Leserartikel ZHIYUN SMOOTH 5S Gimbal mit AI-Tracker im Test

amorosa

Captain
ZHIYUN SMOOTH 5S-AI Gimbal im Test

Gleich mal vorweg : Ich habe bei der ZHIYUN angefragt, ob sie mir das SMOOTH 5S mit AI-Tracker für einen Test zur Verfügung stellen wollen. Ich habe eine Zusage bekommen und nun nach ca. 4 Wochen melde ich mich bei euch, um euch von dem Gimbal ein bisschen was zu erzählen.

Es gab keinerlei Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht. Es gab keinerlei Bedingungen, bis auf :

"Bitte den Produktlink mit reinsetzen, damit wir sehen können, wie viele Leute deinen Test gelesen haben und sich das Produkt bei uns anschauen".

Ein behalten des Testmusters nach abgeschlossenem Test wurde nicht besprochen.

Fangen wir doch direkt mit den Technischen Daten an :

Die Maße sind wie folgt :

311 x 168 x 52mm

Folgendes Maximalgewicht kann das Gimbal tragen : 300g

Maximal erlaubte Smartphonedicke : 10mm

Maximale erlaubte Smartphonebreite : 90mm

Interner Akku lädt mit bis zu 1600mAh bei 9V auf

Bluetooth 5.1

Es sind sehr viele Smartphones kompatibel. Die hier alle auf zu listen würde den Rahmen sprengen. Aber man kann sagen, das jedes Phone kompatibel ist, was max. 10mm dick und 90mm breit ist. Wobei das wirklich die Grenzwerte wären. Denn wir können ja die native Kameraapp des Phones selber benutzen.

Der Hersteller bewirbt das Gimbal mit einer orthogonalen 3-Achsen Struktur und dies erlaubt dem Gimbal 360° Drehungen.

Es gibt ein eingebautes Füll-Licht mit einer max. Helligkeit von 650 LUX.

Der Griff besteht aus strukturiertem Sillikon und erhöht so die Griffigkeit.

Natürlich der AI-Tracker, der per Gestensteuerung funktioniert.

Ein gut zu erreichendes Control-Panel, was keine Wünsche übrig lassen sollte.

Aufladen des Smartphones während der nutzung des Phones und des Gimbals. Also quasi eine Powerbank-Funktion.

Eine Akkulaufzeit von 7Std. inkl. aktiviertem Fülllicht.

Das war so im großen und ganzen das wichtigste der technischen Daten.

Ich fange also einfach mal wie immer mit den Bildern an und liefere meine Kommentare dazu.

Verpackungsinhalt.jpg
So sieht das Komplettpaket des Combo-Paket aus, wenn ihr das Gimbal mit AI-Tracker, aber ohne zusätzliches Lichtmodul bestellt. Dies ist das Modell, was mir gesendet wurde. Es beinhaltet das Gimbal selber, die Tripod-Halterung, das USB-C Kabel, Anleitungen und den AI-Tracker.

Frontfoto Draussen.jpgFront Nahaufnahme.jpg
So sieht das Gimbal von vorne aus. Hier seht ihr die komplette Steuereinheit. Hier habt ihr die Möglichkeit, direkt die Aufnahme zu starten, oder mit dem Rädchen an der Seite den Fokus bzw. Zoom zu verändern(je nach App). Ebenso könnt ihr hier das Fülllicht einschalten, den Modus ändern, den aktiven Modus/Akkulaufzeit einsehen oder den Arbeitsmodus ändern.

Fokusrad Seite.jpgFokusrad Draussen.jpg
Hier könnt ihr die linke Seite sehen, wo sich das Fokus/Zoomrad befindet und eine rote Taste in der Mitte. Die rote Taste in der Mitte ist bei mir in der ZY-CAMI-App auch eine Aufnahmetaste. Entweder nutzt ihr die ZY-Cami App und ihr könnt mit dem Rädchen das Gimbal per Hand in der horizontalen Achse feintunen. Oder ihr könnt damit auch, sobald ihr den Zoom in der ZY-Cami App aktiviert, die Zoomstufe ändern. Bei meinem Iphone zoomt er dann nahtlos in die Kameramodule hinein.

Nutzt man die Stacam App (die ich hier nicht weiter behandeln werde, da es einfach zu viel wird), dann kann man mit dem Rädchen den Fokus manuell ändern. Es ist also jede Menge möglich.

Andere Seite draussen.jpg
Auf der gegenüber liegenden Seite seht ihr eine Aufnahme für weiteres Zubehör, was ihr problemlos verschauben könnt, ebenso seht ihr hier den EIN/AUS-Schalter und die FN-Taste, die ihr quasi selber belegen könnt. Das wird in der ZY-Cami-App nicht weiter behandelt, dafür wäre dann wieder Stacam-App das richtige, falls ihr die FN-Taste nutzen wollt.

Mit der FN-Taste könnt ihr auch die Bluetoothkopplung aufheben.

Rückseitenfoto.jpg
Auf der Rückseite seht ihr den USB-C Eingang, der für das Aufladen des internen Akkus oder Softwareupdates über den PC zuständig ist. Die Sillikonabdeckung sorgt nochmal für Schutz vor Staub und Witterung. Ebenso befindet sich hier der "Lock" also eine von drei Achsensperren. Diese lässt sich sehr gut einrasten und löst sich auch ohne große Schwierigkeiten. Hat einen guten "Klickpunkt" und würde sich auch niemals von selbst lösen.

Ebenso habt ihr dort euren "Pistolentrigger". So nenne ich das nun einfach mal. Der hat mehrere Funktionen.

1x Drücken : Aufnahme starten
2x Drücken : Gimbal drehen, sodass ihr quasi die Kameras von Front auf Rückkamera dreht.
3x Drücken : Achsenänderung, falls euch das Gimbal beim Filmen im Weg ist.

Arretierung.jpg
Hier seht ihr den Regler für das Ausbalancieren und ebenso ein CM-Maß.
Das Phone kommt in die Halterung, dann wird das Gimbal hingestellt, die Achsen werden entsperrt, danach lockert man die Schraube und schiebt die Schiene so lange hin und her, bis das Phone perfekt ausbalanciert ist und in der Mitte bleibt. Das testet man am besten, in dem man das Phone dann ein bisschen nach links und nach rechts schaukelt.

Wenn es immer wieder in der Mitte landet, dann ist es ausbalanciert und man kann die Schraube wieder festdrehen. Sehr einfach. Das Ausbalancieren hat bei mir unter 1 Minute gedauert. Ausprobiert habe ich es mit 2 verschiedenen Smartphones.

Tracker 1.jpgTracker 2.jpgTracker 3.jpg
Natürlich dürfen wir den AI-Tracker nicht vergessen. Dieser wird magnetisch entweder oben oder unten am Gimbal befestigt. Wo genau spielt keine Rolle. Auch ob er gedreht befestigt wird ist ganz egal. Man hat also quasi 2 Seiten und 4 Möglichkeiten. Sollte für jeden was dabei sein.

Der Tracker hat eine kleine Kamera eingebaut und lt. Handbuch eine Reichweite von 3 Metern. Das kann ich so nicht bestätigen, er trackt locker (im Freien bei Tageslicht ausprobiert) noch auf bis zu 12 Meter. Und das ohne irgendwelche Aussetzer oder andere Probleme.

Es gibt einen orangenen Button. Drückt man den kurz, versetzt man den Tracker in den Standby Modus. Hält man den gedrückt, dann schaltet man den Tracker einfach aus.

Während meiner Benutzung des Trackers ist mir aufgefallen, das ich den Knopf nicht ein einziges mal gebraucht habe.

Das war im großen und ganzen die Hardware, wie sie bei euch ankommt, falls ihr euch das Teil bestellt.

Ein paar Fotos davon bringen uns aber auch nicht viel. Das kann jeder. Also habe ich mir das Teil mal geschnappt und bin ein paar Tage damit auch "Tuchfühlung" gegangen.

Wir haben verschiedene Modi im Gimbal, wie es die auch bei anderen Gimbals gibt. Ein L-Modus, wo quasi die Horizontale Achse immer gesperrt ist.

Dann haben wir einen PF-Modus, wo die Horizontale auch mitarbeitet. Also nicht mehr gesperrt ist. Vertikale und Horizontale arbeiten zusammen. Vertikale folgt jedoch nicht, sie ist gesperrt. Ein schönes Schwenken nach Links und Rechts ist in diesem Modus wunderbar möglich.

Wir haben ebenso einen F-Modus. In diesem Modus sind die Horizontale und Vertikale so eingestellt, das sie deinen Bewegungen folgen. Kippst Du also das Gimbal nach unten, wird das Phone auch smooth gekippt. Ebenso nach rechts und links usw.

Dann gibts noch den POV-Mode. In diesem Mode sind alle Achsen frei und verfolgen deine Bewegungen. Egal ob nach links, rechts, oben, unten oder auch schräge. Alles möglich. Das Phone folgt smooth den Bewegungen.

Am Ende haben wir noch den V-Modus. Das ist der "Hitchock"-Modus. Dort könnt ihr dann den sogennanten Hitchcock-Effekt benutzen. Also quasi "Tunnel mit Drehung". Kann man prima mit dem "Steuerknüppel" steuern.

Das sind also die Modi. Aber wie zuverlässig sind diese ? Soll ich es kurz halten ?

Alle Modi funktionieren smooth und einfach perfekt. Ich habe niemals im kompletten Testzeitraum auch nur ein einziges Problem gehabt. Zuverlässig zu 100%.

Ich habe den Test auch mal wieder als Youtubevideo hochgeladen und dort habe ich die ganzen Modi bei Wind und Wetter ausprobiert. Und glaubt mir, das Wetter war wirklich richtig, richtig übel.

Es war leicht stürmisch, aber genau deswegen entschied ich mich, die Aufnahmen zu diesem Zeitpunkt zu machen. Ich wollte das Gimbal bei allen Modi mit fast Maximalbeladungsgrenze (Iphone 15 Pro Max mit fetter Spigen-Hülle) testen und das noch bei Wind und Wetter und ebenso beim Rennen usw. Also totale Horrorszenarien.

Naja und das Teil hat es ganz easy geschluckt. Egal was ich versucht hatte, egal wie schnell ich mein Arm/Handgelenkt bewegt habe und wie unnatürlich und auch wie windig. Es wurde einfach sauber umgesetzt ohne Probleme. Auch der Wechsel in die Vertikale (man kann das Gimbal mit einer Handbewegung in die Vertikale versetzen) war unter diesen Umständen gar kein Problem.

Begeisterung pur.

Kommen wir aber nun zum AI-Tracker !

Der AI Tracker hat wie schon erwähnt lt. Handbuch eine Reichweite von 3 Metern, die ich nicht bestätigen kann. Das 4fache ist locker möglich. Zumindest bei Tageslicht und nicht gegen die Sonne. Gegen die Sonne oder im Dunkeln sieht das garantiert anders aus. Da könnten dann die 3 Meter stimmen. Der Tracker hat mich nicht 1x verloren. Auch wenn ich mal kurz verschwunden bin gibts kein Problem. Denn wenn ich wieder auftauche,trackt dann einfach fröhlich weiter.

Der sogenannte "AI-Tracker" sorgt dafür, dass dich das Gimbal die ganze Zeit zuverlässig verfolgt und dich im Frame hält.

Laufen im Hintergrund Menschen an dir vorbei oder sind sie auf dem Bild, ist das dem Tracker relativ egal. Er verliert dich dennoch nicht und ist auch nicht verwirrt. Wie das bei Festivals mit hunderten von Köpfen aussieht, kann ich nicht sagen, mangels solch einem Ereignisses hier.

Auch wenn man aus dem Bild verschwindet(hinter einem Objekt) und wieder auftaucht, dann wird man wieder erkannt und das Tracking geht nahtlos weiter. Dabei ist es egal, ob Du wieder auftauchst und eine andere Person in dem Moment auch ins Bild kommt. DEIN Gesicht wird erkannt.

Was der Tracker also genau macht :

Er trackt dein Gesicht. Also deinen Kopf und versucht dich im Frame zu halten.

Wobei das Softwaretracking dann jeden Punkt tracken kann, den Du per Hand in der ZY-Cami-App markierst. Dafür musst Du nicht mal den AI-Tracker dran haben. Wir haben also Hardware und Software-Tracking zur Verfügung.

Es gibt aber auch einen Haken ! Und der schmeckt mir nicht wirklich.

Die Gestensteuerung funktioniert mit einer Ausnahme. Alle Gesten wie das Aufnehmen, das Stoppen der Aufnahme, das pausieren des Trackens funktionieren zuverlässig. Werden schnell erkannt.

Nur die Geste für das Reframing funktionierte bei meinem Testgerät überhaupt nicht. Nicht 1x ! Dabei blinkte der Tracker jedes mal zur Bestätigung, aber nichts passierte. Finde ich sehr schade. Denn diese Funktion könnte für den einen oder anderen nützlich sein.

Die APP ZY-CAMI :

IMG_0882.PNGIMG_0883.PNGIMG_0884.PNG

Die App ZY-Cami hinterlässt einen gemischten Eindruck ! Auf der einen Seite haben wir Settings um das Gimbal zu kalibrieren, so wie verschiedene Modi und Trackingmodi zu aktivieren. Ebenso haben wir entweder die Manuelle oder Automatische Kontrolle über die Kamera, also wir können den ISO-Wert ändern, Shutterspeed und Weißabgleich. Ebenso können wir den Autofokus und den Weißabgleich locken. Das sind alles gute Funktionen.

IMG_0878.PNGIMG_0879.PNG

Zusätzlich haben wir ein Softwaretracking, das auch per Gesten funktioniert. Und zwar OHNE Tracker. Das bedeutet, das ihr mit dem Finger auf einen Gegenstand eurer Wahl tippt und dieser dann getrackt wird. Finde ich gut, aber aber ist nicht ganz so zuverlässig wie der Hardwaretracker.

IMG_0880.PNGIMG_0881.PNG

Aber es gibt auch Negativpunkte, wie z.B. Bezahlinhalte ! Es gibt Templates in der App, die es euch ermöglicht kreative Ideen direkt in eure Videos ein zu brennen. Aber die meißten von denen kosten Kohle. Das gefällt mir überhaupt nicht und hinterlässt einen faden Beigeschmack. Ebenso verlief das Softwareupdate sehr "wackelig".
IMG_0885.PNG

Ich bekam die Meldung das eine neue Software zur Verfügung steht. Diese lud ich runter und die App überspielte sie auf das Gimbal. Da war das Gimbal noch mit einem Android-Phone verbunden. Nach einem Neustart des Gimbals wurde die neuste Software angezeigt.

Als ich die Bluetoothverbindung mit dem Android-Phone aufhob und es mit dem Iphone gekkoppelt hatte, zeigte er mir wieder eine neue Software an und wollte unbedingt, das ich sie herunterlade. Sie war die selbe Version, wie die andere, die ich bereits zuvor heruntergeladen hatte.

Naja, ich wusste es nicht besser und tat dies. Nach dem Download hat er das Gimbalupdate vollzogen und beim Neustart piepte das Gimbal plötzlich und blinkte wie ein Discolicht. Ich dachte schon : "Jetzt hast Du dein Testsample gekillt", aber ein erzwungener Neustart des Gimbals brachte alles wieder ins Lot.

Sehr seltsames Verhalten, werde ich dem Hersteller auf jeden Fall noch melden. Nicht das jemand in die selbe Situation gerät. Ist zwar nur ein Schrecken mit gutem Ende, aber muss ja nicht sein.

Zusätzlich gibts noch die Stacam App, aber diese habe ich nur ganz kurz ausprobiert und die ZY-Cami-App ist deutlich besser. Bietet mehr Funktionen und ist halt auch für die HW-Steuerung da. Dort kann man auch einstellen, wie empfindlich der Steuerknüppel funktioniert usw.

Fazit :

Ich hoffe, ich habe hier nichts in meinem Test vergessen.

Minuspunkte:

Die Reframing-Geste funktionierte bei mir in keinem Fall.
Ebenso die Inapp-Kaufgeschichte bei der ZY-CAMI-App schmeckt mir auch nicht !

Das wären die in meinen Augen einzigen Minuspunkte.

Pluspunkte:

Wer über diese zwei Minuspunkte hinwegsehen kann und sowieso nur die native Kameraapp oder Blackmagic-Camera-App nutzt, aber wert auf Stabilität und das AI-Tracking legt, der sollte hier auf jeden Fall zugreifen.

Ich wurde von dem Gimbal nicht ein einziges mal enttäuscht. Es ist Hardware, die einfach läuft, so wie sie laufen sollte. Auch nett, das wir die Motoren für einen sicheren Transport locken können.

Ebenso ist die Akkulaufzeit enorm. Der Hersteller gibt ja ca. 7 Stunden an, wenn man den Tracker und das Licht nutzt. Ich bin deutlich über den 7 Std. Das wird daran liegen, das ich das integrierte Fülllicht gar nicht nutze. Sehr klasse. Das Aufladen geht auch schnell von der Hand.

Das Gewicht ist in meinem Falle nicht nervig. Auch nach 30 Minuten gibts noch keine Ermüdungserscheinungen. Aber da wird jeder was anderes empfinden. Gut finde ich auch, das wir die Tripod-Halterung abschrauben können und das Gimbal einfach auf ein Stativ schrauben können.

Was ich mir noch zusätzlich gewünscht hätte ?

Ein Autoframing mit Autozoom ! Wenn wir schon Autoframing haben und in dem Falle, das wir die ZY-CAMI-App nutzen, dann wäre es toll, wenn wir ein adjustable Zoom hätten. Quasi ein Autoframing, was uns egal wie weit weg wir sind, im Zoom und Fokus hält. Am besten noch mit Feineinstellungen. Evtl. kommt das irgendwann ja noch per Softwareupdate, werde ich dem Hersteller jedenfalls auch übermitteln.

Ich werde das Youtubevideo hier verlinken. Das Video ist wie immer mit Kapiteln vermerkt, damit ihr für euch das wichtigste direkt herausfiltern könnt.

Bitte Rücksicht auf die Tonqualität nehmen. Ich habe mit Absicht kein externes Mikrofon genutzt und auf gute Tonqualität verzichtet, damit mir auch geglaubt werden kann, wie extrem Windig es bei diesen Aufnahmen war. Ich bitte dies zu entschuldigen, aber ich denke, man kann dennoch verstehen, wann ich welchen Modus aktiviere usw.

Also hier das Video :

Wie bereits oben erwähnt :

Ich habe keinerlei Absprachen gehabt mit der Firma bis auf :

"Hau den Ref-Link hier rein, damit wir sehen können, wie viele sich deinen Test und danach das Produkt angeschaut haben"

Es wurde auch nicht besprochen, ob das Testmuster behalten werden darf oder wieder zurückgesendet werden muss.

Hier der Link zur offiziellen Website : https://eu.zhiyun-tech.com/?ref=ktyplyzi
Und hier der Link direkt zum Produkt, was ich getestet habe : https://eu.zhiyun-tech.com/products/smooth-5s-ai?ref=ktyplyzi&variant=45771615633572

Ich hoffe, euch hat mein kleiner Testbericht gefallen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den langen Text und die offensichtliche Mühe.

amorosa schrieb:
Natürlich dürfen wir den AI-Tracker nicht vergessen.
Kannst du nochmal darauf eingehen, was genau der Tracker macht? Bzw. wie der genutzt werden soll?
Du schreibst als wäre das so selbsterklärend, dass du es nicht erklären musst.

Und was an einem Tracker ist AI? Üblicherweise reicht ein einfacher PID Regler um einen Punkt anvisiert zu halten.

Wenn ich raten soll - anhand der Existenz einer Kamera im Tracker ist das wohl Gesichtserkennung und Verfolgung?
In dem Fall
  • wie geht das mit mehreren Gesichtern um? Insbesondere falls die sich in unterschiedliche Richtungen bewegen? Kann man dem sagen etwas anderes zu tracken, z.B. ein Objekt das man der Kamera zeigen möchte?
  • was macht es 'AI', das wir nicht schon vor 10 Jahren in Machine Learning Algorythmen hatten?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, der sogenannte "AI-Tracker" trackt dein Gesicht. In der App sieht man das auch ganz gut, das ein Kästchen um dein Gesicht erscheint. Das sieht man auf meinem Video auch recht gut.

Der sogenannte "AI-Tracker" sorgt dafür, dass dich das Gimbal die ganze Zeit zuverlässig verfolgt und dich im Frame hält.

Ja, der Tracker hat eine eingebaute Kamera.

Laufen im Hintergrund Menschen an dir vorbei oder sind sie auf dem Bild, ist das dem Tracker relativ egal. Er verliert dich dennoch nicht und ist auch nicht verwirrt. Wie das bei Festivals mit hunderten von Köpfen aussieht, kann ich nicht sagen, mangels solch einem Ereignisses hier.

Auch wenn man aus dem Bild verschwindet(hinter einem Objekt) und wieder auftaucht, dann wird man wieder erkannt und das Tracking geht nahtlos weiter. Dabei ist es egal, ob Du wieder auftauchst und eine andere Person in dem Moment auch ins Bild kommt. DEIN Gesicht wird erkannt.

Was daran AI ist ?
Das solltest Du lieber den Hersteller fragen. Das kann ich dir nicht sagen, denn ich habe ihn nicht gebaut.

Was der Tracker also genau macht :

Er trackt dein Gesicht. Also deinen Kopf und versucht dich im Frame zu halten.

Wobei das Softwaretracking dann jeden Punkt tracken kann, den Du per Hand in der ZY-Cami-App markierst. Dafür musst Du nicht mal den AI-Tracker dran haben. Wir haben also Hardware und Software-Tracking zur Verfügung.

(Diesen Textpart werde ich dem Test noch hinzufügen)

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben