Zielort installation fest vorgeben möglich? Wegen 60GB SSD

Der2er

Lieutenant
Hallo Leute,

kurze Frage, ausführliche Gegebenheit.

Kann man bei Windows 7 einstellen, dass Installationsroutinen standardmäßig eine bestimmte Partition/ ein bestimmtes Laufwerk wählen?
Und zwar nicht die Windows-Partition/ das Windows-Laufwert (C).

Ich hoffe ich habe die Lösung nicht irgendwo im Sammelthread übersehen.

Grund für die Frage:
Ich soll für eine Bekannte einen Office-PC bauen. Keine totale Gurke, aber schon recht günstig.
Für den Festspeicher habe ich etwa 60€ kalkuliert.
Gebraucht werden 100-200GB (schwer zu sagen, wie viel letzten Endes wirklihc nötig ist).
Also eine normale HDD fällt schonmal flach. Zu langsam bzw. viel mehr Speicher als nötig.
Bleiben drei Varianten.
1. SSHD . Die verlinkte oder die bald erscheinende 320GB Version. SSHD ist aktuell meine Lieblingsvariante.
2. SSD. Die leistungsstärkste Variante. Aber auch die mit geringster Speichergröße. Mehr als 120GB sind finanziell nicht möglich. Egal ob die M500 oder eine andere...
3. kl. SSD + kl. HDD. Egal ob genau die Modelle oder ähnliche: mehr als 60GB SSD und 160-250GB HHD (reicht) sind finanziell nicht drin.
Für Variante 3 wäre die obige Frage wichtig. Da die Bekannte nicht allzu Computer-affin ist, könnte man somit verhindern, dass mehr als Windows und die wichtigsten Programme auf der SSD landen.

Hat schon jemand Erfahrungen, wie weit man mit 60GB kommt?
Wenn mich nich alle täuscht, sollte auf einer SSD auch immer mind. 10% des Speicherplatzes frei sein, oder?!

Danke im Voraus
Gruß
Der2er

60GB SSD ist sehr schnell "voll" mMn.

Ich würde Dir hier z.B. eine Seagate Momentus SSHD nahelegen wollen - 500GB HDD mit 32GB SSD.

Hab sie in meinem kleinen Dell Studio 1558 (Lappi) verbaut.

Genial.

In dem Fall würde ich ausnahmsweise auch zur einer SSHD greifen.
60GB sind einfach nicht mehr zeitgemäß, mit meiner 80GB SSD hab ich da schon oft Probleme und ich hab wirklich nicht viel auf der SSD, im Prinzip nur Windoof + Office + paar Kleinigkeiten.

Im Prinzip sollte immer der doppelte Arbeitsspeicher frei bleiben, bei 8GB also 60GB - 16GB = 44GB zur Verfügung, das ist echt mager :(
Bzw. das sind ja nicht mal 60GB, formatiert sind das ja schon nur noch ~54GB - 16GB = 38GB

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok. Danke.

Seagate Momentus scheint es als SSHD nicht mehr zu kaufen zu geben. Hat nebenbei bemerkt auch nur ne 4GB SSD. Die 32MB sind der Cache ;)

Wird dann wohl die hier oder ne 120GB SSD,

Dann nimm die SSHD die Du gelinkt hast mMn.

Zurück
Oben