Zigbee <> WiFi "Router"?

Bohnenhans

Captain
Ich hab mir aus Versehen ein paar ESP32 H2 geholt weil ich dachte der hat natürlich WiFi weil der ja sao ne Stummel PCB Antenne hat - aber das ist halt "nur" ZigBee und Thread :D

Da ein Grossteil eigentlich 90% meiner Heimautomation auf WiFi basiert (restlichen 10% auf LoRa) dachte ich evtl könnte ich mir einem ESP32 C6 zu holen der beides hat Zigbee Thread und Wifi 6 und eine Art Router zu bauen?

Falls jemand das Thread / Zigbee Protokoll kennt ist das sinnvoll machbar? Vor allem MQTT und HTTP würde ich umsetzen wollen.

Zigbee für die Hausautomation ist ansich schon nicht schlecht. Ich hab ein ganzes Netzwerk.
Dafür so einen ZBDongle-E 3.0 USB Dongle, welcher direkt in Home Assistant integriert ist.
Es gibt aber auch Zigbee2MQTT, das würde das dann ins erwähnte MQTT übersetzen (mit dem USB-Dongle).

Selber ein Gateway/Coordinator (in Zigbee-Sprache ein Router ist etwas anderes, nämlich ein End Device welches auch noch ein Mesh aufbaut und Pakete weiterleitet) zu bauen... keine Ahnung. Vielleicht möglich? Ich würde den USB-Dongle-Weg gehen. Das klingt mir am einfachsten.

Nur wegen einem Kauf was komplett neues parallel aufbauen... keine Ahnung ob das sinnvoll ist. Aber wie gesagt, ansich funktioniert Zigbee sehr gut für Hausautomation und es gibt eine Menge Sensoren zu kaufen.

1722591738521.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans und calippo
wie gesagt es ist nicht einer - sondern schon ein paar mehr H2 xD

Ah ich habe was gefunden das wohl das ist was ich gesucht habe

https://www.comtec.eecs.uni-kassel.de/content/teaching/ont1/download/zigbee_ausarbeitung.pdf

Das mit dern 250Kbps ist natürlich hmmm xD

Die Idee ist halt OSI 1-4 umzuhäkeln mit TCP=>Zigbee und Zigbee=>TCP so dass ich alle Bibliotheken die zu 99% überhalb OSI 4+ aufsetzen einfach nutzen kann statt die neu machen zu müssen (also sozusagen die TCP Klasse auf den ZigBees dann geändert einzuführen)

Man kann doch auf dem C6 vemutlich auch MultiWifiClients laufen lassen geht auf glaub vielen neueren ESP32 dann würde ich halt jedem Zigbee einen Client zuordnen und hätte ja dann die TCP Header "frei" Haus.

Dachte vielleicht hat ja mal jemand sowas gemacht oder sich die Protokolle < OSI 4 genauer angeschaut und das dann entweder umgestzt :D oder gesagt nööööö lohnt sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf was sollen denn die ESP32 H2 aufgebaut werden?

ESPHome scheint sie (noch) nicht zu unterstützen, wenn ich das richtig sehe.
Für ESP-IDF gibt es Beispiele, möglicherweise einen Arduino-Port. Aber alles etwas komplexer.

Edit:
Oder soll TCP über Zigbee getunnelt werden? Ich glaub nicht, dass das Spaß machen wird und da dann ein responsiver MQTT/HTTP-Server entsteht :/

Zuletzt bearbeitet:
Als Zentrale nutze ich Home Assistant, die "Endgeräte" programmiere ich immer selber, da gibt es ja eh fast nie genau das was man braucht - ich habe alles eigentlich inzwischen alles auf MQTT als Datenformat umgestellt - einfach weil das super dokumentioert ist, OpenSource und recht ressourcenschonend.

Beim H2 denke ich weder ich halt entweder den Beta Arduino Port nehmen oder IDF. Ich nutze halt einfach sehr gerne Platfom.IO daher wahrscheinlich den Beta Arduino Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti
Wie gesagt, die ESP H2 als "normale Zigbee"-Geräte nutzen (so wie sie gedacht sind) und einen Zigbee-Dongle als Zigbee-Coordinator mit Zigbee2MQTT an den Server wo Home Assistant läuft wäre hier das sinnvollste, meiner Meinung nach.

Die Endgeräte können dann auch selbst programmiert werden (z.B. mit ESP-IDF).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben