ZIF Flachbandkabel für Festplatte (Sony PCG-1P1M)

Tracktor

Cadet 1st Year
Hallo liebe Freunde,

habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Netbook P11Z.

Dieser hat eine 1,8" ZIF Festplatte eingebaut. Davon das Verbindungskabel ist
leider an der Seite ca. 1-2 mm lang eingerissen, sodass einige Leiterbahnen
durchtrennt wurden und das Kabel nicht mehr funktioniert.
Als Resultat wird die Festplatte nicht erkannt.

Woher finde ich nun solch ein Kabel?
Am einen Ende ist das Verbindungsstück (zum Motherboard) [siehe links auf dem Foto; wird draufgesteckt]
und am anderen Ende sind die Verbindungspole des Kabels (sind glaube ich 40 Pole).
Breite an der dünneren Seite ca. 10 mm, an breiterer Seite ca. 17mm.
Gesamtlänge ca. 9 cm.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee.
Danke

PS: Der Sony-Support sagte mir am Telefon, dass keine Einzelteile von Sony selbst verkauft werden..
ZIF-Flachbandkabel an sich findet man im Internet zwar, jedoch haben diese nicht diesen Stecker/Connector
am anderen Ende.

ZIF Kabel.jpg

Das ist das Problem von Firmeneigenen, propietären Verbindungsstücken. Da wirst du, ausser beim Original Fertiger, nirgendwo etwas Vergleichbares finden. Da kannst du am ehesten die beschädigte Flexplatine entsorgen und mit einem Ersatzflachbandkabel (mit den benötigten Leitungen) ersetzen können. Der vordere Stecker sieht so aus, als wenn er auf eine feste Platine gelötet ist und die Flexplatine erst danach drangekommen ist. Das andere Ende lässt sich grad nicht beurteilen, schätze aber, das dort der Stecker auf der Flexplatine sitzt. Müsste man sich mal genauer anschauen, ob die Stecker widerverwendbar sind. Wenn Sony keine Ersatzteile liefert und die Stecker nicht neu mit Kabeln bestückt werden können, ja, dann mal die Beerdigung vornehmen. Weiteres Suchen halte ich für Erfolgslos.

Danke @Samurai76

Das ist ja unglaublich. Nur wegen einem Millimeter-Schaden an einem Kabel, kann ich den kompletten Laptop abhaken.

Zurück
Oben