Zigbee HUB bzw. Gateway ist ausgefallen

SSD960

Captain
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3.672
Hallo,

heute ist mein Zigbee Gateway ausgefallen. Das Gateway und die Steckdosen waren offline. WLAN und Internet funktionierten allerdings korrekt. Unser Gateway war allerdings nicht mit dem 2,4 GHz Netz connected.
Das Gateway ist an der TUYA Cloud angebunden. Ich habe 23 Steckdosen angeschlossen, die natürlich alle offline waren. Jetzt geht der HUB bzw. Gateway wieder ( https://www.amazon.de/gp/product/B09SB2FM22/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1 ) und alles funktioniert wie erwartet.

Jetzt meine Frage: Hätte ich alle Steckdosen wieder anlernen müssen? Da einige hinter bzw. unter den Geräten sind, komme ich nicht so einfach ran. Oder sind die Einstellungen in der Tuya Cloud gespeichert, sodass ein wechsel des Gateways reicht?

Hat von euch schon jemand ein Gateway austauschen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, weiss ich es nicht!

Aber ich denke die Daten sind sogar im gateway gespeichert und die tuya cloud ist nur zur Interaktion.

Aber warum sollte man ein zigbee wifi Gateway nutzen, wenn man eh die cloud nutzt?
Oder ist es doch nur ein Hub? Dann wäre es möglich das tatsächlich alle infos nur in der cloud sind.

Aber so oder so, sollte eine Funktionsstörung nicht die Konfiguration ändern.

Weisst du denn woran es lag? Es könnte ja auch an der cloud gelegenen haben
 
Leider nicht. Die Steckdosen müssen mit Gateway verbunden werden. Das Gateway mit der Cloud.
 
Wenn das Gateway getauscht werden muss, die Geräte aber noch in der Cloud hinterlegt sind, müssen die Geräte nicht neu angelernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
ok. Verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben