Zielpfad für Backup jetzt zu lang (mehr als 255 Zeichen), ging unter XP aber noch?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
453
Hallo,

ich habe kürzlich von WinXP SP3 auf Win7 SP1 64 gewechselt und nun Probleme mit der Dateipfadlänge beim Backup. Die Daten- und Backup-Laufwerke haben sich nicht geändert, auch die Ordnernamen und -struktur sind die gleichen wie vorher.

Nun erscheint aber am Ende des Kopiervorgangs ein Fenster „Zielpfad zu lang“ und darin die Auswahl „Überspringen“ oder „Abbrechen“, diese Dateien werden dann nicht auf das Backuplaufwerk kopiert. Offenbar sind nun einige Dateien und Ordner für Win 7 zu lang, unter Win XP war das kein Problem.

Was muss ich bei Win7 ändern, damit die Zeichenlänge des Dateinamens inkl. Pfad länger als 255 Zeichen betragen kann? Unter XP ging es doch auch?

MfG
Chris
 
Das ist ein Problem von der Software nicht von NTFS (ich vermute du verwendest NTFS). Möglicherweise hat sich der Pfad leicht verändert (z.B. Dateiname, ...) und jetzt ist es zu viel.

Das Limit von NTFS ist 255 Zeichen für den Dateinamen, aber der Pfad kann deutlich länger sein.
 
Hallo,

es war vorher schon NTFS und selbst Dateien, die seit Monaten nicht geändert wurden, können nicht mehr kopiert werden. Es tritt sogar bei Dateien auf, die nur 5 Zeichen haben, aber eben in zig Unterordnern liegen.

Ich weis, dass Win7 Dateipfade mit mehr als 255 Zeichen anlegen kann, aber eben nicht auf andere Laufwerke kopieren kann. Ich weis nicht, warum das XP konnte oder ob ich bei XP etwas unbewusst gefixt hatte.

Ich suche nun die Lösung für Win7.

MfG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist dies auch kein Problem des Betriebssystem. Ich bin beim Kopieren von Dateien und Ordner noch nie auf dieses Problem gestoßen.

Wie bereits gesagt liegt es vermutlich an der Software fürs Backup. Was verwendest du?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben