Zigarettengeruch von Laptop loswerden?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.957
Moin Leute,

ich habe ein wirklich tolles Schnäppchen geschossen und bin über alle Maßen zufrieden mit dem Gerät, nur riecht es leider extrem nach Zigarettenrauch. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, wie man das am besten los wird?

Ich denke mal, von alleine wird das nicht allzu bald verfliegen, was sehr nervig ist, da ich den Laptop auch abends im Bett gerne nutze und als Nichtraucher ist das wirklich ein Abturner.
 
Isopropanol
Das Geräte fachgerecht zerlegen und mit Iso reinigen. Besonders die Lüfterein- und Auslässe sowie den Weg des "Airflows" gründlich reinigen

Hab so einen PC eines Kettenrauchers sauber gekriegt.. war aber viel arbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, AB´solut SiD, HamsGruber_84 und 6 andere
Auja, das klingt wirklich nach sehr viel Arbeit :/

EDIT: Ich überlege gerade, ob ich vielleicht einfach den kompletten Lüfter tausche. Liegt etwa bei 40€. Es handelt sich um ein Thinkpad X1 Carbon G9. Damit ist vielleicht schon gut geholfen.
 
Wirst ums zerlegen nicht drum herum kommen. Alles was geht ausbauen und reinigen.
Viel Vergnügen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ozon, oder du rauchst ne zigarre, das überdeckt den zigaretten geruch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, CaptainLuftikus, Bügelbernd und 11 andere
ggf kannst du versuchen mit Ozon dran zu gehen, dazu benötigst du ein Spezielles Ozon-Gerät.
Der Umgang mit Ozon ist allerdings nicht ungefährlich, da das Gas selbst giftig und geruchlos ist (der beißende geruch in der Nase kommt von Stoffen die bei der Spaltung bspw. mit Wasser in der Raumluft entstehen) und tlw. Materialien wie manche Kunststoffe angreifen kann.

Mit PC-Komponenten hab ich das noch nie ausprobiert, aber im Auto und der Wohnung schon genutzt. Ich kenne es aus der Gastronomie, da man Ozongeräte in Profiküchen und auch in Kneipen nutzt, um von Gerüchen und Oberflächen von Fettrückständen zu befreien.

Aber wie gesagt, Ozon ist heikel und die Geräte um Ozon herzustellen auch nicht spottbillig, informiere dich vorher gut und versichere dich dass keine Menschen oder Tiere das Zeug abbekommen. Ozon ist auch schwerer als Luft und sinkt daher ab. Es verflüchtigt sich relativ schnell und quasi Rückstandslos, wenn du es lokal nutzen kannst, bspw in einem Kellerraum der sich im Anschluss gut Lüften lässt ist es recht unbedenklich.
 
youngbuck89 schrieb:
ob ich vielleicht einfach den kompletten Lüfter tausche.
Bringt nichts, der Geruch sitzt überall, auch auf den Platinen. Der Lüfter befördert nur den Geruch nach draußen, ein neuer macht das höchstens effizienter aber er ändert nichts am Geruch.

MfG

Edit: Die alte Lüftung entstauben, dann hast Du das selbe Ergebnis wie bei einem kompletten Tausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und youngbuck89
Achtung das Display bitte nicht mit Isopropanol reinigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Pjack und lazsniper
Bei Amazon gibt es recht günstig Ozongeräte. Ich lasse das bei Sachen die stinken im Gartenhäuschen gut ne Stunde laufen und packe den Gegenstand da mit rein. Bei Jacken und so hat es ganz gut geholfen. Wird auch bei Autoinnenräumen gern verwendet, wenn man es professionell reinigen lässt um Gerüche loszuwerden. Falls das nicht hilft, kannst du ihn immer noch zerlegen. Danach riecht der Raum eine Zeit nach Ozon, aber das verfliegt recht schnell. Sollte man auch nicht so lange einatmen, also nicht da drinnen sein wenns läuft.
 
FU von koch chemie ist auch ein geheimtipp ;) aber auch das eher zur nachbehandlung, den film den die rauchablagerungen verursachen kriegst du nur mit isopropanol weg. oder ozon.
 
Ozongenerator - ne passende große Box .. und das Ding einfach 30 Minuten drin einnebeln.
Danach sind alle Gerüche von weg.

Aber immer dran denken, schön nach der Anleitung benutzen das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Aus eigener Erfahrung: der allergrösste Teil des Geruchs ist nach ein paar Monaten weg. Einfach an einem durchlüfteten Ort lagern, nicht in einem Schrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und youngbuck89
was auch viel bringt ist fön, so habe ich den rauchgeruch aus kopfhörer ohrpolstern rausbekommen. einfach eine zeit lang ordentlich drauf halten.
 
Ausser Zerlegen und Reinigen bleibt dir nicht viel übrig. Nimm aber kein Ozon. Ozon mag für Textilien und möbel gut funktionieren, aber es greift auch Kunststoffe an. Es ist da nicht so einfach die passende Konzentration zu finden um die Gerüche los zu werden und das Gerät nicht langfristig zu schaden. Du könntest aber nen kleinen Ozongenerator nutzen, den man dann nachher auch im Haushalt ab und an verwenden kann.
 
Die Ursache des Geruchs ist ja das Nikotin und der Teer der sich als "Schmodder" überall festgelegt hat. Ozon und Hausmittel wie ein Fön (was ich aber bezweifle) wird nur kurzfristig helfen - langfristig muss du entweder Geduld haben (auch wenn ich behaupte dass man das nach Jahren noch riecht) oder den "Schmodder" wegbekommen und das geht nur mit Iso

PS: Ozon greift gewisse Kunststoffe an und hier wäre ich seeeehr vorsichtig
 
RexCorvus schrieb:
PS: Ozon greift gewisse Kunststoffe an und hier wäre ich seeeehr vorsichtig
Also Ozon reagiert mit sehr vielem, eben auch Teer und Nikotin und Frisst dieses quasi weg. Aber bei starkem Belag braucht das ggf so lange, dass andere Stoffe wie Kunsttoff-Schalen und Co. schon angegriffen werden während noch nicht alles von den Geruchsquellen weg ist....

Ich würde beim Versuch das Notebook zu reinigen das Display abkleben, ggf einfach mit Frischhaltefolie. Wenns wirklich übel durchzogen ist, machts vermutlich auch für den Ozoneinsatz sinn, das Notebook auseinander zu nehmen und generell erstmal zu grundreinigen.

Die Tastatur ist vermutlich auch so eine Hauptquelle wo viel vom Geruch herkommt. Diese würde ich gründlich durchziehen lassen, falls das Kunststoff angegriffen wird, lassen sich die Tastaturen ja oft auch ersetzen.

Keine Ahnung wie PCB und das Innenleben eines Notebooks auf Ozon reagieren...
 
Also ich hab schon einige Kettenrauchergeräte und Gehäuse in den Händen gehabt. Ich hab da mit auch mit Isopropanol gearbeitet etc. Plastikgehäuse z.B. auch durch die Spülmaschine gejagt ... aber von manchen Sachen bekommst du den Geruch nie komplett weg
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
was auch viel bringt ist fön, so habe ich den rauchgeruch aus kopfhörer ohrpolstern rausbekommen. einfach eine zeit lang ordentlich drauf halten.
da würd ich direkt neue kaufen
 
in der regel wirds schon reichen wenn er den lüfter freilegt bzw diesen reinigt und das gehäuse halt mit was auch immer, fensterreiniger, spüli, etc.
 
Denkt ihr, die Oberfläche eines Thinkpads kommt mit Isopropanol klar? Die sind ja irgendwie so weich beschichtet. Möchte es mir nicht optisch versauen, da es ansonsten wirklich in top Zustand ist.
 
Zurück
Oben