Zielhost nicht erreichbar über dLan

ulkbäär

Cadet 3rd Year
Aloha,

erstmal zu meinem Netzwerkaufbau:

Router: TP-LINK TL-MR3420 (OpenWrt Backfire 10.03.1)
dLan Adapter: 2x Devolo dLAN 200 AVsmart+

Verkabelung:
Router verlinkt mit:
  • PC (win8.1)
  • dLan Adapter
  • Modem
auf der anderen dLan Seite hängt hinter einem weiteren Switch ein Raspberry Pi (u.a. mit einem Samba-Server).

DHCP und Internet funktioniert überall. Alle Clients sind im IP Bereich 192.168.1.X mit Subnetzmaske 255.255.255.0 .

Bisher hatte ich den PC auch an diesem Switch hängen und ich konnte problemlos auf den RPi zugreifen.
Nach dem Umräumen ist der PC nun direkt mit dem Router verbunden (siehe oben) und die Verbindung zum RPi kommt nicht zustande.
Beim Pingen erscheint immer die Meldung, dass der Zielhost nicht erreichbar sei.

Folgendes bisher getestet:
  • Anderen PC/Laptop per Kabel an Router -> Zielhost (RPi) nicht erreichbar
  • PC direkt an dLan Adapter -> funktioniert problemlos
  • per arp -s die IP und Mac Adr. direkt eingetragen -> Timeout beim Ping
  • Ports am Router gewechselt
  • Zugriff per WLan auf beide Geräte problemlos

Ich würde nur sehr ungern den RPi auch umräumen/dirket an den Router hängen. Was mich verwundert ist, dass es über WLan problemlos geht.
Habt ihr einen Vorschlag?

Lösung:
Ein Bug in (dieser Version ??) der Firmware verhindet die Kommunikation der LAN-Ports untereinander. Workaround: Router -> Switch -> Endgeräte.
Danke an 1a2b3c4d5e's Post #4

Zuletzt bearbeitet: (Lösung hinzugefügt)
anderen routerport testen.. besonders wenn dort "wan" dran steht... :D

nett gedanke, aber das habe ich schon getestet und vergessen zu erwähnen.

ich hatte (bzw habe immernoch) mit einem 741er TP-Link auf OpenWRT (Attitude Adjustment 12.09RC1) ein ähnliches Problem: Aufrund eines Bugs können die LAN-Ports des Routers nicht untereinander kommunizieren, sondern nur direkt mit WAN/WLAN. Dies könnte bei dir auch sein.
Versuch mal noch einen Switch an den Router zu hängen, dass der Router somit nur WAN, WLAN und 1x LAN angeschlossen hat obs dann klappt (mein aktueller Workaround) - kannst natürlich auch ein Update auf ein neueres OpenWRT versuchen (mache ich aktuell nicht, da ich kein Ersatzgerät da habe und mir schonmal beim upgrade einen gebrickt habe)

Dann bin ich scheinbar auch auf diesen Bug gestoßen. Das Hinzufügen eines Switches hat geholfen.

Vielen Dank!

Zurück
Oben