Zieht meine Grafikkarte Arbeitsspeicher?

XcheFFeX

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
218
Hallo,

ich habe eine Frage. Und zwar ist es mir bei Battlefield Bad Company 2 aufgefallen. Ich bin nämlich von ner Nvidia GF8800GTX auf ne ATI HD5870 umgestiegen.

Als ich die 88GTX im PC hatte, lud die BC2 Beta innerhalb von ca. 10 sek. die Map. Und seit ich die 5870er drinnen habe dauert das eine Ewigkeit. Wenn ich zudem bei Start Ausführen --> dxdiag eingebe, steht bei Grafikspeicher unter Anzeige 2797MB, obwohl ja meine 5870er nur 1GB hat?

Und zudem nehm ich bei BC2 (Singleplayer, bin einer der glücklichen, ders schon hat :D) auch ein leichtes.. naja.. "laggen" wahr.

Sprich manchmal ist es im Singleplayer so, als ob man in nem MP-Game nen 300er Ping hat, aber nur für ganz ganz kurze zeit.

Jetzt wollt ich fragen, ob wie in der Überschrift schon erwähnt, meine Grafikkarte Arbeitsspeicher saugt und er deswegen so lange zum laden braucht.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

mfg cheffe
 
Wenn der Grafikkartenspeicher voll ist dann nutzt die Karte auch den normalen Arbeitsspeicher mit.
Das sollte mit der HD5870 aber nur äußerst selten passieren.
 
Wie schauts denn bei anderen Spielen aus ? Wie schauts mit geringesten Grafikeinstellungen aus ? Schon getestet was dann die RAM Anzeige anzeigt ?
Und ja, es kann der normale RAM mitbenutzt werden wenn der eigene der Karte voll ist. Kannst ja GPU-Z nebenbei loggen lassen und schauen, was da so vor sich geht....

BC2 ist auch ne brandneue Engine die jetzt aufm PC läuft. In der BETA hat man ja schon gesehen, dass sie noch gewaltig Zicken hat. Und die Version jetzt ist eine ganz andere Version als die BETA, so wie mans rausgelesen hat ein ganz anderer Entwicklungszweig, der von der breite Masse praktisch ungetestet ist in dieser Form. BETA war ja nur ein altes Build um hauptsächlich die Netzwerkperfomance zu analysieren und optimieren.
Welcher Catalyst ist denn installiert ?
Würde ja fast zum 10.3 Beta raten, einfach danach googeln. Sonst eben den 10.2er, natürlich wie oben beschrieben saubere Treiberinstallation vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bjrön90 hat´s erfasst. Seit Erfindung von AGP greifen Grafikkarten im Bedarfsfall auf das System-RAM zu. In meinem Fall sind mit der Grafikkarte auf die Art bis zu 4GB insgesamt assoziiert, abzüglich 1GB der Karte selbst macht das rund 3GB Arbeisspeicher. Das bedeutet aber nicht, dass die belegt sind solang sie nicht gebraucht werden.

Hat auch eher nichts mit langen Ladezeiten zu tun.
 
Leider Gottes immer noch ein weit verbreiterer Denkfehler. Wenn deine Karte 1 GB RAM hat, darfst du ihn nicht vom System-RAM abziehen.
Ausserdem würde es u.a. auch bedeuten, dass die Taktung des RAMs der Karte auf den Takt des System-RAMs angepasst werden müsste.

Eine GraKa mit egal wieviel RAM genehmigt sich in jedem System ca. 256 MB adressierbaren Speicher.
Dein RAM und der RAM von der GraKa haben erstmal rein garnichts miteinander zu tun!
Ist ein Generalfehler, der oft gemacht wird. ;) Auf keinen Fall den RAM der GraKa vom RAM des PC´s abziehen. Nur bei IGP-Lösungen greift der PC auf ein und denselben RAM zurück. ;)

Zum besseren Verständnis. Man beachte bitte besonders Seite 2!
 
Zurück
Oben