Zigbee-Klingel gesucht (Fertigsystem/Selbstbau?)

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community,

in meiner neuen Wohnung habe ich alles erdenkliche mit Zigbee ausgestattet (Thermostate, Licht, Tür-/Fensterkontakte, Rauchmelder etc.) und würde nun auch gerne eine Klingel mit Zigbee haben wollen.

Geforderte Funktion ist lediglich zusätzlich zum normalen Klingeln ein Signal per Zigbee senden, ich brauche keine Gegensprechanlage, kein Video etc.

Im Internet habe ich recherchiert, es gibt viele Smart-Home-Klingeln ohne Zigbee mittels Cloud-Anbindung, das kommt für mich nicht in Frage. Der ein oder andere hat sich allerdings mit viel Aufwand selber eine Zigbee-Klingel gebaut.

Hat jemand noch nen heißen Tipp diesbezüglich? Ich wäre auch für Gefrickel bereit, aber nur wenn es die letzte Option ist.

Vielen Dank und viele Grüße,
Thax

vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wo ist denn der Unterschied zwischen einer Klingel und normalen Schaltern, die es zu Hauf für Zigbee gibt?

oder willst du an deine vorhandene Klingel einen Zigbee "Sender" andrahten? Dann wird es ja sicherlich auf zumindest ein bisschen "Frickelei" hinauslaufen.
Ich habe so etwas schon mehrfach für FS20 verbaut (FS20 Klingelsignal Erkennung), das nützt dir direkt natürlich gar nichts, aber verstehe ich es richtig, dass du genau sowas nur für Zigbee suchst?

Grundsätzlich gibt es viele Wege.
Es hängt von der Verdrahtung und vom Platz ab was am besten ist.
(Wo ist das Zeug verbaut, welche Geräte werden verwendet....)

1. Mit der Klingeltrafo Spannung zusätzlich ein Relais schalten. Über die Kontakte einen Zigbee schalten.
2. Mit den Türklingelknopfdrähten auf einen Zigbee Eingang fahren und den Trafo seperat über Zigbee schalten
3. Mit den Türklingeldrähten ein Relais (2 Schließer) schalten und einmal Zigbee und einmal Trafo schalten.
uvm.

Mit dem gingen viele Varianten:
https://www.sunricher.com/zigbee-ac-in-wall-switch-sr-zg9101sac-hp-switch.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben