AmdTrue
Lieutenant
Liebes Forum,
ich befinde mich aktuell bei einem neuen Abschnitt und zwar würde ich gerne meine 3-Zimmerwohnung smartfähig umbauen. Ich habe auf diesem Gebiet leider noch gar keine Erfahrung und das was ich im Internet lesen kann beantwortet leider nicht meine Fragen.
Mein Wunschgedanke ist, dass ich alle Smarthome Komponenten über ein zentrales System steuern kann, damit nicht parallel Systeme bestehen. Bis jetzt scheint Zigbee 3.0 mit Home Assistant dafür gut zu passen.
Mein Plan:
Sonstiges:
Herzlichen Dank im Voraus für eure Erfahrung bzw. Erklärungen.
Mit freundlichen Grüßen
ich befinde mich aktuell bei einem neuen Abschnitt und zwar würde ich gerne meine 3-Zimmerwohnung smartfähig umbauen. Ich habe auf diesem Gebiet leider noch gar keine Erfahrung und das was ich im Internet lesen kann beantwortet leider nicht meine Fragen.
Mein Wunschgedanke ist, dass ich alle Smarthome Komponenten über ein zentrales System steuern kann, damit nicht parallel Systeme bestehen. Bis jetzt scheint Zigbee 3.0 mit Home Assistant dafür gut zu passen.
Mein Plan:
- 3 Heizkörper mit smarte Thermostaten ausstatten (aktuell geplant Tuya HY367RT)
- 3 smarte Steckdosen (Aubess Eu Smart Plug) für Lampen installieren
- mehrere Shelly L1 für die Deckenlampen installieren
- ideal meine bestehende Yamaha Musiccast Lautsprecher einbinden
Sonstiges:
- ich besitze eine Synology DS220+ und würde daher gerne hier Zigbee bzw. Home Assistent laufen lassen, damit ich nicht einen Raspberry Pi kaufen muss (damit ich keine doppelte Hardware habe muss)
- ich habe noch keinen Smartspeaker (Google, Alexa) und frage mich ob und wie sinnvoll es ist
- alte Gegensprechanlage mit Ring intercom aufrüsten
- ich weiß, dass ich einen Zigbee Gateway benötige, um die Befehle vom Handy (iOS) zur Zigbee Komponente zu bekommen. Reicht hier ein Gateway von irgendeinen Hersteller? Oder brauche ich jeweils einen Gateway pro unterschiedlichen Anbieter?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Erfahrung bzw. Erklärungen.
Mit freundlichen Grüßen