Zertifikat für Nextcloud auf Synology NAS ?

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.660
Ein Freund von mir hat gerade für das Kleinunternehmen, für dass er tätig ist die Domain und den Domainanbieter gewechselt.

Von IONOS zu Strato.

Im Unternehmen haben die Kollegen über die alte Domain (cloud.xxxxxxxxx.de) Zugriff auf das Synology NAS

Die Domain ist über A-Record auf die feste IPv4 der Fritzbox weitergeleitet. Auf der Fritzbox ist eine permanente Weiterleitung von Port 80 und 443 an das Synology NAS eingerichtet und auf dem Synology NAS läuft die Synology Webstation. Auf der Webstation wurde Nextcloud installiert.

Ich hab für Ihn die neue Domain bei Strato genau so eingestellt. Also ebenfalls A Record auf die Feste IP der Fritzbox. In der Synology Webstation habe ich noch einen neuen virtuellen Host anlegen müssen weil die Domain von der der Aufruf kommt ja eine andere ist. In der Nextcloud config.php habe ich die neue Domain jetzt auch noch als trusted domain hinzugefügt.

Soweit so gut, klappt auch alles soweit bis auf dieses Zertifikatproblem.
1719653121609.png

1719653223074.png

Hier werden mir die Informationen der "alten" Domain angezeigt. Also wenn ich das richtig verstehe ist irgendwo auf dem Webserver oder in der Nextcloud dieses Zertifikat hinterlegt. Ich hab jedoch keine Ahnung wie ich das hier hinbekomme jetzt ein Zertifikat für die neue Domain zu installieren bzw. zu bekommen.

Hab das bislang nur mal über unraid und den nginx reverser proxy docker gemacht. Und da ist das eigentlich alles easy intuitiv und mit wenigen Klicks gemacht .

Auf strato.de habe ich zertifikate die ich den Domains zuweisen kann. Für die Wordpress Homepage der Firma hat das scheinbar auch ohne Probleme geklappt. Aber ich kann jetzt kein Zertifikat der Subdomain cloud.xxxxxxxx.online zuweisen da muss ja irgendwie was auf den Server.

Hat jemand eine Idee wie man da auf dem Synology vorgeht ?
 
hol dir ein wildcard zertificat mit DNS-01 Challenge, wenn nicht öffentlich erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, JumpingCat und Delgado
Ja genau das ist der Part bei dem ich keine Ahnung habe. Wie gesagt Port 80 und 443 sind offen und von außen erreichbar. Also ich komme auf die Seite.

Wo bekomme ich das ?
vermutlich Let's Encrypt oder sowas ?

Wie bekomme ich das ?
Wie bzw. wo muss ich das hinterlegen ?
 
Naja schau doch mal auf der synology in den Einstellungen unter zertifikate. Die diskstation kann ja lets encrypt. Einfach deine Domain, die du da hast eingeben und anfordern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, JumpingCat, Delgado und eine weitere Person
dermatu schrieb:
Wie bekomme ich das ?
Du kannst in der Systemsteuerung der DS ein Zertifikat bei Let's Encrypt erstellen oder ein bestehendes Zertifikat hinzufügen:
Screenshot 2024-06-29 114511.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Delgado, Brati23 und eine weitere Person
Oh mein Gott so einfach haha ...
Ich stand ja völlig neben mir ... Jetzt wo ich das Konfigurationsmenü sehe fällt mir auch gerade ein, dass ich das in der Vergangenheit schon auf meiner 1019+ schonmal gemacht habe ...

Das war genau der Schubser in die richtige Richtung den ich gebraucht habe ...

Vielen Dank !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, 00Julius und Fard Dwalling
Zurück
Oben