• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zeus - Herrscher des Olymp + Addon startet nicht

JimPanse89

Cadet 3rd Year
Moin CBler,

ich hatte mal wieder Lust meine Nostalgie zu befriedigen und ein Spiel aus meiner Kindheit rausgekramt (s. Titel). Wie es das Schicksal will sollte es nicht so einfach funktionieren. Auf meinem PC in der Signatur ließ sich der der alte Installshield Wizard sehr zäh aufrufen. Es dauerte 5 Minuten bis er endlich von 99% auf 100% sprang. Dann passierte erstmal 40 Minuten nichts. Ich habe einfach nebenbei weiter gemacht und gewartet ob da noch etwas kommt. Nach den besagten 40 Minuten startete dann die Installation. Nach einem Neustart war das Spiel nun fertig installiert, aber es sollte nun nicht starten. Habe dann die Exe auf den Kompabilitätsmodus auf Win XP SP2, Visuelle Designs und Desktopgestaltung deaktiviert und als Administrator ausführen gewählt. Der Bildschirm wird kurz schwarz und springt dann auf die Normaleinstellung wieder zurück.

Wie immer Treiber aktuell. OS ist Win 7 Prof. 64-Bit SP1. Virtuelle Maschine wird nichts bringen, da meine CPU kein VT unterstützt.

Als kleine Anmerkung. Es ist noch auf meinem alten Acer LT mit einem C2D T6600 und einer GT 240M installiert, mit dem selben OS. Dort funktioniert es tadellos ohne Kompatibilitätsmodus.

Liegt es evtl. am Grafiktreiber?

Vielen Dank schonmal für jede Antwort.

Grüße,
Jim

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer Treiber aktuell. OS ist Win 7 Prof. 64-Bit SP1. Virtuelle Maschine wird nichts bringen, da meine CPU kein VT unterstützt."]Wie immer Treiber aktuell. OS ist Win 7 Prof. 64-Bit SP1. Virtuelle Maschine wird nichts bringen, da meine CPU kein VT unterstützt.
Braucht die Win XP VM wirklich VT-Unterstützung? Sollte doch auch ohne problemlos laufen bei so einem alten Spiel.
Spielpatches installiert?
Ansonsten vielleicht auf dem Rechner Tools laufen, die auf dem Acer nicht laufen? (Afterburner, Raptr, RadeonPro etc?)

Danke für die Antworten.

@Quackmoor

nach der Anleitung habe ich es auch gemacht hat nicht funktioniert. Lediglich den Tipp mit UAC werde ich noch probieren.

@alxtraxxx

Ich denke, dass das nicht unbedingt notwendig ist. Habe aber testweise eine VM mit Virtualbox und Win XP SP2 aufgesetzt und es dort mal probiert. Das Spiel ließ sich sofort installieren. Sobald ich es starte wird der Prozess zwar im Task Manager gestartet, aber die CPU Last steigt auf 100% und es passiert nichts mehr. Ich habe nur vermutet, dass die VM mit einem zusätzlichen Kern eventuell besser klar kommen würde, was ich aber auch bezweifle.

Den LT habe ich mir damals 2010 für mein Elektrotechnikstudium angeschafft, da ich auch öfters etwas programmieren musste in meinen Modulen. Ich habe den LT größtenteils offline benutzt für Office, Programmierung und Recherchen. Falls ich mal unterwegs war für meine alten Spiele, wo ich sowieso keine Internetverbindung benötigte. Stand der Treiber müsste noch der Auslieferungszustand sein, da ich für meine Programmieranwendungen keine Grafikleistung benötigt habe.

Die genaue Treiberversion habe ich jetzt nicht zur Hand. Das kann ich erst nach der Arbeit einsehen. Wie gesagt außer Office, Visual Studio, MATLAB und ein paar Updates habe ich keinerlei Tools installiert.

Update 29.01.16: Installation auf C:\ hat leider keine Änderung gebracht. Bei der Installation mit dem Installshield Wizard das gleiche Problem wie oben beschrieben. Ich würde mal pauschal sagen, dass es wohl an der HW liegt, denn anders kann ich es mir nicht erklären. Eventuell könnte ich mal versuchen die *.ini Dateien anzupassen.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Also das Setup funktioniert laut Internet nur im Kompatibilitätsmodus. Ich hatte mal ein altes Spiel das lief nur wenn a) auf C installiert und b) die Platte durfte nicht zu groß sein und c) durfte nicht zuviel RAM installiert sein. Den Fall mit a) und b) hatte ich am häufigsten

So kurzes Update. Das Spiel läuft nun. Ich habe es mal auf die alte Art und Weise versucht und das Spiel auf einer XP VM installiert. Dann einen gemeinsamen Ordner erstellt und einfach den Ordner auf meinen PC auf C:\ geschoben. Zusätzlich habe ich noch 2 Dateien gelöscht (Sierra.inf und Uni.usc) ,die nicht nötig sind. Bei der Exe im Kompatibilitätsmodus "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" und als Admin ausführen lassen. Zusätzlich kommt das Spiel auch nicht gut klar mit dem visuellen Design. Hab mir eine Batch geschrieben, wo ich einfach den explorer kille, eine Pause eingefügt, sodass ich dann den Prozess wieder starte, wenn ich das Spiel beende.

Danke an alle die geholfen haben und wer das Spiel auch besitzt, hat so vielleicht eine Lösung für sich selbst.

Übrigens klappt diese Methode bei einigen älteren Spielen für Win 95/98. Einfach mal probieren.

Grüße,
Jim

Zuletzt bearbeitet: (kurze Info)
Zurück
Oben