Zigarette verursacht Brandloch.

  • Ersteller Ersteller ArtworkAD
  • Erstellt am Erstellt am
A

ArtworkAD

Gast
Hi,

wir haben gestern abend mit freunden (4 Personen) bis ca 0 Uhr auf unserem balkon gegrillt. Zwei haben geraucht und nach ein paar Bier ist wohl ein Zigarettenstummel über den Balkon geflogen :freak:

Naja eben in den Garten von einer älteren Dame. Heute morgen finde ich dann eine kleine Mitteilung im Briefkasten ich solle mich melden weil wohl ein Brandloch auf ihrem KaPort entstanden ist.....

Wenn die Dame wieder da ist werde ich mal rüber gehen und nachfragen/entschuldigen.

Wie sieht es rechtlich bei sowas aus? Ich weiß jetzt nicht wie groß das Brandloch ist, von Balkon ist es jedenfalls nicht zu sehen ;)

Zahlt da die Haftpflicht? Meine oder die meines freundes (ich weiß ganz genau wer die kippe rübergeschnipst hat).

MFG
 
ich beweifle das ein kleiner zigaretten ein brandloch auf so massiven holz verursacht...du solltest dir das wirklich mal angucken...
 
Ist meiner Meinung nach ein Fall für die Haftpflicht! Dafür hat man sie ja

EDIT :

Sehe gerade es geht nicht um eine Markise sondern um ein KaPort ? Never Ever !
 
erst mal müßte bewiesen werden wer das Brandloch (Zigarettenstummel) überhaupt verursacht hat, mittels Gentest und ich denke mal so viel Aufwand wird wohl keiner machen

sie müßte erst mal beweisen das es durch euch passiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, du wirst dich am besten entschudligen und den Zigarettenschnipser gleich informieren, am besten mit Kontaktdaten der Besitzerin. Alles andere ist eine Sache zwischen der Frau und dem Vreursacher (du bist es nicht). Du kannst auch nicht haftbar gemacht werden, denn du bist ja nicht Verursacher. Nur weil jemand von deinem Balkon etwas wirft bist du dafür nicht verantwortlich ;)

Edit: Wie wäre es mal zu der Scheisse stehen die man verzapft hat und nicht hier mit Gentest ankommen... :rolleyes: Scheint wohl aus der Mode gekommen zu sein. Vermutlich ist das sog. Brandloch einfach nur eine angesenkte Fläche. Man muss sich das halt mal angucken.
 
Oje da hat jemand wohl jemanden verärgert.Zuerstmal sollte man sich eine Genehmigung der Nachbarschaft einholen,wenn man bis 0 Uhr in unmittelbarer Nachbarschaft grillt und erst recht auf dem Balkon.Rechtlich sieht es so aus,das es darauf ankommt was deine Haftpflicht abdeckt,denn ich glaube kaum,das derjenige der die Tat begangen hat es dann zugeben würde.Für schlechtes Benehmen solltest du oder derjenige halt in den sauren Apfel beißen wenn es rechtlich werden sollte,was ich aber lächerlich finden würde.Biete der alten Dame mal eine Hilfe als Entschuldigung an,vieleicht kannst du damit ja das Problem aus der Welt schaffen.
 
Uhm ist die Omi aufs Dach vom Carport gestiegen und hat die Schindel bzw die Dachziegel angeschaut? Wo soll das Brandloch entstanden sein?

Brandlöcher im Holz gibts nicht entweder es ist nur ein kleiner schwarzer fleck weil die zigarette die lasur vom Holz oder die Dachpappe leich angegriffen hat. Oder einen rießen Ascheberg weil das Carport abgebrannt ist.

Ich glaub die Dame versucht die einfach zu ärgern weil sie nicht so viel zu tun hat und es dir missgönnt das du freunde hast die solang mit dir feiern, die sie auch gern hätte...


Habt ihre alle einen Ford Ka, wieso nennt ihr das Carport KaPort, wenn ich ein Carport hätte müsste es 306Port heißen, seh ich das richtig? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
"Rübergeflogen" ist relativ.

Wenn die jemand rauswirft ist er fahrlässig oder evtl. grob fahrlässig.
In letzterem Fall zahlt die Versicherung sicher nicht, warum auch?
Würde ja dann ein Freibrief sein.

Solange der Verursacher nicht eindeutig feststeht, wird es für die Dame und Eure nachbarschaftliche Beziehung schwierig. Dann muss sie Pferd und Reiter, sprich Verursacher, nennen - wenn sie es denn gesehen hat. Falls Sie das nicht kann, wird sie auf ihrem Schaden sitzen bleiben, was dann die nachbarschaftliche Beziehung beinträchtigen dürfte.

Erst wenn der Verursacher feststeht, geht es an die Regulierung des Schadens. Eine Versicherung wird nur eintreten, wenn klar ist, das ihr Versicherter das verursacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wettn, dass die alte selber Kettnraucher ist und immer Stümmel fallen lässt
und jz sollst du dafür aufkommen
 
Leider ist die Dame nicht zu Hause. Aber ich hab mal ein paar fotos gemacht

img0478ii.jpg


und das ganze mit zoom, hier ist die kippe zu erkennen...aber kein brandloch....
die dame scheint mit einer leiter aufs dach gestiegen zu sein.

img0479zv.jpg
 
first-samurai schrieb:
erst mal müßte bewiesen werden wer das Brandloch (Zigarettenstummel) überhaupt verursacht hat, mittels Gentest und ich denke mal so viel Aufwand wird wohl keiner machen

sie müßte erst mal beweisen das es durch euch passiert ist

LOL! Du schaust eindeutig zu viele Talkshows...

Grüße
13inch
 
Ich würde sagen biete der Ollen an ihr Dach mit einem Hochdruckreiniger sauber zu machen und dann sollte es wohl gut sein.
Evtl. freut sich die alte Schachtel auch über ein kleines Entschuldigungspräsent in Form von Weinbrandpralinen o.Ä.

Das ganze natürlich nicht als Wiedergutmachung für den entstandenen "Schaden" sondern zur Pflege einer guten Nachbarschaft.
Die Kippe wird sich schließlich kaum durch die Aluverkleidung gefressen haben... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Is das nen Blechdach? Wie soll denn da durch nen Kippenstummel nen Brandloch entstehen? o_O
Also irgendwie sieht das für mich so aus, als ob die gesehen hat, dass da Kippen draufliegen und nun versucht sich darüber nen komplett neues Dach zu erschleichen, nachdem das ja eh scho bissl abgegrabbelt aussieht...
 
Ich würde der alten Dame nen Vogel zeigen und sie fragen obs hackt...

Selbst wenn auf dem Dach des Carports ein Brandfleck wäre, wen interessierts. Sieht ja nicht so aus als ob es gestern erst gebaut wurde.
 
Selbst wenn da kein Brandloch ist, es ist zumindestens eine Entschuldigung fällig. Ihr wollt ja auch nicht das auf euer Eigentum irgendein Dreck oder gar (glühende?) Zigarettenstummel geworfen werden.

Aber mal sehen wie ihr guckt wenn man euch den Dreck vor die Füße werft... jaja, solange nicht selber den Schaden hat. Hoffentlich repräsntieren hier manche nicht die Gesellschaft.

@f0st3r
Dann kann man ja auf dein Eigentum, wenn es älter ist, einfach mal Müll schmeißen, scheinst ja damit leben zu können...
 
Gut das Entfernen der Kippenstummel sollte schon drin sein, das is wohl richtig und fürs nächste mal kaufste dir für nen Euro nen Aschenbecher ;)
 
Sei freundlich und entschuldige Dich wie gesagt im Namen des Verursachers. Bringe ggf. Flasche Sekt mit.
Erkundige Dich nett nach dem Schaden. Dann weiß Du mehr. Biete Säuberung an.

Wenn sie wirklich auf Brandloch besteht: Bitte die Dame den Schaden ihrer Versicherung zu melden. Der Gutachter wird seine Einschätzung schon machen. Für Zigarettenstummel, der sich durch massives Wellblechdach frisst, zahlt keiner.

Zum Gentest: :D Am besten noch Rasterfahndung mit Speichelprobe.
 
Sunset das finde ich absolut übertrieben. Man kann Respekt haben, aber man muss solchen Leuten doch wohl kaum in den Arsch kriechen, oder? Saubermachen und gut ist. Brandloch von einer Kippe OBEN auf dem Blechcarport, ich glaube es hackt.
 
Ist das n Kunstoff oder Blechdach?
 
elite-kampfsau schrieb:
Sunset das finde ich absolut übertrieben. Man kann Respekt haben, aber man muss solchen Leuten doch wohl kaum in den Arsch kriechen, oder? Saubermachen und gut ist. Brandloch von einer Kippe OBEN auf dem Blechcarport, ich glaube es hackt.

Ja den eigenen Dreck anderen Leuten auf ihren Privatbesitz zu werfen... ich glaube es hackt. Oder findest du es normal wenn ich mal auf dein Auto, das vielleicht älter ist, einfach ne Kippe schmeiße? Hat ja schon ne Delle, da kommt es ja nicht drauf an, gell?

Wer weiß wie oft schon was auf das gegenüberliegende Grundstück rübergeworfen wurde.
Unglaublich wie hier manche einfach das Eigentum anderer Leute mit Füßen treten. :rolleyes:
 
Zurück
Oben