Zigarettengeruch entfernen

eXenZ

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
185
Hallo,

ich weiß nicht ob das der richtige Bereich ist aber gut.

Ich habe einem Kumpel mein altes Board, CPU und Ram ausgeliehen. Dieses hat er nun ca. 3-4 Monate gehabt. Er ist starker Raucher und alles stinkt nun ekelhaft nach diesem Zigarettengestank. Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen wieder loszuwerden?

Essig soll ja wohl helfen aber bei dem Board mit Essig? Na das mache ich mal lieber nicht.

Gruß
eXenZ
 
Da hilft nur Lüften
kannst ja vll ein Duftbäumchen hinter den Lüfter hängen ^^

ansonste - Kaffee neutralisiert ebenfalls sehr gut Gerüche
 
Sonax Professional Elektronikreiniger nehm ich für sowas. Hardware ausbauen, absprühen, trocknen lassen, fertig. Der zieht jeden Nikotinfilm etc. runter. Mach sowas aber am besten draußen damit du das Zeug nicht einatmest.
 
Oder einfach etwas warten... das Problem sollte sich von selbst lösen. Soooo schlimm kann es ja nach 3 - 4 Monaten nicht sein.
 
Ich hatte mal das selbe Problem mal mit einem Laptop.
Hatte das Gerät über Nacht zusammen mit einem Luftionisator in einem Karton gepackt.
Danach war der Geruch weck. Allerdings mußte hierfür 20€ investieren.

Vielleicht funktioniert es auch mit Kaffee!?!
 
Den Kaffeetip kann ich nur bestätigen. Hatte mal eine Videospiel-Verpackung, welche muffig gerochen hatte. Bin damals so vorgegangen:
Karton in eine Plastiktüte stecken (die Verpackung geöffnet lassen) > Schälchen mit Pulverkaffee (der billige von Gut & Günstig) auch in die Tüte stellen (keinen Deckel auf die Schale machen!) > Tüte luftdicht verschließen > 1 Woche warten > Fertig

Das Mainboard erst einmal richtig entstauben (die Asche verteilt sich gerne in die kleinste Ritze) und dann sollte es auch klappen.

Ansonsten der Tip, welche Vermieter immer gerne geben ^-^:
Richtig lüften
 
Wir hatten früher in der Firma PC Hardware da zur reinigen die bei einem Gebäudebrand beteiligt war. Haben diese in einen Raum mit einem Ozongerät gegeben und nach wenigen Stunden betrieb war der Geruch weg.

Grundsätzlich lässt sich es sich aber auch mit Alkohl und co reinigen und durch zusätzliche etwas Gedult ist der Geruch nach einigen Tagen auch weg.
 
Wir reinigen Platinen immer so: großer breiter Pinsel mit kurz gestutzten Borsten, heißes Wasser und Spülmittel. Platine danach hochkant hinstellen und trocknen lassen. Den Trocknungsprozess kannst du mit Druckluft/Stickstoff beschleunigen und/oder die Platine abschließend mit einem 1:1 Gemisch aus VE-Wasser und Isopropanol abspülen/abspritzen. Statt des Reinstwassers kannst du auch destilliertes Wasser nehmen.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe das Board jetzt erstmal richtig entstaubt und es nun auf den Balkon gestellt damit es da Lüften kann.
 
Frage bei einem Autoaufbereiter. Die arbeiten mit Ozon, um z.B. Hunde- oder Nikotingeruch aus dem Innenraum zu neutralisieren. Vielleicht können die dein Gerät mal dazustellen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben