Zerstörtes RAR-Archiv, Video noch zu retten?

alles

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
281
Hallo Foristen,

hab da so ein in 19 Teilen zu je 20 MB gesplittetes WinRAR-Archiv, wobei der 7. Teil unvollständig ist (nur 67 von 68 Header). Entpacken lässt sich das Video dennoch, wobei dann zwar beim entsprechenden Teil ein Hinweis über den zerstörten Archiv erscheint, aber WinRAR extrahiert brav weiter bis zum Schluß. Allerdings wird die Datei gelöscht, sobald das Entpacken fertig ist. Kann man das irgendwie verhindern, so dass WinRAR das defekte Video dennoch auf der Platte belässt?

Meine Lösung derweil ist, dass das Entpacken bei 99% pausiert wird und ich das Video irgendwo anders hinkopiere. WMP kann es nicht abspielen, VLC bietet beim Abspielen an, es zu reparieren. Es werden dann die etwa ersten 40 % wiedergegeben bis es dann zu Ende ist. Aber kann man den im VLC reparierten Teil irgendwie sichern oder speichern?

Wie würdet Ihr in dem Fall vorgehen, um das Video so gut es geht noch zu retten? Gibt es eine Möglichkeit, auch die anderen ca. 60 %, also vom Ende der zerstörten Position bis hin zum Videoende?
Bitte keine Meldungen wie "Lade dir das Teilarchiv nochmal runter", denn von der Quelle wird auf den Defekt bereits hingewiesen!

Vielen Dank schonmal!
 
auch wenn dein beitrag arg nach "warez" klingt:
ersten rar part doppelklicken -> button "entpacken nach" -> häkchen bei "kaputte dateien behalten" oder wie das auch immer auf deutsch heisst.
 
Allerdings wird die Datei gelöscht, sobald das Entpacken fertig ist. Kann man das irgendwie verhindern

Bei 7zip kann man das einstellen das beschädigte Dateien nicht gelöscht werden sollen.

Wie würdet Ihr in dem Fall vorgehen, um das Video so gut es geht noch zu retten?

Kommt aufs Format an. Für AVI Dateien gibts DivFix
 
Öffne das Archiv mit WinRar (wirklich öffnen, nicht über´s Kontextmenü entpacken). Dann nimmst Du "Entp. nach" (zweites Icon von links) und in dem sich dann öffnenden Dialog hast Du irgendwo unten links "defekte Dateien behalten". Dann wird´s nicht mehr gelöscht.

MfG

Edit:
Wie würdet Ihr in dem Fall vorgehen, um das Video so gut es geht noch zu retten?
Probier´s erstmal aus, in den meisten Fällen merkst Du beim schauen garnicht das beim entpacken ein Fehler vorlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht herzlichen Dank Leute, ja, hatte WinRAR sonst immer über das Kontextmenü verwendet und da gibt es eben nur die Einträge Abbruch, Hintergrund, Pause, Hilfe und Modus.

7-zip in der Version 9.20 kann mit den Dateien nichts anfangen, weil es heißt "Die Datei x kann nicht als Archiv geöffnet werden." Mag daran liegen, dass die WinRAR Version neuer ist, schließlich stammt die 7-zip noch aus dem Jahr 2010.

Ja, es handelt sich um ein AVI-Format. Das Video lässt sich zwar starten, doch bis zur beschädigten Stelle (also bei 40 %) ist Schluss. Dann gibt es ein verschwommenes Stehbild, während der Ton weiterläuft.

Zur rechtlichen Frage kann ich nichts sagen. Es handelt sich um eine Dokumentation von einem privaten Sender, der dieses Video auch online anbietet, allerdings nicht zur Gänze und es gibt genug Magazine, wie Chip, die beschreiben, wie man diese Videos auf die Platte bekommt.

Die Frage bleibt noch offen, wie man die beiden Videoteile noch retten und abspeichern kann, sprich jener Teil bis zum Defekt und dann den Teil nach dem Defekt.
DivFix wurde genannt, ist es momentan die einzig plausible Lösung? Und wie funktioniert das Tool. Versucht es das Video als Ganzes zu reparieren oder kann man damit Teile abspeichern?
 
besorge dir die fehlenden/defekten zip daten, dann hast du den ganzen film. ohne die,,, keine chance.
 
Nachdem das Video ja existiert und teilweise abspielbar ist, wäre angedacht, es in zwei Teilen noch zu retten. Wenn man ein Stuhl hat, das in der Mitte durchgesägt ist, dann hat man ja auch zwei Teile in der Hand. Um es wieder zu einem Ganzen zu machen, bedarf es einer gewissen Improvisation. So auch bei dem Video:
Ich würd gern den Teil vom Videoanfang bis zum Defekt abspeichern und den Teil nach dem Defekt bis Videoende. Diese beiden Teilen sollen dann wieder "gejoined" werden. Nun ist die Frage, wie?

Angenommen, es fehlen jeweils der erste und der letzte Part eines Archivs, kann man das Video dennoch irgendwie extrahieren, auch wenn es dann womöglich später anfängt und früher endet. Ich kannte mal ein Programm, der Videos direkt im Archiv abspielen konnte, auch wenn es noch nicht ganz fertig heruntergeladen war. Leider fällt es mir grad nicht ein :-(
 
Zurück
Oben