Ziel Rechnerupgrade (Performance, Lautstärke minimieren) und Fileserver einrichten

AIMP

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte meine gesamte IT- und Mediatechnik ausbauen und verbessern, allerdings habe ich dabei einige Dinge zu beachten.

Aktueller Bestand:
  • Ich habe aktuell einen Desktop-Rechner, der im Schlafzimmer steht und aus Lautstärkegründen Nachts stets ausgeschaltet wird. Er wird derzeit hauptsächlich zum surfen eingesetzt, selten auch zum Bearbeiten von Filmen. Zocken würde ich gerne darauf, allerdings ist er etwas in die Jahre gekommen. Diablo3 war das letzte Game was ich darauf gespielt habe und das hat doch echte Probleme bereitet.
    Konfiguration: CPU: Intel E8500, MB: Gigabyte EP45-DS3P, RAM: 2x 2GB GSkill F2-8000, Graka: nVidia 9800GTX
  • Ich habe zwei Notebooks, eine XBox360 und Android Smartphones

Ich habe grundsätzliche drei primäre Ziele, die sich aber alle aufeinander auswirken:

• Ich möchte auf aktuellem Niveau zocken können
  • Alle Geräte sollen auf alle Dateien zugreifen können
  • Filme möchte ich von einem Fileserver aus streamen können

Erstes Ziel:
Entweder Anschaffung einer neuen Konsole oder der Rechner braucht vernünftig Dampf unter der Haube. Wenn ich das machen würde, müsste er aber dann auch im Wohnzimmer stehen. Das allerdings bedeutet, dass er besonders klein sein müsste, denn Freifläche ist im grunde keine vorhanden. Leise wäre auch noch wichtig. Bliebe ich bei 'ner Spielekonsole, müsste der Rechner im Schlafzimmer bleiben.

Zweites & Drittes Ziel - jetzt wirds kompliziert:
Ich brauche einen Fileserver. Das kann entweder ein extra NAS sein oder der Rechner, der dann neben seinen aktuellen Aufgaben zusätzlich noch als Server agiert.

• Die erste Variante, den Rechner zum zocken UND als Fileserver würde bedeuten, dass der Rechner am Fernseher im Wohnzimmer stehen müsste. Er müsste klein, leise und performant sein und dann auch noch obendrein 24/7 laufen. Das klingt nach einer eierlegenden Wollmilchsau. Der Vorteil wäre, dass ich ein Gerät hätte, was alle Aufgaben erfüllt. Der Nachteil aber ist der gewaltige Kostenaufwand für ein Gerät, was diese Anforderungen erfüllen kann und, dass ich bei einem Rechner als Fileserver und Gamingplattform weit aus mehr selber basteln und einlesen muss, um das lauffähig zu bekommen.

• Die zweite Variante wäre, dass der Rechner nur als Fileserver dient und zum zocken eine Konsole angeschafft würde. Das würde aber auch bedeuten, dass der Rechner hierbei ebenfalls 24/7 laufen müsste. Da er im Schlafzimmer ist, müsste er aber auf Ultrasilent aufgepimpt werden. Das allerdings sezt vorraus, dass das Gerät eh erst mal auf einen aktuellen Stand gebracht werden müsste, womit man im Grunde das gleiche hat wie bei der ersten Variante. Einen echten Vorteil bietet diese Variante daher nicht.

• Die dritte Variante sehe so aus, dass der Rechner im Schlafzimmer bleibt und ich ein NAS und eine Konsole kaufen müsste. Hierbei dürfte der Rechner erstmal alt bleiben, während ein NAS und eine Konsole angeschafft werden müssten. Das dürfte schneller, einfacher und kostengünstiger sein, allerdings steht dieser Variante entgegen, dass ich dann immernoch einen veralteten Rechner hätte.

Nun stehe ich vor dem Dilemma, was soll ich tun? Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet: (Titel geändert)
Also Diablo 3 sollt bei dir laufen, eventuell mit mehr ram. Neuere Spiele brauchen einen neuen Computer. Da kommt man dann nicht drum rum.
Deine Grafikkarte ist mitlerweile 5 Generationen alt, und auch sonst wäre eine Quadcore CPU zeitgemäß.

Um aber dir noch eine bessere Lösung bieten zu können, brauchen wir einen Preisrahmen in dem du alles realisieren willst.
Müssen mehrere Personen das ganze nutzen können ? (jemand schaut fern, der andere spielt am pc etc.)

Hallo. Ein neuer Rechner mit angemessener Performance darf durchaus 1.500 € kosten. Ob's vielleicht sogar teurer wird, ist im Grunde auch erstmal zweitrangig. Ich bin erstmal am optimalen Ergebnis interessiert. Ein Highend-Rechner bringt mir nichts, wenn er im Wohnzimmer keinen Platz findet. Ist er dann auch noch zu laut, kann ich ihn auch nicht als Fileserver nutzen. Das würde bedeuten, dass ich anschließend zusätzlich noch 'nen NAS und 'ne Konsole brauche und die kalkuliere ich auch mit 900 €.

Wichtig ist mir, dass wenn Variante 1 angegangen wird - also Rechner aufmotzen zum zocken am Fernseher und Nutzung als Fileserver -, dass er klein, leise und Leistungsstark ist. Diese Kombination ist kompliziert. 'Nen Standard-Tower fällt da raus, weil er eindeutig zu groß wäre. Um ne Zahl zu sagen, nehmen wir erstmal 'nen Budget von 2000 €. Gibts da Möglichkeiten das so wie ich es brauche zusammenzustellen? Wenn ja mit welchen Vor- und Nachteilen? Später kann ich immernoch versuchen den Preisfaktor einzubeziehen.

Zuletzt bearbeitet: (Text geändert)
Zurück
Oben