Zertifikate in Outlook

inversator

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich erhoffe mir Hilfe hier im Forum bei folgendem Problem:

Ich nutze Windows 10 und Office 2016.
Seit geraumer Zeit poppen im Outlook (POP3/SMTP) Meldungen auf, die mich Fragen, ob ich dieses oder jenes Zertifikat weiter nutzen will.

Es nervt mittlerweile.

Grüße Holger

Entweder hast du einen falschen Server beim POP-Server eingetragen, welches sich nicht mit dem Zertifikat deckt oder das Zertifikat beim Anbieter ist abgelaufen. Was sagt denn das Zertifikat, wenn du auf weitere Details gehst? Wenn es abgelaufen ist, solltest du den Anbieter informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: inversator
hallo

welcher email anbieter?
was ist die fehlermeldung?

gruss

• Gefällt mir
inversator schrieb:
Seit geraumer Zeit poppen im Outlook (POP3/SMTP) Meldungen auf, die mich Fragen, ob ich dieses oder jenes Zertifikat weiter nutzen will.
Äh ja. Zertifikatshinweise kommen nicht ohne Grund. Die "nerven nicht" sondern die sagen dir, dass die Verbindung die du gerade vermeintlich verschlüsselst aufbaust eben nicht sicher ist, weil etwas nicht stimmt.
Die Meldung würde dir in der Regel auch sagen, was nicht stimmt.
Aber die genaue Hinweismeldung erwähnst du leider nicht.

redjack1000 schrieb:
Mach mal einen Screenshot von der Fehlermeldung.
1664050802919.png

Der E-Mail-Anbieter ist mail.com.

gut und jezt zeigst uns deine Einstellungen für das Postfach (natürlich ohne Email und Benutzername)

seluce schrieb:
Entweder hast du einen falschen Server beim POP-Server eingetragen, welches sich nicht mit dem Zertifikat deckt oder das Zertifikat beim Anbieter ist abgelaufen.
@seluce: Wo bekomme ich das "richtige" Zertifikat her?
Auf der Homepage des Anbieters finde ich dazu nichts.

Du musst dann sicher stellen, dass der POP-Server pop.mail.com lautet. Kannst du in den Kontoeinstellungen im Outlook prüfen und ggf. anpassen.

Ausnahme ist natürlich, falls weiter Server im Multidomain-Zertifikat hinterlegt sind. Diese greifen dann natürlich auch, aber ich denke, es wird ein normales Zertifikat für pop.mail.com sein.

Du kannst das Zertifikat nicht besorgen. Das handelt dein Client / Outlook mit dem Zielserver aus. Du verbindest dich mit dem Server, welchen du beim POP-Server im Outlook eingetragen hast. Der Mailserver reagiert dann mit diesem Zertifikat und es kommt hier zur Warnung. Weil dein Outlook eine Adresse anfragt und als Antwort ein ein mit einem anderem Namen im Zertifikat erhält.

• Gefällt mir
seluce schrieb:
Du musst dann sicher stellen, dass der POP-Server pop.mail.com lautet.
Da war in der Tat noch aus alten Zeiten pop1.mail.com und smtp1.mail.com eingetragen.

Die Einsen habe ich gelöscht.

Die Fehlermeldung ist jetzt weg.

Danke für den Support.

Grüße Holger

• Gefällt mir
Reaktionen: seluce
inversator schrieb:
Die Einsen habe ich gelöscht.

Die Fehlermeldung ist jetzt weg.
Welch Überraschung ;)

Aber im Ernst:
Für die Zukunft NIEMALS Zertifikatsfehler ignorieren. Die haben immer einen Grund. Bei dir ist es eine simple Fehlkonfiguration, aber die Meldungen gibts genau deshalb um Man-in-the-Middle andere Manipulationen zu verhindern.
Das DARF man nicht einfach mit JA bestätigen sondern muss sofort die Ursache suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mam97 und snaxilian
Zurück
Oben