Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe hier ein ZFS Z1 mit 4 HDDs a 8 TB. Der Platz reicht nicht mehr.
Jetzt möchte ich eine weitere HDD (8 TB) hinzufügen. Geht das so ohne weiteres?
Was muss ich bei der Erweiterung beachten?
Meines Wissens kannst du den Pool erweitern, aber nicht das vdev.
Du könntest also einen weiteren RAID-Verbund anlegen (gut, mit einer HDD natürlich nicht) und diesen zum Pool hinzufügen.
Meine Empfehlung wäre es, einfach alles komplett platt zu machen, vdev und Pool neu anzulegen und das Backup einzuspielen. Selbst wenn es möglich wäre, eine weitere Disk zum vdev hinzuzufügen, so würde die Umstrukturierung (um das RAID zu erhalten) doch höchstwahrscheinlich deutlich länger dauern als das Einspielen des Backups.
Kann natürlich sein, dass deine ZFS Version nicht neu genug ist oder sowas und anscheinend hat die Methode oben auch durchaus ihre "Nebenwirkungen", denen man sich bewußt sein sollte.
Das dürfte doch eh eine schlechte Performance gehabt haben. Bei 1Gbit fällt das aber womöglich nicht auf.
Bei meinem Test mit 4 Platten, war die CPU last jedenfalls sehr hoch und die Übertragungsrate erreichte nur irgendwas um die 150MB/s.
Don_2020 schrieb:
Geht das so ohne weiteres?
Was muss ich bei der Erweiterung beachten?
Siehe Beitrag von @Banned und vor allem den link von @KillerCow
Wie es aussieht gilt bei sowas immer noch die alte Regel: Pool auflösen, mit neuen Platten neuen Pool erstellen und die Daten wieder einspielen. Ansonsten sollte man
Ich würde auch gleich Ein RAID-Z2 mit 6x20TB machen. Bessere Sicherheit und länger Ruhe
KillerCow schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe, kann ZFS das seit "kurzem" auch für raidz via "zfs attach".