Aloha,
erstmal zu meinem Netzwerkaufbau:
Router: TP-LINK TL-MR3420 (OpenWrt Backfire 10.03.1)
dLan Adapter: 2x Devolo dLAN 200 AVsmart+
Verkabelung:
Router verlinkt mit:
DHCP und Internet funktioniert überall. Alle Clients sind im IP Bereich 192.168.1.X mit Subnetzmaske 255.255.255.0 .
Bisher hatte ich den PC auch an diesem Switch hängen und ich konnte problemlos auf den RPi zugreifen.
Nach dem Umräumen ist der PC nun direkt mit dem Router verbunden (siehe oben) und die Verbindung zum RPi kommt nicht zustande.
Beim Pingen erscheint immer die Meldung, dass der Zielhost nicht erreichbar sei.
Folgendes bisher getestet:
Ich würde nur sehr ungern den RPi auch umräumen/dirket an den Router hängen. Was mich verwundert ist, dass es über WLan problemlos geht.
Habt ihr einen Vorschlag?
Lösung:
Ein Bug in (dieser Version ??) der Firmware verhindet die Kommunikation der LAN-Ports untereinander. Workaround: Router -> Switch -> Endgeräte.
Danke an 1a2b3c4d5e's Post #4
erstmal zu meinem Netzwerkaufbau:
Router: TP-LINK TL-MR3420 (OpenWrt Backfire 10.03.1)
dLan Adapter: 2x Devolo dLAN 200 AVsmart+
Verkabelung:
Router verlinkt mit:
- PC (win8.1)
- dLan Adapter
- Modem
DHCP und Internet funktioniert überall. Alle Clients sind im IP Bereich 192.168.1.X mit Subnetzmaske 255.255.255.0 .
Bisher hatte ich den PC auch an diesem Switch hängen und ich konnte problemlos auf den RPi zugreifen.
Nach dem Umräumen ist der PC nun direkt mit dem Router verbunden (siehe oben) und die Verbindung zum RPi kommt nicht zustande.
Beim Pingen erscheint immer die Meldung, dass der Zielhost nicht erreichbar sei.
Folgendes bisher getestet:
- Anderen PC/Laptop per Kabel an Router -> Zielhost (RPi) nicht erreichbar
- PC direkt an dLan Adapter -> funktioniert problemlos
- per arp -s die IP und Mac Adr. direkt eingetragen -> Timeout beim Ping
- Ports am Router gewechselt
- Zugriff per WLan auf beide Geräte problemlos
Ich würde nur sehr ungern den RPi auch umräumen/dirket an den Router hängen. Was mich verwundert ist, dass es über WLan problemlos geht.
Habt ihr einen Vorschlag?
Lösung:
Ein Bug in (dieser Version ??) der Firmware verhindet die Kommunikation der LAN-Ports untereinander. Workaround: Router -> Switch -> Endgeräte.
Danke an 1a2b3c4d5e's Post #4
Zuletzt bearbeitet:
(Lösung hinzugefügt)