich an Deiner Stelle durchführen:

1. Image (Sector weise) von beiden Festplatten erstellen.
2. Raid System löschen.
3. Genau das gleiche Raid wieder erstellen

Bei mir hat der Controller anschließend das Raid wieder gestartet. (ohne Datenverlust)
Scheinbar wurde das das lockere Kabel die Festplatte falsch angesprochen, so das der Controller die eine Festplatte nicht mehr zum gehörigen Raid System declariert. Diese Info´s werden jedoch beim Erstellen wieder erneut an den Anfang der Festplatte geschrieben.

Wichtig falls es nicht klappen sollte hast Du durch den Punkt1 immer noch die Daten im Image. So das weitere Versuche gestartet werden können.
 
Vielen Dank für den Tip.

Welches Programm empfiehlst Du denn zum sichern? Dann würde ich das mal testen.
 
Acronis TrueImage
 
mit TrueImage funkioniert es leider nicht, da das Programm scheinbar funktionierende Partitionen benötigt, um sichern zu können. Gibt es noch eine Alternative?
 
Eigentlich funktionieren alle Image Programme, Norton Ghost, Acronis True Image, Symantec Backup Systemrecovery usw.
Es mus bei der Erstellung nur eingestellt werden, dass die Festplatte Sectorweise gesichert werden soll. Das Image wird hierbei zwar größer, aber es wird hierbei die komplette Platte gesichert, egal was drauf ist.
 
durch das starten des raids mit nur 1 aktiver platte ist die 2te als defekt markiert worden. es gibt 2 möglichkeiten:
- raid löschen und neu anlegen (klappt aber nicht immer, da teilweise die partionsinfos mit gelöscht werden)
- mit raid-fähiger datenrettungssoftware (z.b. ufs explorer) ein "virtuelles" raid bilden und dann daten auslesen

man kann auch je nach controller typ den raid status auf den datenblöcken der platte edieren, das setzt aber genaue kenntnisse über den aufbau voraus.

gruß,

supa
 
Also mit TrueImage klappt es leider nicht. Ich kann zwar den Haken bei "sektorweise" setzen, aber ich kann aufgrund der fehlenden Partitionen nichts zum Sichern markieren. Oder mache ich etwas falsch?!

@supaman: Gerne würde ich die beiden Tips umsetzen, allerdings möchte ich erst eine garantierte Datensicherung haben. Sobald ich die erstellt habe, teste ich es sofort aus. Danke!!
 
dann kopier die platten doch mit linux. es gibt von etlichen distributionen live-cd's, shell fenster aufmachen, mit fdisk kontrollieren welche die quell und welche die (leere) zielplatte ist, dann mit "dd if=/dev/hda of=/dev/hdb" oder "sda / sdb" bei sata platten kopieren.

dann hast du unabhängig von irgendwelchen partitionen eine 1:1 sektor kopie.

bei google wirst du genug anleitung zu dem ansatz finden.
 
GELÖST!

Also der entscheidene Tip kam von Supaman: "virtuelles Raid".

Als ich neulich mit einem Kollegen über "virtuelle Raids" gesprochen hatte, sagte er mir, er hätte das auch mal gehabt und hat Software von www.runtime.org erfolgreich genutzt.

Daraufhin habe ich mir die Testversion vom "RAID Reconstructor" heruntergeladen. Der hatte mir dann tatsächlich Daten ausgeworfen und mein Kollege hatte mir daraufhin eine "Image-Datei" erstellt, die auf mein Raid passt. Dann habe ich "GetDataBack" als Testversion heruntergeladen und ich konnte es nicht fassen: Ich sehe meinen Verzeichnisbaum. Um die Daten aber wiederherzustellen, braucht man die Vollversion. Schnell für $79 USD die Software gekauft (ist für diese Funktionen ein wirkliches Schnäppchen) und knapp 24 Stunden später waren meine 700 GB zurückgesichert.

Ich habe dieses Verfahren ohne eine vorherige Datensicherung genutzt, da das Programm nur ein Raid-System simuliert und nicht versucht, es zu reparieren. Und genauso war es!

Nachdem ich meine Daten gesichert habe, habe ich das Raid gelöscht und neu erstellt. Aber es waren alle Daten weg - somit hätte das keine Abhilfe geschaffen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfen und Unterstützungen.

Viele Grüße
Nerimbo

btw.. Acronis True Image kann keine Festplatten ohne Partitionen sichern. Ich wollte mich im "Acronis-Chat" davon nur noch mal überzeugen, aber die Antworten waren wirklich ein Knaller (á la "Was steht auf dem Bildschirm?" - "Ein Blumentopf") - die nette Dame war absolut überfordert mit ihren Textbausteinen und absolut planlos. Was ein Raid ist, wusste sie auch nicht. Hätte man ihr eine Tüte knusprige Raids abgeboten, wäre ihr bestimmt schon das Wasser im Mund zusammengelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben